Neue Buchungsplattform EcoHotels macht nachhaltiges Reisen einfach

Herausgeber: Primus Communications,

Mit EcoHotels.com geht ab sofort eine innovative Buchungsplattform an den Start, auf der Urlauber weltweit über 20.000 Hotels in 160 Ländern finden, die nachhaltig zertifiziert, einfach und direkt auf der Homepage buchbar sind

Ökologisch, nachhaltig und sozial: Reisen mit grünem Gewissen sind ein wichtiger Trend im Tourismus und spiegeln ein neues Umweltbewusstsein wider. Und immer mehr Menschen entscheiden sich dafür. Bei der Hotelauswahl achten Reisende zunehmend auf die ökologische Nachhaltigkeit, doch nicht jedes Hotel, das sich „grün“ auf die Fahne schreibt, agiert im Sinne einer besseren Zukunft für die Umwelt. Wer den Fokus daraufsetzt, seine Reisen nachhaltiger zu gestalten und die passenden Unterkünfte dazu finden wollte, hatte bisher oftmals einen hohen Rechercheaufwand und konnte das grüne Engagement der angebotenen Domizile zudem dennoch nicht vollständig nachvollziehen. Das ist dank EcoHotels.com nun anders: Die im Jahre 2020 in Kopenhagen gegründete Buchungsplattform, die bereits ein Portfolio von über 20.000 buchbaren Hotels in 160 Ländern weltweit bietet, hat sich darauf spezialisiert, ausschließlich Partner mit international anerkannten Gütesiegeln und Umweltzertifikaten in ihr umfangreiches Angebot mit aufzunehmen. Das derzeitige Angebot an buchbaren Services und Produkten wird zudem stets verbessert und ausgeweitet. Ausgewählt werden dabei nur die Partner, die aktiv daran arbeiten CO2-neutral zu sein, nachhaltige und umweltfreundliche Produkte oder vegane und vegetarische Kost anzubieten, um den ökologischen Fußabdruck durch den Tourismus so klein wie möglich zu halten.

EcoHotels.com sieht sich als verantwortungsvolle und nachhaltige Alternative zu den großen und dominierenden Online-Reisebüros (OTAs). Ein kleines Team aus Experten arbeitet daran, die Vision einer grünen Buchungsplattform umzusetzen. Über eine einfach zu handhabende Suchmaschine finden Kunden nun innerhalb kürzester Zeit ihre Lieblingshotels und können sich zudem sicher sein, dass alle Nachhaltigkeitskriterien bereits im Vorfeld geprüft wurden. Nur der Buchungs-Button muss noch bedient werden, schon kann die Reise starten. „Nachhaltig leben soll einfach in den Alltag integrierbar sein. Bewusstes Reisen darf nicht daran scheitern, dass die Recherche zu aufwendig ist,“ meint EcoHotels.com-CEO Patricia Plesner. „Bewusstes Reisen ist weit mehr als ein Trend, es ist die touristische Zukunft. Nachhaltiges Reisen bedeutet für uns, durch langfristige Planung eine Balance zwischen Nutzung und natürlichen Grenzen zu finden. Das schließt sowohl den Umweltschutz als auch den Erhalt der lokalen Kultur mit ein und verbessert zudem das soziale Gleichgewicht in der Region.“

Herzblut und wahre Passion, gepaart mit visionärem und umweltbewusstem Denken sind die ideale Kombination, um ein derart engagiertes Projekt erfolgreich auf die Beine zu stellen. Die gebürtige Dänin Patricia Plesner (25), CEO des ambitionierten Start-Ups, hat einen Master-Abschluss in Internationalem Management der „Copenhagen Business School“ absolviert und gehört zu der Generation, die bereits von Kindheit an gelernt hat, sich tagtäglich auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren. „Ich war schon immer viel mit meiner Familie unterwegs. Das hat meine Leidenschaft für das Reisen geweckt, mir aber zeitgleich auch die äußerst kritischen Seiten des Tourismus weltweit bewusst gemacht, denn der herkömmliche Pauschaltourismus hat viele negative Auswirkungen auf die Menschen vor Ort und unsere schützenswerte Umwelt.“ Durch ihre Liebe zum Reisen und ihr fundiertes Wissen über Nachhaltigkeit entstand die Idee zu EcoHotels.com.

Nachhaltig gestalteter Tourismus schränkt die Reiselust nicht ein – im Gegenteil
Mit ihrem Team aus Marketingexperten, Entwicklern und nachhaltig orientierten Strategen möchte sie dazu beitragen, bewusstes Reisen in den Fokus zu rücken und erlebbar zu machen: „Wir versuchen mit unserem Konzept, den ungesunden und ausbeuterischen Bedingungen in der Tourismusbranche entgegenzuwirken. Für uns ist es wichtig, eine gute und nachhaltige Plattform sowohl für die Betreiber der Hotels als auch für die Reisenden bereitzustellen. Ein nachhaltig gestalteter Tourismus schränkt die Reiselust nicht ein, sondern ermöglicht bewusstere und zugleich erlebnisreichere Aufenthalte, im

Einklang mit der Natur und den lokalen Gegebenheiten,“ so Plesner. „Wir wollen weder belehren, noch missionieren, sondern einfach informieren und die Menschen für nachhaltiges Reisen begeistern sowie ihnen den Zugang dazu erleichtern.“ Das Start-Up wurde als Buchungsseite mit Fokus auf echte Nachhaltigkeit, faire Prinzipien und niedrige Provisionen gegründet. EcoHotels.com akzeptiert ausschließlich Hotels mit Zertifizierungen, die den Standards für nachhaltiges Reisen des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) entsprechen. GSTC ist die anerkannteste globale Vereinigung für nachhaltiges Reisen und Tourismus und vertritt internationale Umweltlabels wie u.a. Green Globe und Green Key. EcoHotels.com selbst sieht sich als globales Netzwerk für verantwortungsbewusste Hotels und Reisende auf der ganzen Welt.

Für jede Buchung wird ein Baum gepflanzt

Neben dem besonderen Reiseerlebnis für die Kunden, setzt das Start-Up auf Nachhaltigkeit als absoluten Schwerpunkt. Darüber hinaus werden 5% aller erzielten Gewinne für nachhaltige, ökologische und vegane Zwecke gespendet, um einen eigenen finanziellen Beitrag zu leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen und ihre Ressourcen so gut wie möglich zu schützen. „Wir nehmen nur 10 % der Provisionen von den Hotels und geben der Natur durch unser Baumpflanzprogramm sowie unsere Partnerschaft mit Plastic Exchange Bali etwas zurück,“ so die junge Managerin des Unternehmens.Denn das innovative Unternehmen engagiert sich auch für Plastikmüll-Entsorgung und ist deshalb im ersten Schritt eine Partnerschaft mit „Plastic Exchange“ auf Bali“ eingegangen - einer Organisation, die die indonesische Insel säubert, indem sie Plastik gegen Reis tauscht. 50.000 kg Plastik wurden inzwischen gesammelt und entsprechend 55.000 kg Reis an die Menschen vor Ort verteilt. Um das Plastiksäuberungsprogramm fortlaufend zu unterstützen, werden pro Buchung 10 kg Plastik entfernt.Im Rahmen des Baumpflanzprogramms wird zudem für jede Buchung, die über die Buchungsplattform von EcoHotels.com. getätigt wird, ein Baum gepflanzt. Allein in Dänemark wurden auf diese Weise bis dato bereits über 25.000 neue Bäume aufgeforstet.

Buchungsplattform mit Mehrwert

Das Portfolio wird von einem stetig wachsenden Reise-Community-Netzwerk ergänzt. Über die Homepage können so direkt Tipps und Erfahrungen mit gleichgesinnten Reisenden ausgetauscht werden. In naher Zukunft sollen zudem auch Foren zu unterschiedlichsten Themenbereichen (Nachhaltigkeit, veganes Reisen etc.) entstehen, um dort gegenseitige Unterstützung zu erhalten und zudem eine starke Online-Community für achtsamen Urlaub aufbauen zu können. Plesner: „Damit das Reisen auch für kommende Generationen möglich bleibt, müssen wir alle unseren Teil dazu beitragen, die Klimaschäden umzukehren und den Planeten, auf dem wir leben, zu schützen. Wir glauben, dass nachhaltiges Reisen die Zukunft ist und wir möchten Reisenden helfen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, indem sie ihren Aufenthalt bei EcoHotels.com buchen.“

Pressekontakt:
PrimCom, Fuggerstr. 35, 10777 Berlin, Nina Aryapour, n.aryapour@primcom.com, +49 176 – 813 22 65