Das Hotel als Bühne: Schauspieler lesen Reisegeschichten vor

Herausgeber: Novotel und ibis Wien Hauptbahnhof,

Wenn zwei Schauspieler aus Büchern und Essays vorlesen, beflügeln bildhafte Vorstellungen die Fantasie: Mit Maddalena Hirschal und Robert Finster gaben am vergangenen Dienstagabend zwei namhafte österreichische Bühnentalente ihr Können zum Besten. Bei einer Lesung im Novotel Wien Hauptbahnhof rezitierten sie tiefsinnige, witzige und nachdenklich stimmende Texte rund ums Reisen. Die Lesung im Vier-Sterne-Haus ist Auftakt einer langfristigen literarischen Veranstaltungsreihe.

Ein Tisch mit einem Stapel Bücher, zwei Stühle, zwei Lampen, im Hintergrund ein vorbeifahrender Zug und das Leuchten von Taxischeinwerfern: Das war die unscheinbare und zugleich inspirierende Kulisse für den Leseabend in der komfortablen Lounge des Novotel Wien Hauptbahnhof. Zu hören gab es unter anderem Geschichten von Entdeckern und Vielreisenden, von Getriebenen und Sinnsuchenden sowie von Fremdheit und Heimat. Auch einprägsame Erlebnisse in den Hotelzimmern, Speisesälen und auf den Straßen dieser Welt wurden bei der Lesung am 26. November 2019 vorgetragen.

Schauspieler überzeugten mit ihrer Lesekunst

Die beiden Schauspieler Maddalena Hirschal und Robert Finster versetzten die Gäste mit Lesekunst und Stimmgewalt in Begeisterung. Maddalena Hirschal ist bekannt aus dem Film „Die Migrantigen“ und im „Tatort“ genauso unterwegs wie auf diversen Schauspielbühnen. Robert Finster wirkte in der Stefan-Zweig-Verfilmung „Vor der Morgenröte“ mit, tritt im Schauspielhaus Graz auf und übernimmt in der bevorstehenden Netflix-ORF-Produktion über Sigmund Freud die Titelrolle. Nach erheiternden Schlussworten von Robert Finster klang der Literaturabend bei Fingerfood und Bargetränken aus.

Quartier Belvedere als kultureller Hot-Spot

Die Lesung war Auftakt einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe im Novotel Wien Hauptbahnhof, das mitten im Quartier Belvedere liegt. Das Open-Space-Konzept des Hotels ist Treffpunkt für Reisende und einheimische Gäste zugleich. Die literarischen Get-Togethers sollen dazu beitragen, in dem aufstrebenden Stadtviertel noch mehr Begegnungszonen für kulturelles Wachstum zu schaffen. „Hier tut sich in Sachen Kultur immer mehr und das Viertel hat Potenzial, zu einem kulturellen Hot-Spot zu werden. Wir tragen mit viel Freude dazu bei“, so Hotelchef Thomas Wacker.

Accor
Media Relations & PR
Central Europe
Anne Wahl
Marie Schwab
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: newsroomCE@accor.com

Accor Presse Service
Petra Wittmann
Doris Trinker
E-Mail: p.wittmann@primcom.com
E-Mail: d.trinker@primcom.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • Maddalena Hirschal und Robert Finster lasen im Novotel Wien Hauptbahnhof tiefsinnige, witzige und nachdenklich stimmende Texte rund ums Reisen.

• Download Foto
  • Hotelchef Thomas Wacker sprach ein paar einleitende Worte zur Lesung, die Auftakt einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe im Novotel Wien Hauptbahnhof war.

• Download Foto
  • Die beiden Schauspieler Maddalena Hirschal und Robert Finster versetzten die Gäste mit Lesekunst und Stimmgewalt in Begeisterung.

• Download Foto
  • Auch einprägsame Erlebnisse in den Hotelzimmern, Speisesälen und auf den Straßen dieser Welt wurden bei der Lesung am 26. November 2019 vorgetragen.