Engelberg: Klosterdorf der Superlative mit 15 olympischen Medaillen

Herausgeber: Engelberg-Titlis Tourismus,

Mit 15 olympischen Medaillen ist Engelberg das erfolgreichste Sportlerdorf der Schweiz – und es hat noch mehr Rekorde zu bieten. Denn Engelberg ist der Tummelplatz für prominente Sportgrößen von Weltrang, die hier das ideale Terrain vorfinden, um für Weltrekorde und Medaillen zu trainieren. Und das funktioniert bestens: Erst kürzlich holte die Engelbergerin Michelle Gisin Bronze im Super-G in Peking. Bei Winterfans ist die Region seit langem als Mekka für Freerider aus der ganzen Welt bekannt. Das kleine Bergdorf in der Zentralschweiz, gerade mal 30 Minuten südlich von Luzern gelegen, garantiert zudem mit Schneespaß bis in den Mai die längste Skisaison der Schweiz und bietet außerdem beste Wintersport-Bedingungen für alle Levels. Unweit des Vierwaldstättersees, am Fuße des imposanten Titlis, hat sich der Ort auch international einen großen Namen als Outdoorspielplatz für Aktive und Naturfans und als zertifizierte Familiendestination gemacht. Ein paar Facts über das erfolgreichste Sportlerdorf der Schweiz kommen hier:

Tummelplatz für Olympioniken

Nachdem die Engelbergerin Michelle Gisin bei der Olympiade in Peking 2022 im Super G Bronze für die Schweiz holte, ist Engelberg-Titlis mit insgesamt 15 Medaillen zum erfolgreichsten Sportlerdorf der Schweiz avanciert. Die ortsansässige Familie Gisin ist zudem mit drei Goldmedaillen aus früheren olympischen Wettkämpfen die erfolgreichste Sportlerfamilie der gesamten Schweiz. Das idyllische Bergdorf ist ohnehin eine echte Talentschmiede für junge Sportler mit Ambitionen: Acht von insgesamt 14 Medaillen bei der Wintersport-Olympiade in Peking gehen auf das Konto ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Engelberg.

Schlittel-Ursprung und Bobfahrer-Legende

Schlitteln hat in Engelberg eine lange Tradition: Mit insgesamt 19 gewonnenen Medaillen in seiner langen Karriere, darunter fünf olympischen Medaillen und sechs Weltmeistertiteln, ist der Schweizer Fritz Feierabend, der 1978 im Alter von 70 Jahren verstarb, einer der erfolgreichsten Piloten des ersten Jahrhunderts der Bobgeschichte und eine echte Legende. Der aus Engelberg stammende Feierabend konstruierte auch den allerersten Ganzmetall-Bob, mit dem er spielend seiner Konkurrenz davonfuhr. Nach wie vor ist Engelberg ideal für rasante Schlittenabfahrten. Beste Spots: Der Brunni und die Gerschnialp. Letztere war auch die Wettkampfstrecke für die Austragung der Zweierbob-Weltmeisterschaft im Jahre 1934 und sorgt heute noch für Adrenalinausschüttung.

Längste Wintersportsaison der Schweiz

Wintersportfreuden zu Ostern? In Engelberg kein Problem, denn der beliebte Ferienort inmitten mächtiger Berggipfel lockt mit 226 Tagen Skifahrspaß von Oktober bis Ende Mai. Aufgrund der geografisch günstigen Lage und des besonderen Mikroklimas im Tal sind jedes Jahr ergiebige Schneemengen garantiert. Da Engelberg sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn schnell erreichbar ist, lohnt sich ein spontaner Winter-Wonderland-Trip auch mal über das Wochenende.

Abwechslung garantiert

In der Aktivregion kann man jeden Tag neue Spuren im Schnee hinterlassen und auch echte Wintersport-Cracks dürfen sich auf sportliche Herausforderungen freuen: Die längste Abfahrt im Skigebiet erstreckt sich über zwölf Kilometer und mehr als 2.000 Höhenmeter. Mit insgesamt 82 Pistenkilometern sorgt das Skigebiet Engelberg-Titlis für viel Abwechslung für alle Levels. Familien kommen vor allem auf dem Brunni auf ihre Kosten.

In the Mix – zwei Jahreszeiten an einem Tag

Während oben auf dem Titlis-Gletscher die Eiskristalle funkeln, erblühen unten im Tal des idyllischen Klosterdorfes Engelberg schon die Frühlingsblumen und man verspürt mediterranes Flair. Wer im Frühjahr her kommt, kann so wunderbares Powderfeeling mit Frühlingsgefühlen verbinden. Glückshormonausschüttung inklusive.

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Einwohner in Engelberg-Titlis schätzen ihre eindrückliche Natur. Deshalb wird vor Ort großer Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt gelegt. Als ausgewiesene „Energiestadt“ werden auch in den kommenden Jahren stetig weitere Projekte in diesem Bereich realisiert. Schon heute fahren alle Seilbahnen mit CO2-freiem Strom. Die Brunni Bergbahnen sind zudem die erste und bisher einzige CO2-neutral betriebene Bergbahngesellschaft der Schweiz.

Über die Region Engelberg-Titlis:

Engelberg liegt 25 km südlich des Vierwaldstättersees in einem Hochtal auf rund 1.000 Metern Höhe. Das Dorf zu Füßen des 3.238 Meter hohen Titlis ist beliebt bei Wanderern und Wintersportlern aus aller Welt und einer der meistbesuchten Ferienorte der Schweiz. Der Name Engelberg geht der Legende zufolge auf die von Engelsstimmen veranlasste Gründung der Benediktinerabtei Kloster Engelberg im Jahre 1120 zurück. Engelberg verfügt über 2.000 Hotelbetten, 340 Pensionsbetten, 300 Ferienwohnungen und einen ganzjährig geöffneten

Campingplatz. Im Sommer stehen 500 km Wanderwege zur Verfügung, im Winter locken 26 Transportanlagen und 82 km Skipiste auf die Berge.

Weitere Informationen:

Engelberg-Titlis Tourismus AG                      PrimCom Deutschland

Andres Lietha                                                        Tina Engler

Direktor                                                                   Beratung

Tel. +41 41 639 77 11                                           Tel. +49 30 2393 23 33

andres.lietha@engelberg.ch                              t.engler@primcom.com