Familienzeit im Landhotel STERN: Bullerbü auf Tirolerisch

Herausgeber: Hotel Stern,

Das Familien-Landhotel Stern, das auf eine 500-jährige Geschichte zurückblickt, ist umgeben von den Lärchenwäldern des weitläufigen Mieminger Plateaus, das bekannt für seine vielen Sonnenstunden ist. Hier lässt es sich aufatmen, hier können sich die Kinder austoben und die Erwachsenen beim Larchbaden (Waldbaden in den Lärchenwäldern) neue Kraft tanken. Mit einem naturnahen und abwechslungsreichen Sommerprogramm bietet der Stern Kindern, Eltern und Großeltern viel Gelegenheit für gemeinsame Erlebnisse, aber auch Zeit für Rückzug und viel Erholung.

Welche gesundheitlichen Vorteile es hat, Zeit im Wald zu verbringen, hat man in Japan seit Jahren wissenschaftlich untersucht: Ein Waldbad stärkt dank der ätherischen Öle in der Luft der Wälder das Immunsystem und regt zur Selbstheilung an. Für die Familie Föger, seit Generationen Gastgeber im Stern, sind die Wälder wichtiger Lebens- und Wirtschaftsraum, dessen Besonderheiten sie auch ihren Gästen näherbringen. Seit mehreren Jahren werden die Larchwiesen gemeinsam mit interessierten Gästen ausgeputzt, Mundraub-Touren und Picknicks finden regelmäßig statt.
Für Kinder ist der Lärchenwald ein riesiger Abenteuer-Spielplatz. Das Stern bietet von Montag bis Freitag ein vielfältiges Kinderprogramm, bei dem unter anderem am Waldspielplatz getobt oder mit den Ponys des Hauses gewandert werden kann und auch ein Waldtag mit Tippie und Lagerfeuer auf dem Programm steht. Sonntags übernachten Urlauber auf Wunsch im Heustadl in der Larchwiese.

Schwerpunktwochen 2020: Alm-Schlafen, Seifenkisten und Baumhaus bauen
Im Sommer 2020 gibt es im Stern darüber hinaus spannende Schwerpunktwochen für die ganze Familie: Die ersten zwei Juliwochen sind dem „Alm-Schlafen“ gewidmet. In dieser Urlaubswoche wird auf die Alm gewandert, mit Zelten ein Schlaflager aufgebaut, mit viel, viel Holz eine Feuerstelle bereitet und unter freiem Sternenhimmel die Nacht verbracht.
Ende August und Anfang September werden im Stern mit den Kindern Seifenkisten gebaut, die dann auch im Rennen gegeneinander antreten. Und von 12.-19. Oktober wird gemeinsam im Larchwald ein Baumhaus gebaut samt gebührender Einweihung am Ende der Woche.

Der Leitsatz des Stern: I schaug auf Di, Du schaugsch auf mi
Der Stern steht für ökologischen und leistbaren Urlaub. Das Haus verschreibt sich schon seit vielen Jahren Klimaschutz, Artenvielfalt und Wertschöpfung für die Region.Fünf der 2015 von der UNO ausgerufenen „Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“ (SDGs) stehen im Zentrum des nachhaltig und fortschrittlich handelnden Traditionsbetriebes, der 2011 Österreichs erstes klimaneutrales Hotel war. Wie wirkungsvoll bereits kleine Maßnahmen sein können, erfahren große und kleine Gäste im Rahmen des Klimaspiels, zu dem jeder bereits bei Ankunft eingeladen wird. Jede grüne Handlung wird mit einem Stern belohnt, etwa für die Zimmerreinigung nach Bedarf, zu Fuß die Treppen hinaufzusteigen oder sich für frisches Bergquellwasser statt zuckerhaltiger Limonade zu entscheiden. Ab zwölf Punkten werden Gäste zu Stern-Botschaftern. Auch eine klimafreundliche Anreise honoriert das Haus: Gäste, die öffentlich anreisen, erhalten einen Rabatt von fünf Prozent und ein Mobilitätspaket. Zusätzlich ist vor dem Hotel eine Schnellladestation für Elektroautos installiert.

Klimaschutz als langfristige Vision
Dank der zahlreichen Maßnahmen konnte der Ausstoß klimawirksamer Emissionen (CO2-e) pro Nächtigung von 12,5 Kilogramm im Jahr 2010 auf etwas mehr als sieben Kilogramm gesenkt werden. „Das ist ein Spitzenwert in der weltweiten Hotellerie und entspricht der Energieklasse AAA“, freut sich René Föger, Gastgeber und Wirt im Stern. Außerdem arbeitet die visionäre Gastgeberfamilie daran, im Jahr 2025 dank Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher und Ausbau der Hackschnitzel-Nahwärme zu 75 Prozent energieautark zu sein. Seit 2012 werden regelmäßig CO2-e Kompensationszahlungen an ein Klimaschutzprojekt in Äthiopien und in der Region geleistet. Jeder Gast nächtigt somit klimaneutral.

:
Doris Trinker
Tel.: +41 44 421 41 39
E-Mail: d.trinker@primcom.com

• Mitteilung als PDF
  • Das Familien-Landhotel Stern, das auf eine 500-jährige Geschichte zurückblickt, ist umgeben von den Lärchenwäldern des weitläufigen Mieminger Plateaus, das bekannt für seine vielen Sonnenstunden ist.

• Download Foto
  • Mit einem naturnahen und abwechslungsreichen Sommerprogramm bietet der Stern Kindern, Eltern und Großeltern viel Gelegenheit für gemeinsame Erlebnisse, aber auch Zeit für Rückzug und viel Erholung.

• Download Foto
  • Hier lässt es sich aufatmen, hier können sich die Kinder austoben.