Simpel: Vom Schweizer Militärvelo zum «Wirbelwind» unter den E-Bikes

Herausgeber: Swiss E-Mobility Group,

Schweizer Werte spielen eine besondere Rolle bei der Marke Simpel der Swiss E-Mobility Group (SEMG). Schliesslich wurde das Simpel Militärvelo einst extra für die Schweizer Armee gebaut und trug sogar das Schweizerkreuz am Rahmen. Nun gibt es mit dem Simpel Wirbelwind ein neues Modell, das exklusiv in den m-way-Filialen in der ganzen Schweiz verfügbar ist.

Dem Simpel Wirbelwind sieht man das zuverlässige Militärvelo immer noch an. Obwohl das hochmoderne E-Bike im Design überarbeitet und mit kräftigem E-Motor versehen wurde, bleibt die selbstbewusste Ausstrahlung von einst bestehen. Der geradlinige Rahmen strotzt vor Energie und verleiht dem S-Pedelec (Motorunterstützung bis zu 45 km/h) schon optisch viel Kraft und Stabilität.

In Sachen Ausstattung ist man als anspruchsvoller Allwetter-E-Bike-Pendler mit dem Wirbelwind für alle Eventualitäten gerüstet. Der Motor der Performance Line Speed steht für sauberes Ansprechverhalten bei maximalem Schub. Gleich zwei Bosch-Akkus sorgen für die nötige Energie. Stolze 1125 Wattstunden Kapazität ergeben sich aus den beiden integrierten Akkus, die im Unter- und Oberrohr verbaut sind.

Damit es unterwegs so komfortabel wie möglich zugeht, lässt sich der Dropper Seatpost von Limontec mit einem Handgriff einstellen. Genauso viel Flexibilität bietet der Wirbelwind mit der Zwölf-Gang-Shimano-Deore-Schaltung. Starke Scheibenbremsen von Shimano und eine strahlende Beleuchtung von Busch und Müller sorgen für die Sicherheit.

Simpel: Tradition modern interpretiert

Simpel machte den Riemenantrieb populär, Simpel stattete das Schweizer Militär aus, Simpel produzierte die wohl wartungsärmsten Velos der Welt. Doch um die Marke, deren Beliebtheit nach der Jahrtausendwende rasant in die Höhe schoss, wurde es in den letzten Jahren ruhiger. Grund genug für ein Update. Das Erfolgsrezept: alte Stärke mit neuer, elektrischer Energie.

Für Journalisten stellt m-way gerne Testbikes zur Verfügung.

Kontakt SEMG
Mario Laubi (Head of Market)
mario.laubi@semg.ch

Kontakt PrimCom