Wie können wir in Zukunft reisen, um unseren Planeten zu schützen?

Herausgeber: Maria Kapeller,

Mit dieser Frage beschäftigt sich das Sachbuch „Lovely Planet. Mit dem Herzen reisen und die Welt bewahren“ von Maria Kapeller, das soeben im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen ist.

Reisen wir oder werden wir gereist? Das fragte sich der Autor Stefan Zweig schon vor fast 100 Jahren. Wie steht es heute, in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung, um das große Sehnsuchtsthema Reisen?

Im Sachbuch „Lovely Planet“ stellt die Autorin Maria Kapeller zahlreiche Fragen und sucht gemeinsam mit ihren Interviewpartner*innen aus Bereichen wie der Philosophie, der Nachhaltigkeitsforschung oder der Psychologie nach möglichen Erklärungen und Antworten. Etwa: Was treibt uns Menschen im Inneren an, uns in der Welt ausdehnen zu wollen? Ist das Reisen heute zum Konsumgut verkommen? Welche schädlichen Auswirkungen hat unsere Reiselust auf Umwelt, Klima, andere Menschen und letztendlich auf uns selbst? Wonach sehnen wir uns beim Unterwegssein wirklich? Und: Welche innere Haltung brauchen wir für eine verträglichere Art zu reisen? Müssen wir das Reisen gar neu definieren?

Das dabei entstandene Buch ist weder ein Reiseführer, noch ein Ratgeber oder eine Inspirationsquelle für vermeintliche Sehenswürdigkeiten. Sondern der Versuch, ehrlich auf das große Sehnsuchtsthema Reisen zu blicken, dabei neue Blickwinkel einzunehmen, Denkräume zu öffnen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Maria Kapeller, Jahrgang 1983, ist vom Dorf in die Welt gezogen und wieder zurück. Die selbstständige Texterin, freie Journalistin, Autorin und Gründerin des alternativen Online-Reisemagazins www.kofferpacken.at arbeitet aktuell an einem Innovationsprojekt, um Tourismus solidarischer zu gestalten. Ganz nach der Slow Travel-Philosophie haben sie ihre letzten großen Reisen auf dem Land- und Seeweg nach Marokko, Bulgarien und Griechenland geführt.

Bitte wenden Sie sich mit Medienanfragen direkt an die Autorin:
Mag. Maria Kapeller
Text & Journalismus