BAUERNLEBEN: Mit dem Wohnmobil von Hof zu Hof

Herausgeber: Bauernleben,

Eine neue Chance für Ab-Hof-Verkäufer und eine Bereicherung für Urlauber bietet das Konzept von BAUERNLEBEN. „Mit dem Wohnmobil von Hof zu Hof“ lautet der Slogan des Stellplatzführers in Buchform, der im Herbst 2020 erstmals auf den österreichischen Markt kommt. Die Idee vereint Urlaub und regionale Wertschöpfung: Wohnmobilbesitzer übernachten kostenlos auf Bauernhof-Stellplätzen und Landwirte gewinnen eine neue Kundenschicht.

Mit BAUERNLEBEN startet Tourismusprofi Franz Roitner ein innovatives Projekt, das reisefreudige Konsumenten und lokale Produzenten auf neuartige Weise zusammenbringt: In Österreich gibt es über 30.000 zugelassene Wohnmobile. Diese Fahrzeuge sind komplett autark und benötigen für die Übernachtung nur einen Parkplatz. Hier setzt die Idee von BAUERNLEBEN an. Bäuerliche Direktvermarkter stellen den Wohnmobilisten für maximal 24 Stunden einen kostenlosen Stellplatz zur Verfügung. Im Gegenzug haben die Gäste die Möglichkeit, den Hof und die dort produzierten Lebensmittel kennenzulernen und vor Ort landwirtschaftliche Produkte einzukaufen. Landwirte können sich noch bis zum 30. Juni kostenlos bei BAUERNLEBEN anmelden.

Ergänzung für heimischen Tourismus & Ab-Hof-Verkauf

„Die Philosophie von BAUERNLEBEN ist nicht neu“, erklärt Initiator Franz Roitner, der selbst auf einem Vierkanthof in Oberösterreich aufgewachsen ist, „Wohnmobilfahrer sind in Deutschland, Frankreich und Spanien schon seit Jahren gern gesehene Gäste auf Bauernhöfen“. In Österreich wurde das Konzept bisher noch nicht umgesetzt. Ab Herbst 2020 soll es auch hierzulande durchstarten und Heimaturlaub mit regionalem Einkauf paaren. „Gerade heutzutage erkennen immer mehr Menschen die Wichtigkeit von lokal produzierten Lebensmitteln“, weiß Franz Roitner.

BAUERNLEBEN-Stellplatzführer ab Herbst 2020

Der BAUERNLEBEN-Stellplatzführer mit den Kontaktadressen der teilnehmenden Höfe wird in Buchform herausgegeben. Hof-Besitzer aus ganz Österreich bieten darin unentgeltlich jeweils bis zu drei Parkplätze für Wohnmobile für die maximale Dauer von 24 Stunden an. Der Eintrag ist für Höfe kostenlos. Wohnmobilurlauber finden im Stellplatzführer Übernachtungsmöglichkeiten in ländlicher Umgebung. So kommen sie in direkten Kontakt mit lokalen Produzenten. Kaufen die Gäste im hofeigenen Laden ein, profitieren alle Beteiligten voneinander. „BAUERNLEBEN steht für ein faires Miteinander“, streicht Herausgeber Franz Roitner die soziale Komponente des Projekts hervor.

Über BAUERNLEBEN

BAUERNLEBEN ist der neue Stellplatzführer für Wohnmobile auf ausgesuchten Bauernhöfen in Österreich. Das Buch erscheint im Herbst 2020. Herausgeber ist der Tourismusprofi und begeisterte Wohnmobilfahrer Franz Roitner. Er ist selbst auf einem Bauernhof in Oberösterreich aufgewachsen. Die letzten 15 Jahre war er Eigentümer eines Onlineportals für Kurzurlaub in Österreich.

Rückfragehinweis (Medien):
Doris Trinker
d.trinker@primcom.com

Rückfragehinweis:
Franz Roitner
Wiener Straße 89
2500 Baden bei Wien
Telefon: 0681/20778244
info@bauernleben.at
www.bauernleben.at

• Mitteilung als PDF
  • In Österreich gibt es über 30.000 zugelassene Wohnmobile.

• Download Foto
  • Mit BAUERNLEBEN startet Tourismusprofi Franz Roitner ein innovatives Projekt, das reisefreudige Konsumenten und lokale Produzenten auf neuartige Weise zusammenbringt.

• Download Foto
  • Bäuerliche Direktvermarkter stellen den Wohnmobilisten für maximal 24 Stunden einen kostenlosen Stellplatz zur Verfügung.