Gelungene Übernahme: Swiss E-Mobility Group kommt mit m-way ins Wallis

Herausgeber: Swiss E-Mobility Group,

Die auf das E-Bike-Geschäft fokussierte Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG erweitert ihr Filialnetz in der Westschweiz. Seit 1. April 2021 gehört das Velofachgeschäft Bike Evasion Sports SA in Saxon zur Gruppe. Shopname und Team bleiben zunächst bestehen, werden jedoch geführt wie eine m-way-Filiale.

Seit 1. April 2021 hat die Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG, zu der schweizweit über 30 Filialen des E-Bike-Spezialisten m-way gehören, einen Standort im Wallis. «Die SEMG konnte mit der Unterstützung unserer Investoren von Constellation Capital (CCA) das regional hervorragend verankerte und bekannte Velofachgeschäft Bike Evasion Sports SA in Saxon VS übernehmen», berichtet SEMG-CEO Reto Waeffler erfreut. Genau in der Mitte zwischen Martigny und Sion gelegen werden auf rund 900m2 über 500 Velos angeboten. Die wichtigsten Marken sind dabei Cube, KTM und Price. «In einer Übergangsphase wird Bike Evasion nach wie vor auch Nicht-E-Bikes verkaufen», erklärt Reto Waeffler. Rund 80 Prozent des Umsatzes würden aber bereits heute mit dem Verkauf von E-Bikes erzielt.

Ab sofort wird das komplette Geschäft wie ein m-way Shop geführt. Der Name Bike Evasion wird für den Moment jedoch beibehalten. Denn der ehemalige Eigentümer Dominique Crettenand hat sich mit dem Namen in den letzten knapp 30 Jahren einen hervorragenden Ruf aufgebaut. «Der Einstieg der SEMG sichert nun die Zukunft für unser Geschäft und darüber freue ich mich sehr», sagt Dominique Crettenand, der dem Team als Shop Director weiterhin mit seinem Erfahrungsschatz zur Verfügung steht.

Das operative Geschäft wird vom erfahrenen Shop Manager Mathieu Dutoit weitergeführt. «Wir freuen uns, mit dem 6-köpfigen Team von Bike Evasion eine hochmotivierte Truppe am Start zu haben und heissen sie in der SEMG-Familie herzlich willkommen», so Reto Waeffler. «Das Wallis war lange Zeit ein weisser Fleck auf der m-way-Landkarte. Umso schöner, dass wir diese Lücke nun mit dieser Akquisition schliessen können.»

Über die Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG und m-way

Die Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG ist mit über 30 m-way-Filialen, einem wachsenden Online-Geschäft und 125 Mitarbeitenden führend im Schweizer E-Bike-Vertrieb. Die SEMG (Schweiz) AG ist sowohl im B2C-Geschäft (Endkunden) als auch im B2B-Geschäft (Grosshandel, u.a. mit den Marken Allegro, Cilo und Zenith) tätig. Der Firmensitz befindet sich in Zürich Binz. Die Holdingfirma Swiss E-Mobility Group AG (SEMG) mit insgesamt 150 Mitarbeitenden gehört dem CONSTELLATION V Fonds. Dieser wird von der CONSTELLATION CAPITAL AG mit Sitz in Freienbach am Zürichsee beraten. Die SEMG soll zum umfassenden Anbieter von E-Mobilitätslösungen in der DACH-Region ausgebaut werden und umfasst zudem die deutsche Tochtergesellschaft Colag E-Mobility GmbH.

Kontakt SEMG
Reto Waeffler