Bellevue Parkhotel & Spa neu bei Relais & Châteaux

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Das Bellevue Parkhotel & Spa in Adelboden im Berner Oberland ist neues Mitglied von Relais & Châteaux. Außerdem werden sechs weitere Häuser in Belgien, Frankreich, Italien, Norwegen und Spanien in die Kollektion aufgenommen – drei davon sind komplette Neueröffnungen. Jedes von ihnen entspricht der Philosophie der Vereinigung exklusiver Hotels und Spitzenrestaurants auf seine Weise. Alle spiegeln den Geist des jeweiligen Landes wider und schützen die natürlichen Ressourcen der Umgebung.

Das Bellevue Parkhotel & Spa in Adelboden ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Seit mehr als 115 Jahren erholen sich Reisende aus aller Welt an diesem lieblichen und zugleich imposanten Ort im Berner Oberland. Seit bald 100 Jahren ist das Bellevue Parkhotel & Spa im Besitz der Familie Richard und die Direktorin und Mitinhaberin Franziska Richard ist in der dritten Generation an der Spitze des Hotels mit 49 Zimmern tätig. Lichtdurchflutete Räume, charmantes Midcentury-Design und Badevergnügen inmitten der Natur mit Innen- und Aussenpool, Saunen, Eukalyptusdampfbädern, Blütenelixieren und Pflanzenbehandlungen lassen die Gäste den Alltag schnell vergessen. Im Winter warten 210 km verschneite Pisten, im Sommer unzählige Wandermöglichkeiten. In der Küche bringt Chefkoch Jürgen Willing seit 18 Jahren frische,

Ab sofort ist das Hotel bei der Vereinigung von exklusiven Hotels und Spitzenrestaurants Relais & Châteaux dabei. Jan Stiller, Delegierter Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein, und Direktor des Lenkerhof Gourmet Spa Resorts freut sich über die Neuaufnahme des «Nachbarn»: «Das inhabergeführte Bellevue Parkhotel & Spa mit seiner Geschichte und Tradition und dem Fokus auf der Küche und dem Wohlbefinden für den Gast verkörpert perfekt den Geist von Relais & Châteaux.» Franziska Richard sagt: «Es ist uns eine Ehre, in der exklusiven Vereinigung dabei zu sein. Für unser Haus wird dies sicher eine Zunahme an internationalen Gästen bedeuten.»

Als weitere Mitglieder wurden folgende Häuser aufgenommen:

Union Øye, Norangsfjorden, Norwegen

Im 19. und frühem 20. Jahrhundert ein beliebter Zufluchtsort für königliche Familien, Bergsteiger und Entdecker, liegt das charmante Union Øye inmitten unberührter Natur am Ausgang des Norangsfjord. Das Hotel wurde sanft modernisiert und mit weiteren Zimmern ergänzt. Heute glänzt es mit einer Null-Abfall- und Null-Plastik-Politik. Hier am Ende der Welt kommt man zur Ruhe, lauscht am Kaminfeuer den berühmten Geistergeschichten und der lokalen Folklore und lässt sich von den Besitzern die Schönheit des Bergs und der umliegenden Dörfer näherbringen.

Grand Hotel Duchi d'Aosta, Triest, Italien

Das historische Grand Hotel Duchi d'Aosta mit 42 Zimmern und Blick aufs Meer liegt am schönsten Platz von Triest – der Piazza Unità d'Italia – und diente bereits im 4. Jahrhundert als Herberge für Reisende. Das zugehörige Feinschmeckerlokal Harry’s Piccolo ist das einzige Restaurant in Triest mit 2 Michelin-Sternen. Der Beach Club des Hotels liegt nur zwanzig Minuten mit dem Bootsshuttle entfernt im Naturpark Falesie di Duino. Gastgeber und Küchenchef präsentieren ihren Gästen die Schätze der Region an der Grenze zu Slowenien und Kroatien, von der einzigartigen Architektur bis zu den frischen Produkten vom Bauernhof.

Kasteel Van Ordingen, Sint-Truiden, Belgien

Kasteel Van Ordingen ist in einem beeindruckenden Wohnhaus aus dem 11. Jahrhundert untergebracht, das im 17. Jahrhundert erweitert und während des Zweiten Weltkriegs teilweise abgerissen wurde. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Pieter Porters und dem Eigentümer Richard Sleurs wurde es über einen Zeitraum von 20 Jahren vollständig restauriert. Das Schloss mit seinen Türmchen und dem Wassergraben ist heute ein wunderschönes Hotel mit etwa dreissig geräumigen Zimmern und Suiten.

Fleur de Loire, Blois, Frankreich – eröffnet im Juni 2022

Zwei-Sterne-Koch Christophe Hay hat gerne mehr als einen Hut auf: Der gelernte Landwirt, Gärtner, Viehzüchter und Fischer eröffnet im Juni in Blois ein Hotel mit 33 Zimmern und 11 Suiten sowie einem Gourmetrestaurant mit Blick auf die Loire und die Stadt. Das ehemalige Hospiz wurde ursprünglich für Gaston d'Orléans, den Sohn von Heinrich IV. und Marie de' Medici, erbaut. Die 5’000 m2 grosse Anlage ist vollständig ökologisch gestaltet, der Innenhof öffnet sich zu einem verträumten Garten, der den sich schlängelnden Weg des Flusses darstellt. Im Spa wird die ebenfalls aus Blois stammende Luxusmarke Sisley aufgrund ihres Fachwissens auf dem Gebiet der Phyto-Kosmetik eingesetzt. Die Zutaten für die exquisiten Gerichte stammen vom Hof des Küchenchefs (z. B. Wagyu-Rind), das Gemüse aus dem riesigen Gemüsegarten und andere Produkte von lokalen Bauern. Die plastikfreien Zimmer sind mit Materialien aus öko-zertifizierten Wäldern und Unternehmen ausgestattet. Strategien zur Abfall- und Energiereduzierung wie die Rückgewinnung von Regenwasser vervollständigen die ökologische Dimension dieses einzigartigen Reiseziels.

La Fonda Hotel & Spa, Marbella, Spanien – eröffnet im Juli 2022

Die drei historischen Gebäude dieses Boutique-Hotels mit 21 Zimmern erstrecken sich entlang des Casco Antiguo, des ältesten und authentischsten Viertels der andalusischen Stadt Marbella. Die Eigentümer stellen die architektonische Pracht aus dem 16. Jahrhundert wieder her. Bei den Renovierungsarbeiten förderten archäologische Ausgrabungen überraschende Schätze zutage – so z. B. das Kirchenschiff einer alten Kirche – der am Eingang des Hotels ein kleines Museum gewidmet ist. Kulinarisch wird sich La Fonda definitiv als Ausgeh-Adresse an der Costa del Sol positionieren: mit einer Bar, die ganz der Rohkost gewidmet sein wird, Fischgrilladen und Sharing-Konzept bis zur Rooftop-Cocktailbar.

Le Domaine du Mouflon d'Or, Zonza, Korsika, Frankreich – Eröffnung Frühjahr 2023

Lise Canarelli – Eigentümerin des Relais & Châteaux Grand Hotel Cala Rossa im Golf von Porto-Vecchio – hat zusammen mit ihrem Mann Anthony Bornea im malerischen, unberührten Dorf Zonza in den korsischen Bergen Le Domaine du Mouflon d’Or erworben. Das 17 Hektar grosse ursprüngliche Anwesen aus der Belle Époque, das derzeit sanft renoviert wird, empfing bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wohlhabende Besucher. In der ländlichen Umgebung werden abgelegene Schäferhütten umgebaut und z.T. mit privaten Pools ergänzt. Im Spa werden die Gäste mit der von der Familie Canarelli gegründeten korsischen Natur- und Biopflegemarke Nucca mit dem Besten verwöhnt, was die Region zu bieten hat. Erholung und Entspannung wird die Sylvotherapie unter freiem Himmel, Saunakabinen im Wald oder Open-Air-Kinovorführungen in lauen Sommernächten bieten.

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann