Elzland Hotel 9 Linden: Perfekte Symbiose aus Tradition und Design im Schwarzwald

Herausgeber: Elzland Hotel Pfauen,

Der Schwarzwald ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Im sonnigen Süden der Republik, dort, wo das Elztal und Simonswäldertal im Südschwarzwald das ZweiTälerLand bilden, liegt das ElzLand Hotel 9 Linden – mitten in der Kleinstadt Elzach. Das Boutique-Hotel vereint traditionelles Handwerk und lebendige Moderne auf ästhetische und harmonische Weise miteinander und überzeugt durch viel heimisches Holz sowie andere natürliche Baumaterialien – ist dabei aber gleichzeitig puristisch.

Aktivurlaub in der Natur, Kultur oder Shopping? Hier findet sich alles

Die Region „ZweiTälerLand“ lockt mit einer abwechslungsreichen Natur, kulturellen Highlights und alten Bräuchen. Das ElzLand Hotel 9 Linden ist der Dreh- und Angelpunkt mitten im „Städli“ für Reisende, die von hier aus Unternehmungen in alle Richtungen planen: Ausflüge ins Dreiländereck, in die Natur oder zu Ausflugszielen im Schwarzwald. Am Abend taucht man dann wieder bei feinem Essen und einen guten Glas Wein in diesen wundervollen Rückzugsort ein - ungezwungen und gemütlich.

Rucksäckle g`schnürt: Preisgekröntes Wandern

Ein flächendeckendes Wanderwegenetz mit einheitlicher Beschilderung und unterschiedlichsten Streckenverläufen führt zu atemberaubenden Plätzen, herrlichen Ausblicken, über Wiesen und durch Wälder, zu faszinierende Schluchten samt Wasserfällen. Das ZweiTälerLand im Schwarzwald erhielt als erste Wanderregion in Baden-Württemberg die Auszeichnung „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Der Qualitätsweg ZweiTälerSteig wurde zu «Deutschlands Schönstem Wanderweg 2019» gekürt. Und so bietet auch die Umgebung rund um das Hotel vielseitige Wanderrouten: Goldener Kopf-Tour, Panoramaweg Katzenmoos oder doch lieber die Karla-Kuh-Tour? Saftige Wiesen, Strecken durch den Wald und an der leise rauschenden Elz entlang, das macht die dreistündige Tour über 11 km Länge mit dem Namen Goldener Kopf-Tour aus. Der Katzenmooser Höhenweg ist ein Panoramaweg für alle, die grandiose Aussichten über das Elztal genießen möchten: auf 5 km und 230 Höhenmetern hat man Aussicht bis zum Kandel und je nach Wetterlage zum Rosskopf bei Freiburg. Ein kurze Wandertour direkt vom Hotel ist die Karla-Kuh Tour über 3,4 km und 140 Höhenmeter. Und wer nach den sportlichen Aktivitäten einen Tag relaxen möchte, kann im SPA des nahen Partnerhotels ElzLand Hotel Pfauen eine kleine Auszeit nehmen.

Elzach: Das Eldorado für alle Radsportbegeisterten

Im Schwarzwald kommen begeisterte Radfahrer voll auf ihre Kosten, egal ob mit dem Touren- Mountainbike oder E-Bike, geführt oder auf eigene Faust, denn das Radwegenetz mit 400 Kilometern in schönster Natur bietet perfekt ausgeschilderte Routen. Ob sportliche Downhillstrecken, idyllische Single-Trails durch die Wälder, anspruchsvolles oder Einsteiger-Gelände – die Umgebung rund um das Hotel lässt Biker-Herzen höherschlagen. Dank der beiden Flussläufe, finden Gäste im ZweiTälerLand auch Fahrradspaß für die ganze Familie. Den Gästen des Hotels stehen zwei E-Trekkingbikes zur Verfügung. Alternativ können auch zwei E-Mountainbikes aus dem Schwesterhotel ElzLand Hotel Pfauen gemietet werden. Ab dem Hotel startet die Kreuzmoos Tour, bei der sich das Elztal von seiner schönsten Seite zeigt. Bei dieser mittelschweren Tour mit Anstiegen von insgesamt 780 Höhenmetern, kann man den Fernblick über die Freiämter Berge bis in das Rheintal genießen. Oder wie wäre es beispielsweise mit dem 11 km sanft verlaufenden Waldkirch-Emmendingen-Radweg oder dem Elztalradweg, der an bunten Wiesen, Schwarzwaldhäusern und kulturellen Städten, wie Waldkirch vorbeiführt?

Brauchtum und Tradition: Elzach und nahegelegene Städte erkunden

Idyllisch zwischen den Schwarzwaldhöhen und dem Vorgebirge hin zur Rheinebene gelegen, ist das ElzLand Hotel 9 Linden der ideale Ausgangspunkt für spannende Entdeckungen in der Umgebung. Elzach selbst hat sehr viel zu bieten. Die Bewahrung der heimischen Kultur und der Tradition spielt in Elzach und dem ZweiTälerLand eine wichtige Rolle. Zahlreiche Museen und Ausstellungen zeigen, wie früher im Schwarzwald gelebt und gearbeitet wurde, so zum Beispiel das Heimatmuseum Elzach. Vor Ort können zudem individuelle und private Stadtführungen (70 Minuten ab 30 Euro) gebucht werden. Eine ganz besonders wichtige Jahreszeit in Elzach ist die fünfte – die Fasnet. Elzach gehört zum Zentrum närrischen Treibens und die "Schuttig" sind im ganzen Städli zugange. Man kann sie nicht beschreiben, man muss sie selbst erleben. Auch charmante Städte wie Freiburg, Basel, Colmar, Straßburg oder die historische Orgelstadt Waldkirch sind in kurzer Zeit erreichbar.

Familienurlaub: Hier kommen die Kleinen ganz groß raus

Neben vielseitigen Möglichkeiten für Familien kommen selbst Wandermuffel bei der tierischen Wanderung mit "Ziege to Go" auf ihre Kosten und finden Freude am gemeinsamen Laufen mit den Tieren. Der Baumkronenpfad im nahe gelegenen Waldkirch, bei dem man mit den Baumkronen auf Augenhöhe ist, ist für die ganze Familie ideal, und auf schlauen Pfaden kommen kleine Wanderer ganz groß raus. Auf dem Mühlenwanderweg im benachbarten Simonswäldertal können alte Mühlen erkundet werden. Und das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach zeigt das Leben von früher. Fehlen darf natürlich auch der Schwarzwaldzoo in Waldkirch nicht. Viele weitere spektakuläre Sehenswürdigkeiten sorgen für Abwechslung. Besonderes Highlight: Die Triberger Wasserfälle – Deutschlands höchste Wasserfälle. Gerade für Kinder sind die Wasserfälle ein einmaliges Erlebnis. Die Natur erkunden, Pflanzen entdecken und die Faszination der Tiere vor Ort, sind für Kinder ein Ausflug der ganz besonderen Art. Auch der „Park mit allen Sinnen“, der inmitten eines Landschaftsschutzgebietes liegt, ist für die ganze Familie ein Spaß, denn ein über zwei km langer Weg, der als Barfußweg mit wechselnden Untergründen gestaltet ist, führt Entdecker zu Duftpavillons, Fühlstationen und Erlebnisräumen im Wald und auf natürlichen Wiesen. Von vielen Stellen hat man einen perfekten Blick ins Gutachtal und auch auf die berühmte Schwarzwaldbahn. Der nahe gelegene (40 km entfernt) Europapark- und Wasserpark Rulantica bietet jede Menge Wasserattraktionen für die ganze Familie.Ab zwei Übernachtungen erhalten Gäste mit der KONUS-Gästekarte zusätzlich zur kostenlosen Fahrt mit Bus und Bahn auch kostenfreie Eintritte zu vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeiterlebnissen.

Urbanes Seminarhaus

Vom „Zimmer 9“ bis zum Atrium bietet das Haus Raum für Tagungen und Festivitäten für bis zu 80 Personen. Perfekt auch für kleine Firmen-Incentives, Team-Buildings sowie Seminare geeignet. Ein Platz, der für jeden etwas bereithält und in der klaren Schwarzwaldluft alle Sinne öffnet.

Kulinarik: Konzentration auf das Wesentliche

Im Restaurant „Das NEUN“ ist das Angebot mit Abend-Speisekarte klein, fein und fokussiert. Der Schwerpunkt: leckere Roastbeef-Gerichte, immer wieder anders und spannend kombiniert. Der Fokus liegt auf feinen Aromen, die den Gaumen kitzeln, sie lassen den Gast die Frische der regionalen Küche schmecken. Immer frisch und saisonal. Zum Schlummertrunk lockt die gemütliche Kaminlounge, in der sich die Fasnet-Kultur der Stadt Elzach im Design wiederfindet, und wo man bei einem Glas Rotwein und mit Blick auf das lodernde Kachelofenfeuer den ereignisreichen Tag genussvoll ausklingen lassen kann. „Das NEUN“ hat sich mittlerweile auch als Hot Spot der Elzacher etabliert.

Für Rückfragen, weitere Informationen sowie Bildmaterial:

Primus Communications GmbH
Nina Aryapour