Lignano Sabbiadoro: X-River nimmt am 27. Juni Betrieb auf

Herausgeber: Lignano Sabbiadoro,

Ausgedehnte Radtouren und Spaziergänge am Meer entlang werden ab 27. Juni wieder ganz einfach. Dann nimmt die Bootsfähre X-River ihren Betrieb wieder auf und bringt Radfahrer und Spaziergänger über den Fluss Tagliamento, der Lignano Sabbiadoro von Bibione trennt. Zwischen 9.00 und 19.00 Uhr kann man von der friulanischen zur venezianischen Küste und umgekehrt übersetzen und genussvoll mit Blick aufs Meer radeln oder spazieren.

Nur der Tagliamento trennt die Regionen Friaul-Julisch Venetien und das Veneto. Auch diesen Sommer haben Urlauber die Möglichkeit, ihre Radtouren und Spaziergänge am Meer ganz einfach auszudehnen: die Fähre «X-River» setzt zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr permanent über den Tagliamento und bringt Passagiere zum Preis von einem Euro vom Friaul ins Veneto und umgekehrt. Fernab von verkehrsreichen Straßen kann man so die Küste der Oberen Adria erkunden.

Lignano Sabbiadoro setzt seit Jahren auf sanfte Mobilität und bietet seinen Gästen ein großzügig ausgebautes Radwegenetz von mehr als zwanzig Kilometern Länge. Mit der Fähre X-River können Urlauber ihre erholsamen Radausflüge auch über die Regionsgrenze hinweg ausdehnen und abseits des Straßenverkehrs entlang der wunderschönen Adriabike Route radeln. Die Route ist Teil des europäischen Radweges Eurovelo 8, der von Krnajska Gora bis Ravenna führt.

Tour zu den zwei Leuchttürmen
Mit dem X-River fährt auch, wer an einer der kostenlosen Radtouren, die Lignano jeden Sommer seinen Gästen anbietet, teilnimmt. Die immer Montags stattfindende «Pedalata dei due Fari» verbindet den Leuchtturm Punta Faro in Lignano, der aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt und eines der Wahrzeichen des Ortes ist, mit dem Leuchtturm von Punta Tagliamento.

X-River: 7 Tage in der Woche, von 9.00 bis 19.00 Uhr, Ticketpreis 1 Euro. Maximale Kapazität 25 Personen. Mitnahme von Fahrrädern erlaubt.

Alle Informationen auch unter: https://lignanosabbiadoro.it/de

Informationen für Medien:
Doris Trinker
d.trinker@primcom.com

• Mitteilung als PDF
  • Auch diesen Sommer haben Urlauber die Möglichkeit, ihre Radtouren und Spaziergänge am Meer ganz einfach auszudehnen: die Fähre «X-River» setzt zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr permanent über den Tagliamento.

• Download Foto
  • Lignano Sabbiadoro setzt seit Jahren auf sanfte Mobilität und bietet seinen Gästen ein großzügig ausgebautes Radwegenetz von mehr als zwanzig Kilometern Länge.

• Download Foto