AirPlus macht das Bezahlen und Abrechnen von Geschäftsreisen klimaneutral

Herausgeber: AirPlus,

Mit dem AirPlus Company Account bietet AirPlus weltweit eine nachhaltige und klimaneutrale Bezahllösung an. Weitere Produkte folgen.

Der Corporate-Payment-Spezialist AirPlus International macht einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen: Der bislang bereits in einigen Märkten klimaneutrale AirPlus Company Account («Green Company Account») ist nun für alle AirPlus-Märkte weltweit klimaneutral. Alle CO2-Emissionen, die auf Seiten von AirPlus auf den Company Accounts anfallen, wurden dafür für das vergangene Jahr über die internationale Non-Profit-Organisation myclimate kompensiert. Dieser Ansatz wird auch zukünftig beibehalten, sodass das gesamte Portfolio der AirPlus Company Accounts komplett klimaneutral ist. Das umfasst zudem auch den AirPlus Debit Account und den AirPlus Travel Trade Account.

«Wir freuen uns, damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und unseren Kunden so zu ermöglichen, den gesamten Bezahl- und Abrechnungsprozess klimaneutral zu gestalten», sagt Oliver Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung von AirPlus International. «Bei der Frage, wie Reisen nachhaltiger werden können, wird der Fokus in der Öffentlichkeit meist auf die Reise selbst gelegt. Hier fallen auch die meisten Emissionen an. Doch auch beim Bezahlen und Abrechnen können Unternehmen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten», führt Wagner aus.

Hochwertige Kompensation nichtvermeidbarer Emissionen
Auf vermeidbare CO2-Emissionen, die etwa durch Papierverbrauch entstehen, verzichtet AirPlus schon länger weitgehend, da alles von der Beantragung bis zur Abrechnung inzwischen papierlos abgewickelt wird. So werden produktübergreifend jährlich 16 Millionen Blatt Papier eingespart. Das entspricht einem Papierstapel von eineinhalb Kilometern Höhe. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen wie Strom, Gas und Wasser, die beim AirPlus Company Account anfallen, werden über ein Klimaschutzprojekt von myclimate kompensiert. Im vergangenen Jahr waren dies noch 380,4 Tonnen an CO2-Äquivalent, die durch ein kommunales Wiederaufforsten in Nicaragua kompensiert wurden. Rund 1600 Bäume wurden so neu gepflanzt. Die hochwertigen myclimate-Projekte erfüllen höchste Standards (Gold Standard, Plan Vivo) und leisten neben der Reduktion von Treibhausgasen nachweislich lokal und regional einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Damit tragen die Projekte zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO bei.

AirPlus ist Pionier bei nachhaltigen Bezahllösungen
Bereits 2009 hat AirPlus als erster Finanzdienstleister den «Green Company Account» als komplett CO2-neutrale Bezahllösung entwickelt. Für diese Vorreiterrolle wurde AirPlus dann 2015 mit dem myclimate Award auf der weltweit grössten Reisemesse ITB als «Pionier für nachhaltige Finanzprodukte in der Reisebranche» ausgezeichnet. Die Klimaneutralität des Produkts war zunächst optional erhältlich und wurde schliesslich in mehreren Märkten als Standard eingeführt. Nun ist das Produkt weltweit und für die Kunden automatisch klimaneutral. Sukzessive werden zudem weitere AirPlus-Bezahllösungen CO2-neutral gestellt. Zusätzlich bietet AirPlus Kunden optional Green Reports an, ein CO2-Reporting für eine transparente und detaillierte Auswertung der Emissionen, die auf dienstlich veranlassten Flugreisen angefallen sind.

Kontakt:
AirPlus International