Digitaler Nachlass: Sicher vorgesorgt mit SecureSafe

Herausgeber: DSwiss ,

«SecureSafe», der Schweizer Cloud-Dienst für höchste Ansprüche an den Privatsphärenschutz, hat die digitale Nachlassverwaltung komplett neu entwickelt und mit spannenden Funktionen für die Zukunft ausgerüstet. Dadurch ist die digitale Nachlassplanung in wenigen Mausklicks erledigt ­– mit wenig Aufwand für den Anwender, aber eminent wichtig für das persönliche Umfeld.

Der Tod ist auch heute noch ein Tabuthema. Deshalb sieht die Schweizer Firma DSwiss das Thema Datenerbe seit ihren Gründertagen als wesentliche Herausforderung an. Das Unternehmen möchte seine Benutzer dazu auffordern, dem digitalen Nachlass Beachtung zu schenken und sich mit seiner Bedeutung auseinanderzusetzen. Denn jedes SecureSafe-Konto umfasst eine digitale Nachlass-Funktion, die Hinterbliebenen dabei hilft, wichtige Dokumente und Login-Daten eines Verstorbenen zu verwalten. Die Familie hat dadurch etwa die Möglichkeit, Profile von sozialen Netzwerken zu entfernen oder andere Konten zu deaktivieren. Zudem können zum Beispiel Unterlagen zu Bank- oder Versicherungsgeschäften übergeben werden.

Jetzt noch übersichtlicher und einfacher in der Anwendung

Die digitale Nachlassfunktion präsentiert sich nun in einem komplett neuen Gewand, wodurch die Verwaltung von Dateien und Passwörtern noch einfacher geworden ist. So können die SecureSafe-Benutzer ihre Daten ihren zukünftigen Erben ganz einfach per Drag and Drop zuordnen. Neu ist es auch möglich, einer Person den gesamten Inhalt des Safes zu vererben. Dadurch muss man sich in Bezug auf seine persönlichen Daten nur ein einziges Mal mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen und hat anschliessend für sämtliche Dokumente und Passwörter vorgesorgt.

Mehr erfahren: Digitaler Nachhlass – so funktionierts (PDF)

DSwiss AG
Badenerstrasse 329