Centro Magliaso startet mit KrimiSpass in die Saison

Herausgeber: Centro Magliaso,

Am 2. April 2022 startet das Ferienzentrum Centro Magliaso am Luganersee mit einer neuen Attraktion in die Sommersaison: Gäste können während ihrem Aufenthalt in die abenteuerliche Welt von KrimiSpass eintauchen. Dank QR-Codes und Smartphones kann jederzeit kostenlos ein mysteriöser Kriminalfall gelöst werden – ein grosser Spass für alle Generationen. Weitere Neuheiten sind die Seminarpauschale für Hochschulen und die «Ticino Genusstage».

Das Ferienzentrum Centro Magliaso am malerischen Luganersee ist das erste Schweizer Hotel, in dem das von der Tourify GmbH entwickelte interaktive Abenteuer KrimiSpass angeboten wird. Ab der Saisoneröffnung am 2. April 2022 haben Hotelgäste die Möglichkeit, sich alleine oder in Gruppen als Meisterdetektiv zu beweisen: Mittels Smartphone und QR-Codes wird man Schritt für Schritt durch den kniffligen Kriminalfall «Minders letzte Klasse» geführt, den es aufzuklären gilt. Bei der fiktiven Geschichte geht es um ein Klassentreffen mit illustren Gästen, die in einen Sog von Zwietracht, Lügen und Verdächtigungen geraten und ein dunkles Geheimnis aufdecken. Die QR-Codes mit Indizien sind auf der ganzen Hotel- und Parkanlage verteilt. Das Abenteuer dauert ca. zwei Stunden.

«Mit dem KrimiSpass bieten wir unseren jungen und junggebliebenen Gästen einen echten Mehrwert», freut sich Claudia Zbären, Geschäftsführerin des Centro Magliaso. Die kreative, kurzweilige Beschäftigung ist kostenlos und eine Voranmeldung ist nicht nötig, da die QR-Codes jederzeit zugänglich sind. Neben dem Tessin gibt es bereits in acht weiteren Kantonen KrimiSpass-Angebote – hauptsächlich in Gemeinden, einem Skigebiet und einem Naturpark.

Verbesserte Umweltbilanz und Seminarangebot für Hochschulen

Nach den umfassenden Renovierungen von über 20 Zimmern zur Sommersaison 2021 wurden auf die Saison 2022 hin Geschirrspülmaschinen in den Räumlichkeiten für Jugendgruppen installiert. Dies freut nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Umwelt: Durch den geringeren Wasserverbrauch wird gleichzeitig die Ökobilanz des Ferienzentrums verbessert. In dieser Hinsicht wird ab diesem Jahr auch ganz auf Gästemappen in den Zimmern verzichtet. Stattdessen ist eine digitale Gästemappe verfügbar. Mittels QR-Codes können die Gäste direkt auf die Informationen zugreifen. Für alle, die nicht so sehr an elektronische Medien und Codes gewöhnt sind, steht im Eingangsbereich ein grosser Bildschirm mit den Informationen zur Verfügung.

Eine weitere Neuheit im Centro Magliaso ist der Versuch, die Saison bis Ende November zu verlängern, statt wie bisher im Oktober zu schliessen. Hochschulen können die Nebensaison ab den Herbstferien zu Sonderkonditionen (ab 170 CHF pro Person und Nacht) für Seminare nutzen. In der Pauschale von 170 Franken pro Person und Nacht ist neben der Übernachtung inklusive Vollpension und Snackpausen auch die Benützung des Seminarraums und der standardmässigen Technik inklusive. An bester und ruhiger Lage können so intensive und lehrreiche Wochen verbracht werden.

«Dine around» an den Ticino Genusstagen

Das seit 1988 genossenschaftlich geführte Ferienzentrum heisst aber nicht nur Gruppen willkommen, sondern bietet mit Einzel- und Familienzimmer auch für Individualreisende einen idealen Rückzugsort. Vom 9. April bis 2. Juli und vom 20. August bis 29. Oktober 2022 profitieren die Gäste von den «Ticino Genusstagen». Bei einer Buchung ab zwei Nächten inklusive Halbpension erhalten Gäste nicht nur das ÖV-Ticket gratis, sondern kommen auch in den Genuss von einem Abendessen in einem Partnerbetrieb ihrer Wahl.

Weitere Informationen:
Claudia Zbären