Hotel STERN: Die neue Sommerfrische

Herausgeber: Hotel Stern,

Der Stern steht für ökologischen und leistbaren Urlaub und hat sich seit Jahren Klimaschutz, Artenvielfalt und Wertschöpfung für die Region verschrieben. Fünf der 2015 von der UNO ausgerufenen „Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“ (SDGs) stehen im Zentrum des Handelns im Tiroler Traditionsbetrieb, der 2011 Österreichs erstes klimaneutrales Hotel war. Im Sommer 2020 lädt das Haus zur neuen Sommerfrische ein. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Nachhaltigkeitsziel.

Das Mieminger Plateau, nur 40 km westlich von Innsbruck gelegen, bietet eine für Tirol ungewohnte Weite und viele Sonnenstunden. Landschaftlich geprägt von den charakteristischen Lärchen ist es idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen und Mountainbike-Touren oder erholsame und kraftspendende Stunden im Wald beim „Larchbaden“. An insgesamt vier Terminen im Früh- und Spätsommer können Gäste des Stern gemeinsam mit den Gastgebern auf unterschiedlichste Art das Plateau und seine Besonderheiten kennenlernen.

Das regenerative Waldbaden im Lärchenwald, vom Stern liebevoll „Larchbaden“ genannt und eine Nacht im Heustadel inmitten der Lärchenwiesen steht am Montag am Programm, wenn das SDG 15 - Wir schützen die Vielfalt des Lebens - Tagesmotto ist. Passend zu SDG 17 - Wir wirtschaften mit und für die Region - geht es am Dienstag um Brot und Äpfel aus der Region. Die Region geographisch kennenlernen kann man an diesem Tag bei einer MTB-Trailfahrt. Der Mittwoch widmet sich der Kraft der Sonne (SDG 7) und startet mit einer Yoga-Einheit auf tirolerisch, dem Tiroler Sonnengruß. Um den sorgsamen Umgang mit Nahrung, Material und Ressourcen (SDG 12) wiederum geht es am Donnerstag bei einer Mundraub-Tour mit anschließendem gemeinsamen Kochen. Auch wie Bienenwachstücher selbst hergestellt werden können, kann an diesem Tag erlernt werden. Den Abschluss bildet am Freitag eine stimmungsvolle Sonnenaufgangswanderung, die mit einem beeindruckenden Blick über das Bergpanorama und einem regionalen Frühstück am Gipfel belohnt wird - denn mehr Klimaschutz geht immer (SDG 13).

Die Termine der neuen Sommerfrische im Überblick:
21.-27. Juni 2020
6.-12. September 2020
20.-26. September 2020
18. -24. Oktober 2020

Klimaschutz als langfristige Vision
Wie wirkungsvoll bereits kleine Maßnahmen sein können, erfahren Gäste im Rahmen des Klimaspiels, zu dem jeder bereits bei Ankunft eingeladen wird. Jede grüne Handlung wird mit einem Stern belohnt, etwa für die Zimmerreinigung nach Bedarf, zu Fuß die Treppen hinaufzusteigen oder sich für frisches Bergquellwasser statt zuckerhaltiger Limonade zu entscheiden. Ab zwölf Punkten werden Gäste zu Stern-Botschaftern. Auch eine klimafreundliche Anreise honoriert das Haus: Gäste, die öffentlich anreisen, erhalten einen Rabatt von fünf Prozent und ein Mobilitätspaket. Zusätzlich ist vor dem Hotel eine Schnellladestation für Elektroautos installiert.

Dank der zahlreichen Maßnahmen konnte der Ausstoß klimawirksamer Emissionen (CO2-e) pro Nächtigung von 12,5 Kilogramm im Jahr 2010 auf etwas mehr als sieben Kilogramm gesenkt werden. „Das ist ein Spitzenwert in der weltweiten Hotellerie und entspricht der Energieklasse AAA“, freut sich René Föger, Gastgeber und Wirt im Stern. Außerdem arbeitet die visionäre Gastgeberfamilie daran, im Jahr 2025 dank Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher und Ausbau der Hackschnitzel-Nahwärme zu 75 Prozent energieautark zu sein. Seit 2012 werden regelmäßig CO2-e Kompensationszahlungen an ein Klimaschutzprojekt in Äthiopien und in der Region geleistet. Jeder Gast nächtigt somit klimaneutral.

:
Doris Trinker
Tel.: +41 44 421 41 39
E-Mail: d.trinker@primcom.com

• Mitteilung als PDF
  • Das Hotel Stern am Mieminger Plateau: nur 40 km westlich von Innsbruck gelegen, bieten sich hier eine für Tirol ungewohnte Weite und viele Sonnenstunden.

• Download Foto
  • Landschaftlich geprägt von den charakteristischen Lärchen ist es idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen und Mountainbike-Touren oder erholsame und kraftspendende Stunden im Wald beim „Larchbaden“.

• Download Foto
  • Fakten über das Hotel STERN.

• Download Foto
  • Im Sommer 2020 lädt das Haus zur neuen Sommerfrische ein. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Nachhaltigkeitsziel.