Ode an die Muscheln von Relais & Châteaux zum Weltozeantag

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Anlässlich des UN-Weltozeantags am 8. Juni rufen die Relais & Châteaux-Köche mit ihrer «Ode an die Muscheln» die Öffentlichkeit dazu auf, Muscheln als wertvolle Proteinquelle zu schätzen, und setzen sie auf Speisekarten, thematisieren sie in Kochkursen und Rezepten oder bei Touren zu Muschelfarmen. Die Kampagne hebt die Verbindung zwischen Köchen, Muschelproduzenten und dem Meer hervor. Unter den vielen Initiativen, die an diesem Tag ergriffen werden, wird der Film über Relais & Châteaux-Koch Mauro Colagreco bei der Entdeckung der Nachhaltigkeit von Muscheln auf der offiziellen Konferenz der Vereinten Nationen zum Weltozeantag zu sehen sein. In der Schweiz ist Relais & Châteaux bei den Aktionen durch das Hotel Victoria, Glion, vertreten.

Durch die Zusammenarbeit von Relais & Châteaux mit der Nichtregierungsorganisation Ethic Ocean wurden für die diesjährige Initiative anlässlich des Weltozeantags weltweit zwei entscheidende Achsen definiert: nachhaltige Muscheln zu beschaffen und zu servieren und lokale Produzenten zu fördern, die ihren Lebensunterhalt mit einer wachsenden nachhaltigen Meereswirtschaft verdienen. Mit fast 100 Relais & Châteaux-Häusern, die direkt an einem Gewässer (Süsswasser oder Meer) liegen, ist die starke Verbindung, die viele dieser Hotels und Restaurants mit ihrer Küstengemeinde haben, offensichtlich.

Mit der Aktion unterstützt Relais & Châteaux das Thema des Weltozeantages 2021 der Vereinten Nationen, "The Ocean: Life & Livelihoods" (Leben und Lebensgrundlagen), das von Oceanic Global produziert wird und die Verbundenheit der Menschheit mit dem Ozean hervorhebt. Relais & Châteaux hat in Zusammenarbeit mit Ethic Ocean und Oceanic Global einen Kurzfilm produziert, der bei der offiziellen Konferenz zum Weltozeantag der Vereinten Nationen auf der Hauptbühne am 8. Juni Premiere haben wird. (Das ganze Programm unter https://unworldoceansday.org/un-world-oceans-day-2021)

Der Film Sentinels of the Sea folgt dem Küchenchef Mauro Colagreco vom Relais & Châteaux Restaurant Mirazur in Menton, Frankreich (von The World's 50 Best Restaurants zum weltbesten Restaurant 2019 gekürt) und dem handwerklichen Familienbetrieb Camargue Coquillages, der Muscheln und Austern produziert. Der Film zeigt die Poesie und die Verbindung zwischen Koch, Erzeuger und Meer – und zeigt eindrücklich, was es bedeutet, ein Relais & Châteaux-Koch zu sein. Als Teil der Relais & Châteaux-Bewegung setzt sich Mauro Colagreco, dessen Restaurant als erstes in der Welt die Plastic Free-Zertifizierung erhielt, für den Erhalt des Planeten ein. Als Koch mit einem ungewöhnlichen Verantwortungsbewusstsein weiss er, wie man die Regeln ändert und kämpft ständig darum, den Klimawandel positiv zu beeinflussen: "Es gäbe kein Leben auf der Erde ohne die Meere, ohne unsere Ozeane. Oft heisst es, das Problem läge im System der Lebensmittelproduktion, ich sage hingegen, die Lösung liegt im System der Lebensmittelproduktion. Wir haben noch Zeit, unsere Welt neu zu denken."

Die Hälfte aller weltweit konsumierten Meeresfrüchte stammt aus Aquakultur (52% - FAO 2020), aber es ist noch ein langer Weg, bis Aquakultur nachhaltig ist (es werden etwa zwei bis vier Kilogramm Wildfutter benötigt, um ein Kilogramm Zuchtfisch zu liefern). Wenn es um Muscheln geht, ist ihre Produktion hingegen generell positiv für das Ökosystem. «Muscheln wie Austern sind Filterfresser, sie benötigen also kein Futter. Sie sind wahre Wächter der Meere, filtern das Wasser, während sie wachsen, und dienen als gute Indikatoren für den Gesundheitszustand des marinen Ökosystems", sagt Gilles Boeuf, Präsident von Ethic Ocean.

Muscheln – sowohl wildlebende als auch gezüchtete – befinden sich aufgrund des Klimawandels in einer existenziellen Krise. Steigende Wassertemperaturen und die Versauerung der Ozeane stellen eine Bedrohung für die Zukunft der marinen Ökosysteme dar, insbesondere für Muscheln. Dies bringt Muschelproduzenten in eine verwundbare Position; die geringste Verschmutzung – oft durch die Degradierung der Küsten – kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit der Muscheln haben und zu einem Massensterben führen. Dieser Dominoeffekt spinnt die zusammenhängende Geschichte vom Ozean bis zum Teller weiter und zeigt, wie das Leben unter Wasser die Lebensgrundlagen über Wasser direkt beeinflusst.

Olivier Roellinger, Vizepräsident von Relais & Châteaux: «Das Engagement von Relais & Châteaux für eine nachhaltige Fischerei geht auf das Jahr 2009 mit der Unterzeichnung der Ethic Ocean Charter zurück. Diese Mission ist wichtiger denn je. Die Welt erlebt derzeit einen Verlust der Artenvielfalt in einem noch nie dagewesenen Ausmass in der Geschichte der Menschheit. Hinzu kommt, dass die Covid-19-Pandemie die Fehler in unserem Lebensmittelsystem noch verschlimmert hat. Ein grosser Teil der Meeresfrüchte wird in Restaurants verzehrt, aber die Restaurants auf der ganzen Welt standen im letzten Jahr vor unvorstellbaren Herausforderungen, die sich stark auf unsere lokalen Produzenten auswirkten.»"

Mit der jährlichen Kampagne unterstreicht Relais & Châteaux die Bedeutung der 2014 bei der UNESCO vorgestellten Verpflichtungen, «"...die biologische Vielfalt der Ozeane zu schützen» und «starke Beziehungen zu lokalen Bauern und Fischern aufzubauen» (Verpflichtungen 4 und 5 der Relais & Châteaux Vision).

Um mehr über die Kampagnen der vergangenen Jahre zu erfahren, besuchen Sie bitte das Instants Magazine: https://www.relaischateaux.com/us/magazine/our-commitments/fish-un

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann