Urlaub nach dem Lockdown: Bewusst auftanken und Selbstheilungskräfte aktivieren

Herausgeber: Elzland Hotel Pfauen,

Seit der Corona-Krise hat das Thema Gesundheit bei vielen Menschen enorm an Bedeutung gewonnen. Das Elzland Hotel Pfauen Vitalis & SPA in der Region ZweiTälerLand im Schwarzwald zieht durch sein einzigartiges ZRT®-Konzept (Zellbiologische Regulationstherapie) insbesondere gesundheitsbewusste Gäste an. Natur, Bewegung, Ernährung, Stressabbau und Entspannung stärken unter anderem die Abwehrkräfte und spiegeln sich im ganzheitlichen Konzept des Hotels wider.

Der Trend ist deutlich: Die Förderung der Selbstheilungskräfte wird bei der Urlaubsgestaltung künftig noch mehr in den Vordergrund rücken. Viele Personen haben sich in der Corona-Pandemie infolge einer Krankheit rasch zur Risikogruppe zugeordnet. «Für die Linderung chronischer Zivilisationserkrankungen aber auch für deren Vorbeugung kann jedoch jeder selbst etwas tun. Und das ganz nebenbei und entspannt im Urlaub», sagt Iris Schmid, Direktorin des Elzland Hotel Pfauen. Entsprechend wurde das vielfältige Angebot des Hotels nochmals um wichtige Themen zur Prävention erweitert und neue Arrangements für Gäste entwickelt.

Immunsystem stärken mit ZRT®
Als einziges Hotel in Deutschland bietet das Elzland Hotel Pfauen die Zellbiologische Regulationstherapie (ZRT®) an – ein Konzept zur Prävention und Therapie chronischer Zivilisationskrankheiten. Entwickelt wurde es von Dr. med. Bernhard Dickreiter, der im Vitalis ZRT®-Gesundheitszentrum als beratender Arzt selbst vor Ort ist. Durch die Therapie sollen die körpereigenen Zellen aufatmen, sich erholen und mit voller Kraft ihre Aufgaben erfüllen können. Das Fundament bilden dabei die Erkenntnisse der Zellbiologie, Systembiologie und Evolutionsbiologie und deren Umsetzung in die praktische Medizin. Eine ZRT®-Kennenlernwoche (7 Nächte) ist ganzjährig buchbar, ebenso der Kurzurlaub (4 Nächte) «Aufblühen nach Corona».

Bewegung indoor und outdoor
Wandern, Spazieren, Laufen, Mountainbiken: Auf einem top ausgebauten Wegenetz von über 500 Kilometern und auf dem ZweiTälerSteig lässt sich die Region rund um den Luftkurort Oberprechtal aktiv erkunden – und das sogar direkt vom Hotel aus. Der Wanderrucksack wartet dafür schon im Zimmer. Angebote wie «Black Forest Walking» mit Stöcken zum Leihen, eine «Vitamin D-Wanderung» oder der Spaziergang «Kraft der Bäume» findet der Gast im täglichen ElzLand Aktivprogramm. Dazu kommen Kurse zum bewussten Atmen, eine Einführung in die biomechanische Stimulation nach Professor Nazarov oder auch Yoga und Aquagym. Zudem ergänzt ein E-Bike Verleih das vielfältige Angebot. Ein Aktivurlaub lässt sich in verschiedenen Packages buchen, z.B. in Form einer Wanderwoche, eines Kurzurlaubs mit viel Bewegung in der Natur oder eines Golfkurses.

Entschlacken und Stress abbauen
Unterschiedliche Inklusiv-Pakete sind auch im Bereich «basenfasten – die Wacker-Methode®» buchbar. Die spezielle Kur zum Entschlacken und zur Darmsanierung wird mit kreativer, regionaler Frischeküche und dem Thema basische Ernährung schmackhaft kombiniert. Sie bildet einen wichtigen Baustein für die Gesundheit. Einfach mal abschalten? Das ist für viele Menschen gar nicht so einfach, denn auch das Entspannen will gelernt sein. Perfekt dafür sind die Anti-Stress-Angebote in Gruppen- oder Einzelcoachings für Yoga, Meditation oder Tiefenentspannung. Im Vital SPA gibt es begleitend ein Anti-Stress-Ritual, Sole Floating, Massagen, verschiedene Saunen und genügend freien Raum zum Loslassen.

Sicher Urlauben
Das Hygiene-Management im Hotel ist fundiert und auf dem aktuellen Stand. Es sorgt für die Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen. Diese richten sich nach der aktuell geltenden Verordnung in Baden-Württemberg und werden dementsprechend laufend aktualisiert. Die kreative ElzLand-Kulinarik wird dem Gast beim Frühstück, als Mittagssnack und als Abendmenü serviert (kein Büffet) – bei gutem Wetter auch auf der Sonnenterrasse.

Für weitere Informationen:

Primus Communications GmbH