Die Entdeckung der Leichtigkeit – 5 Gründe, warum man gerade jetzt ins Elztal/Schwarzwald reisen sol

Herausgeber: Elzland Hotel Pfauen,

Studien zufolge suchen Reisende im Urlaub immer häufiger nach einem Mehrwert, mit frischen Impulsen und neuen Ansätzen für einen gesunden Lifestyle. Die Gesundheit und das ganzheitliche Wohlbefinden stehen auch im ElzLand Hotel Pfauen Vitalis & SPA, seit der Eröffnung im vergangenen Jahr, im Fokus. Das privat geführte Haus ist Vier-Sterne-Wellnesshotel und modernes Gesundheitszentrum zugleich. Gelegen im idyllischen Oberprechtal, ist es ein Refugium, das eine besondere Leichtigkeit versprüht und eine wohltuende Kraftquelle ist. Gerade auch nach den Herausforderungen der vergangenen Monate durch Covid-19, ist es ein idealer Ort, um frische Schwarzwaldluft und Energie zu tanken und zurück zur inneren Balance zu finden. Im gegenwärtigen Moment zu sein und diesen mit allen Sinnen wahrzunehmen, ist im ElzLand Hotel Pfauen Vitalis & SPA ganz einfach.

«Ankommen – Ausspannen – Aufblühen» lautet dann auch die Philosophie des herzlichen und engagierten Teams des ElzLand Hotel Pfauen Vitalis & SPA, das harmonisch zwischen Tal und Pfauenfelsen eingebettet liegt. Es steht für ein positives Lebensgefühl, das jeder Gast von der ersten Minute an erlebt. Ein Aufenthalt im ZweiTälerLand macht gelassener und hilft auf sanfte Art bei der Rückbesinnung auf das Wesentliche.

1. 1.     Urlaub mit Nachklang

Im hauseigenen Vitalis ZRT® Gesundheitszentrum findet, von Prävention, über verschiedenste gesundheitliche Aspekte bis hin zu Bewegung, Ernährung, Entschlackung und Entspannung, jeder sein persönliches, individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse, abgestimmtes Programm. Ob Basenfasten nach der Wacker®-Methode, zellbiologische Regulationstherapie ZRT® von Dr. Bernhard Dickreiter, wohltuende Massagen oder Entspannungs-Treatments, Sole-Floaten oder auch das wechselnde Sport- und Fitnessprogramm: jeder Aufenthalt im ElzLand Hotel Pfauen Vitalis & SPA wirkt ganzheitlich und hat einen langfristigen Nachklang..

1. 2.     Mit Sicherheit viel Raum zum Sein

Das weitläufige Hotel mit direktem Blick in das beschauliche Elztal, ist ein Ort voller Lieblingsplätze. Gerade jetzt – bedingt durch die staatlichen Auflagen zu Covid 19, findet der Gast hier noch mehr Platz zum Sein und genügend Raum, um alle Sinne weit zu öffnen und inspirierende Momente zu erleben. Aus jedem Blickwinkel ist man der Natur nah. An manchen Plätzen scheint man fast mit ihr zu verschmelzen, ganz gleich ob im gemütlichen Teehaus, im lichtdurchfluteten Zimmer oder in der großzügigen Panorama-Außensauna. Überall dominieren klare Linien, weiche Formen und eine harmonische Farbgebung.  Nichts lenkt von der natürlichen Kulisse der Umgebung ab. Die Wohlfühlatmosphäre schafft die beruhigende Basis, um wieder in Balance zu kommen, die Energiereserven aufzufüllen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Der Stress bleibt draußen, der Alltag scheint Lichtjahre entfernt. Auf sichere, aber diskrete Weise sorgt das hauseigene Corona-Management-Team dafür, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

1. 3.     Mit Leichtigkeit in Bewegung kommen

Es ist das angenehme Gefühl der Leichtigkeit, das einen Ort zu etwas ganz Besonderem macht: Blühende Wiesen, grüne Wälder, Hügel, meditative plätschernde Bäche und wilde Schluchten sind das ideale Terrain für eine Auszeit.  Auf mehr als 800 km perfekt ausgeschilderten Wanderwegen, bietet das Elz- und Simonswäldertal für jeden Wanderer die richtige Tour. Mountainbiker finden hier ideale Bedingungen vor. Fitness, Entspannungstechniken, Yoga, Klangschalen-Meditation oder Aqua-Gymnastik im hauseigenen Hallenbad sind nur einige der Aktivprogrammpunkte, die für die Gäste inklusive sind. Oft sind es eben gerade die kleinen Dinge, die den großen Unterschied ausmachen und einem das Gefühl geben, von Herzen willkommen zu sein.

1. 5.     Kultur zum Eintauchen

Jede Ecke, jedes Städtchen, jedes Tal und jede Höhe im Schwarzwald haben ihren ganz besonderen Charme. Schwarzwälder sind ungekünstelt. Sie lieben ihre Tradition und ihre alemannische Muttersprache. Die Weltoffenheit der Schwarzwälder, ihre tief verwurzelte Ehrlichkeit und die sorgsam überlieferten Bräuche und Künste. Im Schwarzwald gibt es immer etwas zu entdecken. Frankreich und die Schweiz sind übrigens ganz nah. Dank KONUS-Gästekarte, die im Zimmerpreis enthalten ist, sind alle Fahrten mit Bussen und Bahnen im gesamten Schwarzwald kostenlos – sogar bis nach Basel. Städte wie Freiburg, Strassburg, Colmar oder Rottweil liegen quasi nur einen Katzensprung vom ElzLand Hotel Pfauen entfernt.

1. 5.     Entspannung pur: Einfach mal nichts tun

Sich mal dem süßen Nichtstun hingeben, die Ruhe genießen und der Stille lauschen? Geht hier auch. Wer sich für ein paar Tage eine Auszeit nehmen möchte, meditiert in freier Natur, lässt beim Yoga den Alltag hinter sich und findet im Vital SPA mit Schwarzwälder Weißtannensauna, Aroma-Dampfbad, Sole-Floating und Kräuter-Sanarium garantiert seinen persönlichen Lieblingsplatz. Der Weg zur großzügigen und hell gestalteten Außensauna führt vom Vital SPA durch den Wandelgarten. Was braucht man mehr, als einfach nur zu sein, den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen und sich als Teil des Ganzen zu fühlen? Leichtigkeit und Entspannung stellen sich im ElzLand Hotel Pfauen Vitalis & SPA ganz von allein ein. Sanft, leise, aber mit Nachklang, der nie verhallt.

Für Rückfragen, weitere Informationen sowie Bildmaterial

Primus Communications GmbH – Tina Engler – Fuggerstraße 35 – 10777 Berlin