Drei gute Gründe für ein Schneesportlager im Winter 20/21

Herausgeber: Schneesportinitiative Schweiz,

Die Schneesportinitiative Schweiz unterstützt über GoSnow.ch seit sechs Jahren Schulen bei der Organisation ihrer Schneesportlager und -tage und liefert nun drei Gründe, warum ein Schneesportlager im kommenden Winter mehr Sinn macht denn je.

Schneesportlager sind auch im kommenden Winter 2020/21 gefragt. Bis jetzt wurden bereits mehr als 200 Lager mit rund 9500 Kindern und Jugendlichen über die Plattform GoSnow.ch gebucht. Damit liegt der aktuelle Buchungsstand trotz den Unsicherheiten bezüglich den Corona-Entwicklungen über dem bereits guten Niveau vom Herbst 2019. Ein weiteres positives Zeichen im Bereich Jugendsport setzt Swiss-Ski: Der Schweizer Ski-Verband hält trotz Corona auch im kommenden Winter an der Durchführung des Jugendskilagers «Juskila» fest. Vom 2.-8. Januar 2021 verbringen 400 Jugendliche eine Schneesportwoche an der Lenk im Simmental.

Für alle interessierten Lehrpersonen liefert die Schneesportinitiative Schweiz nun drei Gründe, warum die Buchung eines Schneesportlagers gerade in der heutigen Zeit mehr Sinn macht denn je.

1. Neu: Winter-Projektwochen – Bildung, Sport und Sozialkompetenz im Winterlager

Gosnow.ch organisiert im kommenden Winter erstmals auch Winter-Projektwochen. Diese bieten die Möglichkeit, pädagogischen Inhalt in einem Winterlager zu vermitteln, wie man dies bereits aus den traditionellen Sommerlagern kenn. Während der Projektwoche wird z.B. ein Fokus gerichtet auf Einblicke in den Winter-Bergtourismus, Erkundungen mit einem Wildhüter, Diskussionen zum Thema Wasserkreislauf/Energieverbrauch etc. Selbstverständlich kommen dabei auch der Schneesport und andere Winteraktivitäten nicht zu kurz. Interessierten Lehrpersonen stellt GoSnow.ch auf Anfrage gerne eine massgeschneiderte Winter-Projektwoche zusammen.

Neben Bildung und Sport leisten die Schneesportlager bzw. die Winter-Projektwochen auch einen sehr wichtigen Beitrag zur Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Im Lager treffen sie auf neue und unerwartete Herausforderungen, befassen sich mit dem eigenen Körper, mit seiner Kraft und Beweglichkeit, und lernen, sich gesund und sicher zu verhalten. Erfolge und Misserfolge werden geteilt und gesehen, die sonst im Schulalltag keinen Platz finden. Die Teilnehmer lernen, wie eine Gruppe funktioniert und wie man sich darin bewegen kann. Die Kinder lernen die Lehrpersonen (und umgekehrt) von einer anderen Seite kennen und die Erlebnisse im Lager stärken den Klassenverband um ein Vielfaches. Die Natur wird intensiv wahrgenommen und die Teilnehmer erfahren mit Wind, Sonne und Schnee ihr ganzes Spektrum am eigenen Leib. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

2. Bund unterstützt J+S-Sportlager mit 16 Franken pro Tag und Kind

Seit diesem Sommer fördert der Bund den Breitensport noch intensiver. Sportlager von Schulen, die nach den Regeln von Jugend+Sport durchgeführt werden, erhalten CHF 16 statt wie bisher CHF 7.60 pro Tag und Teilnehmer/in. Pro Woche sind das CHF 80 pro Kind (siehe die Medienmitteilung des Bundesrates). Voraussetzung ist, dass die Lehrpersonen einen dreitätigen J+S-Kurs absolvieren (diese finden meistens im Dezember statt) oder entsprechend ausgebildete Begleitpersonen mitnehmen. So profitieren Schulen nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern garantieren auch ein qualitativ hochwertiges Lager.

3. Grosszügige Annullationsbedingungen

Die Plattform GoSnow.ch vom Verein Schneesportinitiative Schweiz bietet fixfertige Schneesportlager an. Aufgrund des Coronavirus und dessen unsicherer Entwicklung hat GoSnow.ch die Annullationsbedingungen angepasst. Sollte ein Lager aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden können, kann es neu bis vier Wochen vorher kostenlos storniert werden. Schullager im Schnee können also ohne Risiko gebucht werden. Ausserdem bietet gosnow.ch eine Vorlage für ein Schneesportlager-Schutzkonzept für Schulen.

Seit sechs Jahren ist GoSnow.ch der verlässliche Partner für Schulen, wenn es um die Organisation von Schneesportlagern und -tagen geht. Auf GoSnow.ch finden sich All-inclusive-Angebote für Schneesportlager, -tage und Projektwochen im Winter zu attraktiven Preisen sowie Informationen, Hilfs- und Lehrmittel für Lehrpersonen rund um das Thema Schneesport.

Auskünfte erteilen:
Ole Rauch, Geschäftsführer Schneesportinitiative