«Villas by Relais & Châteaux»: Massgeschneiderter Service mit persönlichem Touch

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Mit dem neuen Angebot «Villas by Relais & Châteaux» setzt die Vereinigung von exklusiven Hotels und Spitzenrestaurants einen neuen Standard: Das Portfolio unterstreicht die Werte der Vereinigung und spiegelt gleichzeitig das veränderte Gästeverhalten aufgrund der Pandemie wider. In über 500 edlen Unterkünften weltweit finden Gäste exzellenten Service mit persönlichem Touch und dürfen sich gleichzeitig durch die Abgeschiedenheit und Distanz ausserhalb eines klassischen Hotelsettings sicher fühlen. Die Schweiz ist mit einem Haus vertreten.

«Villas by Relais & Châteaux» bietet eine neue Vision im Beherbergungsbereich. Die Werte der Vereinigung wie der Familiensinn, die lokale Verankerung und die exzellente Küche der Mitgliedshäuser bilden die strengen Kriterien für die Kollektion. Über 500 Villen in 30 Ländern – Tendenz steigend – wurden so ausgewählt und werden in der Kollektion vorgestellt. Die Schweiz ist mit separat zugänglichen Apartments der L’Hostellerie du Pas de l’Ours in Crans Montana vertreten.

Durch die individuell wählbaren Service-Optionen und den starken Fokus auf exzellenter Gastronomie unterscheiden sich die «Villas by Relais & Châteaux» wesentlich von den gängigen Angeboten auf dem Markt. Gäste dürfen den gleichen Service erwarten, den sie auch in einem Hotel von Relais & Châteaux erhalten würden. Ob sie ein ruhiges Abendessen am Pool geniessen, das von einem Michelin-Sternekoch nur für sie zubereitet wird, oder sich einer privaten Spa-Behandlung hingeben – die Gäste können die Leistungen der Anlage ungestört nutzen, besonders wenn auch ein Babysittingservice angeboten wird.

Stil und Angebot der Villen variieren je nach Lage des Hauses, wie das bei den grösstenteils familiengeführten 580 Hotels und Restaurants des Netzwerks von Relais & Châteaux üblich ist. Ob in einem prächtigen Palazzo auf einer Mittelmeerinsel, einer abgelegenen Ranch in Montana, einem Haus auf einer Klippe in Sri Lanka oder einem ländlichen Cottage in Irland – die Kollektion ist verspielt und vielfältig und die Häuser liegen meist in atemberaubender Umgebung. Auch hier spiegeln sich die Werte von Relais & Châteaux wider, die die Kultur und Bräuche sowie die lokale Küche feiern. Viele Anwesen verfügen ausserdem über private Pools, Whirlpools, Strände oder Tennisplätze.

Die bewusst strengen Auswahlkriterien von Relais & Châteaux gewährleisten die Qualität und Privatsphäre der Unterkünfte und garantieren so ein echtes Gefühl von Grosszügigkeit und Abgeschiedenheit. Jede Villa kann exklusiv gemietet werden, verfügt über einen privaten Zugang und hat keine angrenzenden Gebäude – mit Ausnahme von Einheiten in urbanen Gegenden. Mindestens 70 Quadratmeter Wohnfläche im Inneren sowie grosszügige Terrassen und Outdoorbereiche stehen den Gästen zur Verfügung.

Mehr Privatsphäre als Antwort auf geänderte Nachfrage

Mit der Einführung der «Villas by Relais & Châteaux» reagiert die Vereinigung auf die sich ändernden Prioritäten der Kunden: Das Bedürfnis nach Orten, die autonom erreicht werden können und sich für «staycations» eigenen, steigt. Philippe Gombert, Präsident von Relais & Châteaux, sagt: «Mehr denn je legen unsere Gäste Wert auf persönlichen Freiraum. In unseren Villen können sie beruhigt und voller Vertrauen ihren Aufenthalt geniessen ohne Kompromisse einzugehen. Mit ‚Villas by Relais & Châteaux‘ entwickeln wir uns weiter und denken bereits über die Pandemie hinaus.»

Weitere Informationen und Buchung: https://www.relaischateaux.com/de/villas/destinations

Beispiele der «Villas by Relais & Châteaux»

Private Refugien: Suiten der Hostellerie du Pas de l’Ours (Schweiz)
Inmitten der beeindruckenden Bergwelt von Crans-Montana ist das Fünf-Sterne-Relais & Châteaux L’Hostellerie du Pas de l’Ours ein Hideaway der Extraklasse. Das im Chaletstil gehaltene Traditionshaus beeindruckt mit Natursteinmauern, offenen Kaminen und natürlichen Materialien. Die Gäste kommen in den Genuss einer exklusiven Küche, für die sich Sternekoch Franck Reynaud von der Natur inspirieren lässt. Das Hotel verfügt über fünf private Suiten und Apartments, die alle über einen separaten Eingang verfügen. «The Bear Suite» ist die grösste und bietet Platz für bis zu sieben Personen, mit drei Schlafzimmern mit Jacuzzi, einem Wohnzimmer mit Kamin und einer Terrasse, von der sich bestens das Bergpanorama bestaunen lässt.

Moderner Landhaus-Stil: Chalets von Gut Steinbach Hotel & Chalets (Deutschland)
Das Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel & Chalets im bayerischen Chiemgau verzaubert mit eigenem Chalet-Dorf. Sieben moderne Landhaus-Chalets fügen sich idyllisch um einen Naturweiher und bieten mit jeweils 150 bis 185 QuadratmeterWohnfläche sowie 700 Quadratmeter Grund einen exklusiven Rückzugsort. Jedes der Chalets ist eine in sich eigenständige Wohneinheit für bis zu sechs Personen mit Küche, Sauna, Terrasse, 2-3 Schlafzimmern mit Badezimmer und W-Lan. So können Ruhesuchende, Familien und Freunde gemeinsame Momente ganz privat geniessen – mit allen Vorzügen und Annehmlichkeiten des Hotels. In den Chiemgauer Alpen gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für einen aktiven Sommer- und Winterurlaub mit der ganzen Familie.

Edle Alpenchalets über den Dächern von Kitzbühel: Tennerhof Luxury Chalets (Österreich)
Das Relais & Châteaux Tennerhof Gourmet & Spa de Charme Hotel in Kitzbühel in Tirol vereint in seinen Tennerhof Luxury Chalets gekonnt Luxus mit Tradition und Geschichte. Auf einem Hochplateau mit traumhaftem Blick auf Kitzbühel und die umliegenden Alpen fügt sich das Luxuschalet mit drei Chalet-Suiten für je bis zu sechs Gäste harmonisch in die Natur ein. Bis zu 120 Quadratmeterprivate Wohnfläche werden mit dem exklusiven Service des kleinsten und charmantesten Fünf-Sterne-Hotels in Kitzbühel kombiniert. Jede der Suiten verfügt über zwei Schlafzimmer mit jeweils eigenem Badezimmer, ein Wohnzimmer und ein Esszimmer mit offenem Kamin, Balkon oder Garten sowie einen exklusiven Private-Spa-Bereich mit Sauna und Dampfbad und einer voll ausgestatteten Küchenzeile. Luxuriösen Stoffe und Antiquitäten aus Familienbesitz verleihen den Chalet-Suiten den Charme des Hauses auf dem ehemaligen Anwesen aus dem Jahr 1416. Mit Blick auf die aufregendste Skiabfahrt der Welt, sind die Chalets der ideale Ausgangspunkt für Sommer- und Wintersportaktivitäten für die ganze Familie.

Privater Palazzo in der Toskana: Dimora Il Borro (Italien)
Dieses imposante toskanische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert liegt im Herzen eines 1100 Hektar grossen Anwesens und überblickt das mittelalterliche Dorf Il Borro. Die historische Villa, die 1854 von der Familie Hohenlohe-Waldenburg erbaut wurde, ging Anfang des 20. Jahrhunderts an Herzog Amedeo d'Aosta und 1993 an Ferruccio Ferragamo über. Seine strengen Linien werden durch die romantisch verzierten Möbel, den filigran geschnitzten Kamin, die bemalten Decken und den Garten im italienischen Stil gemildert. Die Dimora schmückt sich mit einer Fülle von Blumen und einem zentralen Brunnen, dessen Wasser in Kaskaden auf das darunter liegende Dorf herabzustürzen scheint – ein Blick, den Gäste vom herrlichen Pool aus geniessen können. Die Dimora ist ein exklusiver Ort für VIPs, grosse Familien, Veranstaltungen oder Meetings und verfügt über zehn Doppelzimmer mit jeweils eigenem Bad, einen Tagungsraum, einen Speisesaal, ein Arbeitszimmer, ein beheiztes Hallenbad, einen Fitnessraum, ein Billardzimmer und eine Sauna. Das Personal steht den Gästen jederzeit zur Verfügung, um einen exklusiven, sehr persönlichen Service zu gewährleisten.

Privathaus aus dem 12. Jahrhundert: Le Clos Colombier (Frankreich)
Der Sternekoch Gilles Dudognon empfängt die Gäste in seinem Haus aus dem 12. Jahrhundert in La Chapelle Saint-Martin im Herzen der Region Limousin liegt. Die historische Privatvilla in einem grossen Park verfügt über einen eigenen Turm und einen Teil eines Wassergrabens und ist Teil eines 35 Hektar grossen Anwesens. Die Villa bietet auf 480 Quadratmeter Wohnfläche Platz für bis zu 16 Personen. Das spektakulär ausgestattete Anwesen verbindet ursprüngliche Materialien mit zeitgenössischem Innendesign. Es verfügt über eine Empfangslounge, ein Esszimmer, eine voll ausgestattete professionelle Gaggeneau-Küche, ein Raucherzimmer, einen Verkostungskeller und einen privaten Fitnessraum sowie draussen über einen 18 Meter langen Privatpool. Den Gästen wird während ihres gesamten Aufenthalts ein individuelles Catering aus der Küche von Gilles Dudognon angeboten, dazu 350 Weine aus dem Weinkeller des Hotels.

Ein marokkanisches Riad im UNESCO-Welterbe: Villa des Orangers (Marokko)
Eine Oase der Ruhe und Gelassenheit im Herzen der Medina von Marrakesch. Das Herzstück dieses privaten Riads ist der mit kunstvollen Keramikfliesen ausgelegte Innenhof mit privatem Pool, der von üppigen Bananenbäumen beschattet wird. Eine private Dachterrasse überblickt die Altstadt und die Koutoubia-Moschee und bietet einen Blick auf das Atlasgebirge. Das spektakuläre Anwesen zeigt das Beste der marokkanischen Handwerkskunst und verfügt über verschnörkelte Gipsarkaden, offene Kamine und hohe Decken. Blumen, tropische Pflanzen und grüne Töpfe lassen die Natur allgegenwärtig erscheinen. Das Riad bietet Platz für fünf Personen in zwei Suiten, die jeweils mit kunstvoll geschnitzten Holzmöbeln und weichen Stoffen ausgestattet sind. Es gibt zwei luxuriös und mit kühlem Marmor ausgestattete Bäder.

Ein Baumhaus im mexikanischen Dschungel: Imanta Punta de Mita (Mexiko)
Fünf Minuten vom Haupthotel entfernt, bietet das Casa del Arbol einen privaten Rückzugsort in den Baumkronen des tropischen Regenwaldes mit Blick auf den Pazifik inklusive Möglichkeit zur Walbeobachtung. Die Casa del Arbol ist aus Pinienholz und lokalem Stein gebaut und erstreckt sich über mehrere Etagen, gekrönt von einem geschlossenen Hauptschlafzimmer, das von einer grossen privaten Terrasse umgeben ist. Eine Etage tiefer befindet sich ein zweites Schlafzimmer ohne Wände und mit Aussendusche – eins mit der Natur. Auf den unteren Ebenen stürzt ein wunderschöner Wasserfall den Hang hinunter und füllt drei Teiche, die den Gästen als private Pools ebenso zur Verfügung stehen wie der eigene Privatstrand. Speisen und Getränke können vom Küchenchef zubereitet werden. Dabei verwendet er lokale Zutaten aus der tropischen Umgebung und alles, was der Ozean zu bieten hat. Ein privater Butler sorgt für einen Rundum-Wohlfühlservice.

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann