Schneesportlager 2020/21: Buchungen liegen über Vorjahr

Herausgeber: Schneesportinitiative Schweiz,

Schneesportlager stehen bei den Schulen bzw. den Lehrerinnen und Lehrern offenbar auch im kommenden Winter 2020/21 ganz hoch im Kurs. Aktuell liegt die Zahl der über GoSnow.ch gebuchten Schneesportlager sogar über dem bereits sehr guten Stand im Herbst 2019. Für GoSnow.ch ein klares Zeichen, dass sowohl die Schutzmassnahmen in den Unterkünften als auch die angepassten Annullations-bedingungen der Schneesportinitiative Schweiz den heutigen Anforderungen entsprechen.

Ein Blick in die Bücher der Schneesportinitiative Schweiz zeigt: Schneesportlager sind auch im kommenden Winter 2020/21 gefragt. Bis jetzt wurden bereits mehr als 200 Lager mit rund 9500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Plattform GoSnow.ch gebucht. Damit liegt der aktuelle Buchungsstand sogar über dem bereits guten Niveau vom Herbst 2019. «Natürlich ist es unser Ziel, so vielen Schulen wie möglich ein Schneesportlager zu ermöglichen. Dass die Nachfrage nun aber auch in dieser Zeit so gross ist, hat uns selber überrascht», sagt Ole Rauch, Geschäftsführer der Schneesportinitiative Schweiz, und freut sich über dieses Bekenntnis der Lehrerschaft zu den Schneesportlagern. Ein weiteres positives Zeichen im Bereich Jugendsport setzt Swiss-Ski: Der Schweizer Ski-Verband hält trotz Corona auch im kommenden Winter an der Durchführung des Jugendskilagers «Juskila» fest. Vom 2.-8. Januar 2021 verbringen 400 Jugendliche eine Schneesportwoche an der Lenk im Simmental.

Grosszügige Annullationsbedingungen und mehr J+S-Unterstützung

Der erfreuliche Buchungsstand hat verschiedene Ursachen. Zum einen haben sich die Lehrpersonen – aber auch die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern – in der neuen Situation zurechtgefunden und während den Sommerlagern feststellen können, dass die Corona-Schutzkonzepte funktionieren und damit einem Lager auch in Zukunft nichts im Weg steht. Zum anderen hat GoSnow.ch aufgrund des Coronavirus die Annullationsbedingungen angepasst. Sollte ein Lager aufgrund aktueller Entwicklungen nicht stattfinden können, kann es neu bis vier Wochen vor Lagerbeginn kostenlos storniert werden. Schullager im Schnee können also ohne Risiko gebucht werden.

Ein weiterer Grund für die grosse Nachfrage sind die tieferen Kosten. Seit Sommer 2020 fördert der Bund den Breitensport noch intensiver. Sportlager von Schulen, die nach den Regeln von Jugend+Sport (J+S) durchgeführt werden, erhalten CHF 16 statt wie bisher CHF 7.60 pro Tag und Teilnehmer/in. Pro Woche sind das 80 CHF pro Kind. Voraussetzung ist, dass die Lehrpersonen einen dreitätigen J+S-Kurs absolvieren oder entsprechend ausgebildete Begleitpersonen mitnehmen. So profitieren Schulen nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern garantieren auch ein qualitativ hochwertiges Lager.

Neu: Winter-Projektwochen – Bildung, Sport und Sozialkompetenz im Winterlager

Seit sechs Jahren ist GoSnow.ch der Partner für Schulen, wenn es um die Organisation von Schneesportlagern und -tagen geht. Auf GoSnow.ch finden sich all-inclusive Angebote für Schneesportlager und -tage zu attraktiven Preisen sowie Informationen, Hilfs- und Lehrmittel für Lehrpersonen rund um das Thema Schneesport. Erstmals organisiert Gosnow.ch dieses Jahr auch Winter-Projektwochen. Diese bieten die Möglichkeit, pädagogischen Inhalt in einem Winterlager zu vermitteln, wie man dies bereits aus den traditionellen Sommerlagern kennt. Während der Projektwoche wird z.B. ein Fokus gerichtet auf Einblicke in den Winter-Bergtourismus, Erkundungen mit einem Wildhüter, Diskussionen zum Thema Wasserkreislauf/Energieverbrauch etc. Selbstverständlich kommen dabei auch der Schneesport und andere Winteraktivitäten nicht zu kurz. GoSnow.ch stellt interessierten Lehrpersonen auf Anfrage gerne eine individuelle Winter-Projektwoche zusammen.

Neben Bildung und Sport leisten Winterlager auch einen wichtigen Beitrag zur Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie erfahren, wie eine Gruppe funktioniert, sie treffen auf neue Herausforderung und lernen, wie man Erfolge und Misserfolge teilt. Weitere Informationen dazu finden sich hier

Auskünfte erteilen:
Ole Rauch, Geschäftsführer Schneesportinitiative