Premiere: Erster Meisterkurs für Musicaldarsteller in Silvaplana

Herausgeber: Tourismus Silvaplana,

Im Sommer 2020 haben Musicaldarsteller erstmals die Möglichkeit, in der inspirierenden Hochgebirgskulisse des Oberengadins in Silvaplana ihr Können zu vertiefen. Der Musical Campus 3303 ist ein fünftägiger Meisterkurs, im deutschsprachigen Raum der erste seiner Art, und steht unter der Leitung eines hochkarätigen Künstler-Teams. Den Abschluss bildet das Openair-Konzert «Nacht des Musicals». Partner des Musical Campus 3303 ist das Theater St.Gallen.

Vom 13. bis 18. Juli 2020 findet in der Gemeinde Silvaplana ein fünftägiger Weiterbildungskurs für Musicaldarsteller statt. Schwerpunkte sind die Fächer Gesang und Schauspiel. Das Programm wird durch zahlreiche Fachvorträge ergänzt. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die bereits eine abgeschlossene Musicalausbildung haben. Unter allen Anmeldungen bis am 29. Februar 2020 werden 18 Teilnehmer ausgewählt.

Die künstlerische Leitung haben der deutsche Regisseur und Autor Gil Mehmert und der niederländische Dirigent und Arrangeur Koen Schoots. Zu Gil Mehmerts Arbeiten gehören Bühnen-Bearbeitungen von Filmstoffen, aufwendige Open-Air-Produktionen wie die Präsentation von Elisabeth vor dem Schloss Schönbrunn in Wien sowie Inszenierungen von zahlreichen Musicals. Koen Schoots war Kapellmeister am Stadttheater Klagenfurt, am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und arbeitete als Gastdirigent an zahlreichen Theatern in Europa, Asien und den USA. Von 2010 bis 2017 war er Musikdirektor Musical der Vereinigten Bühnen Wien.

Das Theater St.Gallen ist Partner des Musical Campus. «Die Teilnehmer profitieren von der hervorragenden Kompetenz der beiden Herren. Wir freuen uns sehr, sie für unseren Kurs gewonnen zu haben», so Werner Signer, Geschäftsführender Direktor des Theaters St.Gallen.

Auftritt an der Nacht der Musicals
Auch für die Region ist der Musicalkurs eine Bereicherung. Am Freitag, 17. Juli präsentieren sich die Teilnehmer am Openair-Galakonzert «Nacht des Musicals» auf dem Dorfplatz in Silvaplana. Alle Interessierten sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Die inspirierende Umgebung von Silvaplana soll auch in Zukunft für Events des Musical Campus 3303 genutzt werden. «Silvaplana ist durch seine Landschaft eine Energie- und Inspirationsquelle und deshalb perfekt für intensive Musical-Workshops geeignet. Es wird bestimmt nicht der letzte Musical Campus sein», kommentiert Gemeindepräsident Daniel Bosshard.

Details:
Datum             13. bis 18. Juli 2020
Ort                    Silvaplana
Teilnehmer     max. 18 Teilnehmer, abgeschlossene Musicalausbildung
Kurskosten     CHF 500 (inkl. Hotelunterkunft)
Anmeldung     https://musicalcampus3303.ch

Für weitere Informationen (Medien):

Corinne Ehrle
c.ehrle@primcom.com
www.primcom.com

Konzert und Theater St.Gallen
Werner Signer
direktion@theatersg.ch
www.theatersg.ch

• Medienmitteilung als PDF
  • Inmitten der inspirierenden Bergkulisse von Silvaplana können sich im Sommer 2020 Musicaldarsteller weiterbilden.

• Download Foto
  • Der deutsche Regisseur und Autor Gil Mehmert ist Teil des Leiterteams.

• Download Foto
  • Der niederländische Dirigent und Arrangeur Koen Schoots ist ebenfalls für die künstlerische Leitung zuständig.