Profi-Kitesurfer Maxime Chabloz wird Ambassador von Silvaplana

Herausgeber: Tourismus Silvaplana,

Das weltweit als Wind- und Kite-Surfmekka bekannte Silvaplana wird seit anfangs Februar von einem in der Szene ebenso bekannten Profi vertreten: Maxime Chabloz. Der talentierte Innerschweizer hat Wasser zu seinem Element gemacht und ist 2019 Junior World Champion in den Kategorien Kiteboarding Freestyle und Freeride geworden. Als neuer Ambassador von Silvaplana vertritt er die Sommer- und Winterdestination auf der ganzen Welt.

Maxime Chabloz ist der neue Ambassador von Silvaplana. Wasser ist sein Element. Der 20-Jährige aus Beckenried (NW) betreibt im Sommer Kitesurfen und Wing Foilen, die neue Art des Surfens, sowie im Winter Freeskiing auf Profi-Niveau und reist zu den bedeutendsten Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Zu seinen grössten Erfolgen zählt der Junior Weltmeistertitel 2019 im Kiteboarding Freestyle und Freeriden. 2020 doppelte das Multitalent nach und gewann die Super Kite Welttour der GKA (Global Kitesports Association) im brasilianischen Ilha do Guajiru.

Mit Silvaplana fühlt sich Chabloz seit seiner Kindheit stark verbunden, denn hier legte er den Grundstein für seine Karriere. Das Oberengadiner Dorf ist auch seine Trainingsbasis, wenn er in der Schweiz ist. Im Sommer übt er Kitesurfen und Wing Foilen auf dem Silvaplanersee; im Winter bietet ihm das Skigebiet Corvatsch beste Bedingungen, um seinen Freeski-Style zu perfektionieren und der gefrorene Silvaplanersee, um Snowkiten zu trainieren. «Für mich ist die Polyvalenz der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund ist Silvaplana der perfekte Ort für mich», sagt Chabloz.

Die Tourismusmanagerin von Silvaplana, Deborah Gröble, freut sich, einen solch passenden Botschafter gewonnen zu haben: «Maxime Chabloz verkörpert die sportliche Vielfalt von Silvaplana perfekt». Ob Kitesurfen, Biken und Wandern im Sommer oder Skifahren, Freeriden und Snowkiten im Winter, das Angebot an Outdoor-Aktivitäten in Silvaplana ist riesig. «Dieses Jahr ist der Wing Foil Weltcup zum ersten Mal Teil des Windsurf-Wettkampfs ‚Engadinwind‘ im August. Zur Freude von Maxime und uns kann er dann in heimischen Gefilden sein Können zeigen.»

Silvaplana hat bereits vor einem Jahr den Windsurf- und Wing Foil-Profi Balz Müller als Ambassador gewonnen. Mit Maxime Chabloz vertritt nun ein zweiter Profi die Destination. Zusammen werden sie die Wassersportvielfalt von Silvaplana in die Welt hinaustragen.

Für weitere Informationen (Medien)

Corinne Ehrle
c.ehrle@primcom.com

Tourismus Silvaplana