Outdoor- & Genussparadies Engelberg-Titlis: Fünf Gründe für einen Herbsturlaub in der Zentralschweiz

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Ob für ruhesuchende Paare, für die ganze Familie oder für Bergabenteurer: und Outdoor-Enthusiasten, die Urlaubsregion Engelberg-Titlis ist das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Naturparadies. Gerade mal eine gute Autostunde von Zürich entfernt, bietet Engelberg-Titlis auch im Herbst unzählige Ideen für erlebnisreiche Tage. Während der Ferienzeit locken zudem kostenlose «Mountainment»-Angebote.

Rund 25 Kilometer südlich des Vierwaldstättersees, in einem weiten Hochtal, liegt das beschauliche und trotzdem so vielseitige und spannende Engelberg. In dem kleinen Klosterdorf am Fuße des berühmten, 3.238 Meter hohen Titlis-Gletschers, der derzeit fast ganz den Einheimischen und Besuchern aus dem nahen Ausland gehört, locken Spazier- und Bergwanderwege aller Schwierigkeitsgrade, Klettersteige und echte Kletterrouten, professionell angelegte Biketrails und kulinarische Genuss-Orte. Die Zentralschweizer Urlaubsdestination mit ihrem See- und Gipfelpanorama leuchtet gerade im Herbst ganz besonders. Die Landschaft wird in verschiedenste Farben getaucht – fast surreal in ihrer Schönheit.

Fünf von vielen guten Gründen für Urlaub in Engelberg

Wandern, so weit die Füsse tragen

Herbstzeit ist Wanderzeit. Engelberg bietet die optimale Basis, um zu den verschiedensten Touren, mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden aufzubrechen. Das gut ausgebaute Wegenetz macht auf über 500 vielseitigen Kilometern, Wanderer jeden Levels glücklich. Gletscherblick, Seesicht, herbstlich klare Alpenluft und charmante Genuss-Plätze – hier werden alle Sinne weit geöffnet. Zu den Highlights gehören die Vier-Seenwanderung, die Surenenpasswanderung, der Walenpfad, aber auch der von Engelberg-Titlis Tourismus angebotene Alpkäsetrail und die Buiräbähnli-Safari, bei der die Besucher in winzig kleinen Bergbähnchen von Ort zu Ort schweben. Rund um den Trübsee (der seinem Namen übrigens keinerlei Ehre macht), bieten sich auch kurze Wanderungen und Spaziergänge für die ganze Familie an. Das grosse naturnahe Abenteuer- und Spielangebot für Kinder, inklusive kreativ gestalteten Grillplätze, lässt garantiert keine Urlaubswünsche offen.

Adrenalinkick beim Klettern in Engelberg

Wer ein wenig mehr Abenteuer- oder aber auch den ultimativen Adrenalinkick braucht, für den sind die Klettersteige in Engelberg genau das Richtige. Mehrere spannende Routen stehen Klettersteig-Fans zur Verfügung. Die Ausrüstung kann direkt vor Ort geliehen werden. So gilt etwa der Klettersteig über das Brunnistöckli als Einsteiger- oder Probierklettersteig, der auch für bergerfahrene Kinder in Begleitung Erwachsener bestens geeignet ist. Der Klettersteig auf den Graustock ermöglicht die direkte Besteigung des 2.662 Meter hohen Berges über einen ausgesetzten Grat mit atemberaubenden Tiefblicken in dessen Nordwand, auf Engelberg und auf die Gipfelwelt der Zentralschweiz. Nur etwas für absolute Profis und wagemutige Adrenalin-Junkies ist die steile Fürenwand mit einer extrem ausgesetzten Strickleiter als Schlüsselstelle.

Voll im Flow auf den Mountainbike-Trails

Durch mehrere, professionell angelegte Trails verschiedener Schwierigkeitsgrade, vom Einsteiger bis hin zum Könner, gehört Engelberg schon seit einiger Zeit auch in Sachen Mountainbiken zu den besten Destinationen in der Zentralschweiz. Wer möchte, kann sein Bike ganz einfach per Bergbahn nach oben transportieren lassen und so den ganzen Tag nach Herzenslust Downhill die Hänge herunterfahren. Vom Mountainbiker, der es flowig mag, bis zum strammen Endurofahrer – hier findet jeder seine Herausforderung und seinen perfekten Trail. Die Bikeguides und die vier Bikeschulen von Engelberg kennen die schönsten Bikerouten der Region, bringen die Fahrtechnik auf Gruppenexkursionen oder beim privaten Guiding auf das nächste Level und kennen alle Tipps und Tricks zum Thema Biken. Unter dem Label «We love Bike» bietet Engelberg eine professionelle Bike-Infrastruktur mit verschiedensten Betrieben, welche sich auf die Bedürfnisse der Biker spezialisiert haben.

Genuss pur zur Wildzeit

Wild aus der Region kommt im Herbst in zahlreichen Restaurants auf den Tisch. Zu den Spezialisten in Sachen Wildgerichte gehören zum Beispiel das Restaurant «Ende der Welt» mit seiner rustikalen Jägerstube, das «Ritz Restaurant» auf der Gerschnialp mit eigenem Wild oder auch das Restaurant im «Hotel Espen», das nebst dem bekannten Rotwild auch Schafswild aus eigener Haltung anbietet.

Mountainment – Gratis-Erlebnis-Programm für Gäste

Bereits ab der ersten Übernachtung gibt es zwischen dem 28. September und 16. Oktober 2020 ein abwechslungsreiches Gratis-Aktivitäten-Programm. Dazu gehören unter anderem Schnupperkurse in der Kletterhalle, Genussfreuden in der Alpkäserei, spannende sportliche Herausforderungen wie Bogenschiessen, Mountainbiken und Kajakfahren sowie aufregende Erlebnisse im Seilpark, auf der Rodelbahn oder beim Fischen. Weitere Informationen: engelberg.ch/mountainment

Für weitere Informationen:

Engelberg-Titlis Tourismus AG