Centro Magliaso: Modernisierte Zimmer und neuer Fokus auf Kulinarik

Herausgeber: Centro Magliaso,

Frisch modernisierte Zimmer, ein verstärkter Fokus auf eine gesunde und nachhaltige Küche, und eine Lage, die in Sachen Idylle ihresgleichen sucht: Im Centro Magliaso am Luganersee kommen von Individualreisenden über Familien und Vereine bis zu Personen mit Handicap alle auf ihre Kosten – in diesem Sommer erst recht.

Mit frisch renovierten Zimmern und neuem Küchenzauber werden auch diesen Sommer Reisende mit unterschiedlichen Ansprüchen im seit 1988 genossenschaftlich geführten Ferienzentrum Centro Magliaso willkommen geheissen: Individualreisende, Familien als auch Studien- und Seminargruppen finden hier einen Ort zum Verweilen. Dazu gehören auch Menschen mit Handicap, denn der Barrierefreiheit kommt im Centro Magliaso getreu seinem Anspruch als Ferienort für alle eine grosse Bedeutung zu.

Spezielle Zimmer und Angebote für Familien

Auf die diesjährige Saison hin wurden 21 der insgesamt 96 Zimmer komplett erneuert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 3,2 Mio. Franken. Sechs Viererduplexzimmer eignen sich besonders gut für Familien. Im Rahmen spezieller Familienpackages übernachten Kinder zudem zu reduzierten Preisen im Familienzimmer. Vom 17. Juli bis 21. August bereichern diverse kostenlose Kinderaktivitäten (u.a. Kochen und Backen, Comics zeichnen, Basteln und Töpfern) das Angebot.

Renommiertes Küchenteam

Frischer Wind weht auch in der Küche des Centro Magliaso: Um das kulinarische Wohl der Gäste – Aufenthalte sind mit Halb- oder Vollpension möglich – kümmert sich seit diesem Jahr Mauro Imperial, der zuvor im Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz und im Ristorante Trocadero in Bad Ragaz gewirkt hat. Unterstützt wird das Küchenteam ausserdem von Annagret Schlumpf. In ihrer bereits dritten Sommersaison schult und coacht die renommierte und vielseitige Küchenchefin und Ernährungsberaterin (ehemals Alpenrose Wildhaus) das Küchenteam insbesondere in Bezug auf vegetarische und nachhaltige Küche. «Ich freue mich, dass wir das kulinarische Angebot auf ein neues Niveau heben konnten», sagt Claudia Zbären, Geschäftsführerin Centro Magliaso.

Idylle für alle

1945 als Gruppenunterkunft für kirchliche Lager gegründet, ist das das Centro Magliaso bald 80 Jahre später viel mehr als das: Das Ferienzentrum, direkt am Luganersee und in einer üppigen Parklandschaft gelegen, bietet mit seinen ganz unterschiedlich gestalteten Häusern und Zimmern Tessiner Idylle für alle. Auf dem naturnahen Gelände befinden sich zehn Gebäude – neben Gruppenunterkünften gehören dazu auch Bungalows und andere kleinere Häuser, wie etwa das charmante Steinhaus «Casteletto» direkt am Seeufer. Des Sommergastes Herz höher schlagen lässt die grosszügige Infrastruktur für Sport- und Freizeitaktivitäten: Die Parkanlage bietet von Beachvolleyballfeld bis Bocciabahn, Grill- und Spielplätzen, einem beheizbaren 25-Meter-Pool und einem Steg in den See etwas für jede und jeden. Ausserdem ist das Centro Magliaso ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Biketouren und Ausflüge im Tessin und ins nahegelegene Italien.

Weitere Informationen:
Claudia Zbären