Zehn Jahre «Rendez-vous Bundesplatz»

Herausgeber: Rendez-vous Bundesplatz,

Leinen los! Die Arche «Planet Hope» setzte am Freitagabend die Segel und startete ihre grosse Reise der Hoffnung vor einem begeisterten und gut geschützten Premierenpublikum auf dem Bundesplatz in Bern.

Zehn Jahre «Rendez-vous Bundesplatz» ist ein Jubiläum unter ganz besonderen Umständen. Und mit einem hochaktuellen Thema, das schon vor vier Jahren gesetzt war: Nachhaltigkeit. Entlang der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO segelt die «Planet Hope» vom Regenwald in die Arktis, trifft auf nachhaltige Energiegewinnung, Klimaaktivistinnen und Nobelpreisträger und erlebt eine fröhliche Völkerverständigung, bevor sie nach rund 25 Minuten daheim auf dem Bundeshaus ankert.

Mit einer eindrucksvollen multimedialen Inszenierung haben Tim Schmelzer und Marcus Zobl von Lumine Projections aus Wien die Reise der Arche in Bild und Ton, in Licht und Bewegung umgesetzt. Die beiden Lichtkünstler wissen, wie man Menschen bezaubert: Zum fünfzigjährigen Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung liessen sie letztes Jahr das Bundeshaus auf den Mond fliegen.

Die rund 150 geladenen Gäste, welche die Jungfernfahrt der «Planet Hope» begleiten durften, waren vom diesjährigen Spektakel begeistert und diskutierten rege die tiefgründige Botschaft beim anschliessenden Apéro Riche im Hotel Bellevue Palace. Ebenso erfreut über den gelungenen Auftakt der Jubiläumsshow zeigt sich Brigitte Roux, Produzentin und Veranstalterin des Rendez-vous Bundesplatz: «Selbst nach zehn Jahren ist die Premiere noch immer ein ganz spezieller Moment für mich. Es ist der Augenblick, wenn rund um den Bundesplatz die Lichter ausgehen und alle Zuschauerinnen und Zuschauer gespannt auf den Start des Spektakels warten. Beim ersten Bild und dem ersten Ton weisst du: Jetzt ist das Werk geboren.»

Rendez-vous Bundesplatz, 16. Oktober bis 21. November auf dem Bundesplatz in Bern. Vorführungen jeden Abend um 19 Uhr, 19.45 Uhr und 20.30 Uhr. An Donnerstagen, Freitagen und Samstagen Zusatzvorstellung um 21.15 Uhr. Dauer: rund 30 Minuten. Eintritt: frei.

Alles über das Schutzkonzept: https://www.rendezvousbundesplatz.ch

Starlight Events GmbH