Schneesportinitiative Schweiz ernennt Virginie Faivre zur Vizepräsidentin

Herausgeber: Schneesportinitiative Schweiz,

Seit Anfang Mai fungiert die ehemalige Freestyle-Skisportlerin Virginie Faivre als Vizepräsidentin der Schneesportinitiative Schweiz, die auf der Plattform GoSnow.ch Schneesportlager und -tage vermittelt. Die Lausannerin tritt die Funktion nach einem Winter ohne Schneesportlager an. Umso mehr gilt es jetzt, die Schulen für die neu aufgegleisten Frühsommerlager im Mai/Juni und die bereits buchbaren Schneesportlager im Winter 2021/22 zu begeistern.

Die ehemalige Freestyle-Skisportlerin und mehrfache Weltmeisterin Virginie Faivre ist seit Anfang Mai Vizepräsidentin des Vereins Schneesportinitiative Schweiz und löst damit Pierre Pfefferlé in seiner Funktion ab. Die skisportbegeisterte Lausannerin war u.a. Präsidentin der Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne und ist heute bereits bei den nächsten Spielen, die in Gangwon im Jahr 2024 stattfinden, engagiert. Ausserdem ist sie für die Stiftung Schweizer Sporthilfe in der Westschweiz verantwortlich und sitzt bei verschiedenen Sportorganisationen im Stiftungsrat ein. «Ich freue mich, durch meine neue Tätigkeit bei der Schneesportinitiative Schweiz Schüler und Schülerinnen zu unbeschwerten Stunden im Schnee zu verhelfen. Schneesportlager haben in der Westschweiz eine lange Tradition und wir sehen hier noch viel Potential, vor allem auf der Angebotsseite. Und wer weiss, vielleicht wird in einem Lager das eine oder andere Skitalent entdeckt?», sagt Virginie Faivre.

Für die Schneesport Initiative Schweiz konnte die Nachfolge des Vizepräsidiums damit ideal geregelt werden: «Mit Virginie Faivre haben wir eine bestens vernetzte Vizepräsidentin gefunden, die durch ihre Karriere als Spitzensportlerin und ihre heutige Tätigkeit im Bereich Jugendsport perfekt für diese Position qualifiziert und viel bewegen und bewirken wird. Gleichzeitig danken wir Pierre Pfefferlé für sein immerwährendes Engagement in den vergangenen Jahren. Er war massgeblich am Aufbau von GoSnow.ch beteiligt», sagt Tanja Frieden, Präsidentin der Schneesportinitiative Schweiz.

Winter 20/21 ohne Schneesportlager: Destinationen verlieren über CHF 4 Mio. Umsatz

Die Wintersaison 2020/21 fand aufgrund der epidemiologischen Lage ohne Schneesportlager statt. Ein Blick in die Bücher der Schneesportinitiative Schweiz zeigt, dass sie von April bis Oktober 2020 total 258 Schneesportlager mit über 13'000 Teilnehmenden vermitteln konnten. Das sind 15 Prozent mehr als im bereits sehr erfolgreichen Vorjahr. Aufgrund der kantonalen Lagerverbote mussten letztlich jedoch alle Lager abgesagt werden. Dank den kulanten Annullationsbedingungen von GoSnow.ch konnten die Schulen lange zuwarten und auf eine Verbesserung der COVID-Lage hoffen, bevor sie die Lager endgültig annullieren mussten. Als Ersatz wurden teilweise Schneesporttage organisiert, doch auch die fanden im Winter 2020/21 nur sehr sporadisch statt. Dem Wintertourismus entging durch die abgesagten GoSnow-Lager über 4 Mio. Franken Umsatz und mehr als 52'000 Logiernächte.

Biken und Klettern anstatt Skifahren

Die Schneesportinitiative Schweiz nutzte die vergangenen Monate, um in Zusammenarbeit mit den Destinationen und Leistungsträgern attraktive Frühsommerlager zu lancieren, die ab jetzt bis zu den Schulsommerferien 2021 stattfinden sollen. Rund 60 Angebote in knapp 20 verschiedenen Destinationen sind ab sofort buchbar. «Unsere Ersatzlager ermöglichen den Schulen, noch dieses Schuljahr mit ihren Klassen eine erlebnis- und lehrreiche Zeit ausserhalb des Klassenzimmers zu geniessen», so Virginie Faivre, Vizepräsidentin von der Schneesportinitiative Schweiz. Bei den neuen «GoNow»-Lagern stehen Biken, Wandern, Klettern, Clean-Up-Days, Wildtierbeobachtungen, Foxtrails und vieles mehr im Mittelpunkt. Auch bei den Ersatzlagern können die Schulen auf den gewohnten Service zählen: eine breite Auswahl an Angeboten, einfache Buchbarkeit, ein organisiertes Programm für die ganze Woche, eine kompetente Ansprechperson vor Ort und eine zentrale Abrechnung. Die Durchführung der Ersatzlager ist von den aktuellen Bestimmungen von Bund und den Kantonen abhängig und sollten bis zu diesem Zeitpunkt keine Lager möglich sein, können die Schulen bis vier Wochen vor Lagerbeginn ihr Package kostenlos stornieren.

Buchungsstart für Winter 2021/22

Ab sofort können auf GoSnow.ch bereits die Schneesportlager für die kommende Saison 2021/22 gebucht werden. Wie jedes Jahr stehen viele verschiedene Destinationen und Lagerunterkünfte zur Auswahl. Ebenfalls kann das beliebte GoSnow.ch-Spezialangebot für den öffentlichen Verkehr gebucht werden – Hin- und Rückfahrt im ganzen GA-Bereich für 10 CHF pro Person. Die kulanten Annullationsbedingungen aus dem vergangenen Winter werden auch in der kommenden Saison beibehalten. «Bei den eingetroffenen Buchungen spüren wir ein grosses Nachholbedürfnis. Die Nachfrage scheint nochmals grösser zu sein als in den Jahren zuvor», sagt Ole Rauch, Geschäftsführer der Schneesportinitiative Schweiz.

Auskunft erteilen:

Virginie Faivre, Vizepräsidentin Schneesportinitiative Schweiz