Bernina Ultraks mit Trailrun-Premiere im 2021

Herausgeber: Pontresina Tourismus,

Im Juli 2021 heisst es im Graubünden in der Schweiz «auf zur Trailrun-Challenge». Nach der Corona bedingten Absage in diesem Jahr sollen im kommenden Sommer zum ersten Mal der Bernina Gletschermarathon und die weiteren neu konzipierten Trailrennen der Bernina Ultraks stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Region rund um das Bergsteigerdorf Pontresina im Engadin ist durchzogen von unzähligen Trails verschiedenster Schwierigkeitsstufen. Aktive finden hier eine beeindruckende Landschaft mit Gletscherkulisse, dichten Wäldern, kargen Berghängen und einsamen Seitentälern vor. Ambitionierte Läufer aber auch Einsteiger können sich am Freitag, 2. und Samstag, 3. Juli 2021 mitten im faszinierenden «Festsaal der Alpen» an den Bernina Ultraks messen.

Ursin Maissen, Geschäftsführer von Pontresina Tourismus, freut sich, dass mit den Bernina Ultraks die Faszination für die höchstgelegene Berg- und Gletscherwelt der Ostalpen auch der Trailrunning-Community nähergebracht wird. «Dass am neuen Bernina Gletschermarathon sogar längere Passagen über Gletscher und Moränen zu meistern sind, bietet für Läufer, aber z.B. auch für die Zuschauer auf der Bergstation Diavolezza, definitiv ein hochattraktives Alleinstellungsmerkmal», ist Maissen überzeugt.

Mirko Gröschner, Veranstalter der Bernina Ultraks, betont, dass das Streckenportfolio für jedes Läuferherz grossartige Erlebnisse eröffnet. «Das hochalpine Berninagebiet ist spektakulär, ursprünglich und begeistert die internationale Traillauf-Szene. Glücklicherweise können wir aus der Verschiebung 2020 bereits einige hundert Anmeldungen fürs 2021 mitnehmen, was uns sehr positiv stimmt.»

Laufstrecken nach unterschiedlichem Gusto

Bernina Gletschermarathon: Der Bernina Gletschermarathon setzt am 3. Juli 2021 mit einer atemberaubenden Strecke mitten durch die Engadiner Gletscherwelt neue Maßstäbe. 42,2 Kilometer läuft man durch die archaische Gebirgslandschaft mit Morteratschgletscher, Piz Bernina (4’049 m.ü.M.) und Piz Palü. Auch die verschiedenen Untergründe fordern die Läufer: Von Asphalt, über klassische Trails bis hin zu Eisüberquerungen ist alles dabei.

Corvatsch Trail: Auf diesem Scenic Trail erlebt man 30,1 Kilometer durchgängig traumhafte Landschaft gepaart mit anspruchsvollen Streckenabschnitten. Es geht durchs wildromantische Val Roseg vorbei am Roseggletscher über den Corvatsch und steil hinauf zur Fuorcla Surlej. Im Downhill in Richtung St. Moritz werden die Trailläufer mit dem Blick über die malerische Oberengadiner Seenlandschaft belohnt.

Steinbock Trail: Für Kurzstreckenfans und Trailneulinge ist der Steinbock Trail inmitten der Heimat der größten Steinbockkolonie der Schweiz die perfekte Herausforderung: 16 Kilometer einzigartiges Trailrunningerlebnis mit moderateren Anstiegen aber einer umwerfenden Panoramasicht aufs Berninamassiv und das Seenplateau warten auf die Läufer.

Languard GoVertical: Ein Trail der Superlative: Noch länger, noch steiler, noch beeindruckender ist der neue Languard GoVertical, der bereits am Freitag, 2. Juli 2021 absolviert werden kann. Ab Dorfzentrum geht es steil bergauf ins Pontresiner Steinbockparadies, vorbei an der Alp Languard und auf den Piz Languard. Über 6,5 Kilometer führt das Rennen knackig aufwärts bis auf über 3’200 m.ü.M. Die Belohnung für den doch etwas strapaziösen Anstieg ist der einmalige Ausblick von der Chamanna Georgy über die Bündner Eisriesen und das Oberengadin.

Duo-Challenge: Alle Läufe können einzeln oder als Team gemeistert werden. Die Sonderwertung für Paare wird 2021 neu eingeführt.

Anmeldung und Information

Bernina Ultraks: Freitag, 2. und Samstag, 3. Juli 2021. Infos und Anmeldung unter bernina.ultraks.com.

Tina Engler
t.engler@primcom.com