‘Oben ohne’ vom Stanserhorn nach Engelberg

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Engelberg-Titlis Tourismus lanciert ab diesem Sommer die Gratwanderung vom Stanserhorn nach Engelberg als attraktives Outdoor-Abenteuer mit Zelt-Übernachtung und urchigem Hütten-Znacht auf der Alp Laucheren, Gepäcktransport sowie einer Nacht in Engelberg inklusive. Die 26 Kilometer lange Bergwanderung, die grösstenteils direkt auf dem Grat verläuft, verlangt Trittsicherheit und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Zentralschweizer und Berner Alpen.

Ein Outdoor-Abenteuer mit Übernachtung unter dem Sternenhimmel sowie eine eindrucksvolle Natur erwarten schwindelfreie Wanderer auf der Gratwanderung vom Stanserhorn nach Engelberg. Engelberg-Titlis Tourismus bietet diesen Sommer erstmalig ein passendes Übernachtungs- und Service-Package als Wandererlebnis sondergleichen an. Das "Open-Air-Erlebnis "beginnt in Stans mit einer spektakulären Fahrt in der Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn. Anschliessend führt der anspruchsvolle Bergwanderweg (T3) in circa vier Stunden zur Alp Laucheren, wo draussen entweder gerastet oder im Zelt übernachtet werden kann. Wer das Service-Package gebucht hat, nimmt Zelt und Isomatten von der Alp-Familie Niederberger in Empfang und wird mit einem leckeren Abendessen und Frühstück verwöhnt. Mühsames Schleppen von sperriger Ausrüstung und Verpflegung entfällt somit.

Nach einer Nacht unter dem grenzenlosen Sternenhimmel führt die zweite Etappe in gut sechs Stunden auf einem wunderschönen Naturtrail mit exponierten Gratstellen dem Titlis entgegen, bis zum Ziel nach Engelberg. Im Dorf ist in einem der Engelberger Hotels Relaxen angesagt.

Zu den Highlights der Tour gehören der Arvigrat, der Gräfimattgrat sowie die Schlüsselstelle beim Wagenleis, die mit Seilen gesichert ist. Als Anschlussprogramm an die Gratwanderung empfiehlt sich beispielsweise die Vier-Seen-Wanderung nach Melchsee-Frutt, die Surenenpass-Wanderung nach Attighausen, ein Tag auf den Biketrails am Jochpass oder einer der sechs Klettersteige für jedes Level in Engelberg.

‘Oben ohne’ dem Titlis entgegen

«Die Gratwanderung vom Stanserhorn nach Engelberg bietet die ideale Kombination aus Naturgenuss, Herausforderung und Entschleunigung», sagt Andres Lietha, Direktor Engelberg-Titlis Tourismus. «Unsere Gäste reisen dabei ‘oben ohne’ zunächst mit der Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn und dann mit leichtem Gepäck dem Titlis entgegen. Fernab von Lärm und Hektik geniessen sie zwei entspannte Tage in atemberaubender Natur auf etwa 2000 m ü. M. – ohne Zivilisation und festem Dach über dem Kopf.»

Im Package inbegriffen sind neben dem Bergbahnticket für die Stanserhornbahn und der Übernachtung mit Halbpension auf der Alp Laucheren auch eine Hotelübernachtung mit Frühstück im Anschluss an die Gratwanderung in Engelberg. Gepäckstücke, die erst nach der Gratwanderung benötigt werden, werden bequem von Stans nach Engelberg zum ausgewählten Hotel transportiert. Ausserdem können Lunchpakete mit regionalen Produkten gekauft werden. Das Package ist ab 269 CHF pro Person vom 15. Juni bis 30. September 2021 auf www.engelberg.ch buchbar.

Die Gratwanderung Stanserhorn-Engelberg ist der Höhepunkt des kürzlich von Luzern Tourismus lancierten achtteiligen Tell-Trails, der durch die malerische Region Luzern-Vierwaldstättersee von Altdorf bis aufs Brienzer Rothorn führt.

Engelberg-Titlis Tourismus AG
Andres Lietha | Direktor