Wechsel im Management von Chair Airlines

Herausgeber: Chair Airlines,

In der Geschäftsleitung von Chair Airlines kommt es zu einem zweifachen Wechsel: CEO Tobias Somandin sowie Verwaltungsrat Urs A. Pelizzoni übergeben ihre Funktionen und werden das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Die CEO-Position wird neu von Shpend Ibrahimi bekleidet, Tobias Hossmann wird COO.

Im Zuge der neuen Besitzverhältnisse seit Frühjahr 2019 baut Chair Airlines ihre Geschäftsleitung um. CEO Tobias Somandin und Verwaltungsrat Urs A. Pelizzoni geben ihre Positionen ab und werden das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. «Durch die Beteiligungen der Albex Aviation AG im Februar 2019 und der polnischen Enter Air im Mai haben sich die Rahmenbedingungen in den vergangenen Monaten grundlegend verändert. Der Wechsel in der Geschäftsleitung und der Aufbau einer neuen, schlankeren Unternehmensstruktur sind eine Folge davon», sagt Leyla Ibrahimi, die mit der Albex Aviation AG die Aktienmehrheit von Chair Airlines hält. «Tobias Somandin und Urs A. Pelizzoni haben die Germania Flug AG vor fünf Jahren aufgebaut und durch einen turbulenten Transformationsprozess manövriert. Dank ihnen steht die heutige Chair Airlines auf einer soliden Basis und blickt voller Optimismus in die Zukunft», so Ibrahimi weiter.

Die beiden Stellen werden intern besetzt: Die CEO-Position wird ab sofort von Shpend Ibrahimi, dem bisherigen Chief Information Officer (CIO) von Chair Airlines, bekleidet. Seinen Sitz im Verwaltungsrat der Airline behält er bei. Neu in die Geschäftsleitung stösst Tobias Hossmann als COO – er ist seit Anfang 2018 als Flugbetriebsleiter für die Airline tätig. Komplettiert wird die neue Geschäftsleitung vom bereits amtierenden CFO Anri Fontanive. Die CCO-Position bleibt zurzeit frei und alle kommerziellen Belange werden künftig von Chair Airlines und Enter Air gemeinsam koordiniert.

«Wir danken Tobias Somandin und Urs A. Pelizzoni für die unzähligen Stunden, die sie mit Herzblut und voller Energie am Wiederaufbau von Chair Airlines gearbeitet haben, und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, die Zukunft gemeinsam mit der neuen Geschäftsleitung in Angriff zu nehmen», sagt Leyla Ibrahimi.

Medienkontakt:

Simon Benz