Lignano Sabbiadoro: Radwege nun auch auf Google Maps

Herausgeber: Lignano Sabbiadoro,

Seit Juli 2021 gehört Lignano Sabbiadoro nun zu den ersten Städten in Italien, deren Fahrradrouten auch auf Google Maps zu finden sind. Radwege, Routen, für Radfahrer geeignete Straßen und Feldwege über eine Strecke von insgesamt 75 km sind ab sofort online abrufbar. Auch das innerstädtische Fahrradnetz wächst.

Das Rad gilt in Lignano Sabbiadoro als optimales Fortbewegungsmittel um die Gegend zu erkunden und dabei die Umwelt zu schonen. Nach dem Ausbau des Wegenetztes für Räder, der Förderung kostenloser Mieträder und Radtourenangebote, stellt Lignano Sabbiadoro nun  einmal mehr unter Beweis, dass hier Wert auf nachhaltige Mobilität gelegt wird. Durch die Zusammenarbeit mit MAP360, den zertifizierten Fachleuten von Google Maps, sind Radrouten in Lignano jetzt nur einen Klick entfernt. Durch die Kartografie der Radwege, Rad-Routen und für RadfahrerInnen geeigneten Straßen kann nun bei Google Maps auch die Option „Fahrrad“ ausgewählt werden. Dank dieser neuen Funktion führt online ein 75 Kilometer langes Netz an Strecken durch Lignano und wird mit umliegenden Gebieten verbunden, die bis nach Aprilla Marittima und Latisana reichen. Damit zählt Lignano zu den ersten Reisezielen in Italien, die die kartografische Aufzeichnung der Radwege ermöglicht haben.

Auf Google Maps lässt sich ab sofort schnell und einfach herausfinden, welche Straßen für Fahrräder geeignet sind, wie stark die Routen befahren sind und wie sich Autostraßen vermeiden lassen. Auch die Überfahrt mit dem „X-River“ ist auf Google Maps verzeichnet. Hier können RadfahrerInnen samt Rädern mit dem Boot vom friaulischen zum venezianischen Ufer des Tagliamento fahren und dort ihre Route fortsetzen.
Wer nicht selber in die Pedale treten oder auf den nächsten Urlaub warten möchte, aber sich das Erlebnis trotzdem nicht entgehen lassen will, kann einige der schönsten Radwege Lignanos auch via Google Street View erleben. Ein 15km langes Streckennetz lässt sich dank 360°-Fotos auch von Zuhause aus befahren: Über die gesamte Promenade von Sabbiadoro bis nach Riviera, der Lagune oder der Mündung des Tagliamentos entlang radeln – das geht jetzt online.

30 Kilometer Radwege für ein grünes Lignano
Eine weitere wichtige Neuigkeit für Fahrradbegeisterte ist der Ausbau der Fahrradstrecken für den Sommer 2021. Die städtischen Radwege wurden von 20 auf 30 Kilometer erweitert und bieten nun neue Entdeckungsmöglichkeiten, sowie größere Sicherheit auf den Routen durch die drei Stadtteile Sabbiadoro, Pineta und Riviera. Die neuen Strecken führen auch in das wunderschöne Gebiet um das Ufer des Tagliamentos, sowie durch die „Grüne Lunge“ Lignanos, den riesigen Pinienwald in Pineta, der im Sommer angenehm kühlen Schatten spendet.

Weitere Informationen: www.lignanosabbiadoro.it

Informationen für Medien: