Zweites Radisson Collection Hotel in Spanien eröffnet in Bilbao

Herausgeber: Radisson Hotel Group,

Die Radisson Hotel Group (RHG) setzt die Expansion ihrer Luxus-Lifestyle-Kollektion Radisson Collection weiter fort. Mit der Eröffnung des Radisson Collection Hotel, Gran Vía Bilbao ist die Hotelgesellschaft jetzt zweimal mit der Marke in Spanien vertreten. Gastronomisches Highlight des Neuzugangs ist das weltweit erste NKO Restaurant des Michelin-Sternekochs Eneko Atxa.

Das Radisson Collection Hotel, Gran Vía Bilbao befindet sich im ehemaligen Hauptsitz der Banco Hispano Americano aus dem Jahr 1945. Das Hotel verfügt über 137 Zimmer auf sechs Etagen, darunter zwei beeindruckende Dachterrassen-Suiten mit Jacuzzi und atemberaubendem Blick über die Stadt. Die elegante Inneneinrichtung besteht aus Marmor, Naturstein und Holz sowie einer Farbpalette aus eleganten Erdtönen, die durch Gold- und Blautöne ergänzt werden und den architektonischen Glanz der Stadt und ihrer Flussmündung widerspiegeln. Der Fitness- und Spa-Bereich des Hotels mit Innenpool und Yogastudio wird in den kommenden Monaten eröffnet.

Auf der Dachterrasse des Hotels befindet sich das NKO, das erste Restaurant des neuen Kulinarik-Konzepts von Eneko Atxa. Der renommierte 3-Sterne-Koch, der in seiner bisherigen Karriere bereits mit insgesamt fünf Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, bietet im Radisson Collection Hotel, Gran Vía Bilbao eine einzigartige Kombination aus europäischer und asiatischer Fusionsküche. Das NKO vereint baskische und japanische Kulinarik, eine Anspielung auf das baskische Erbe des Sternekochs und seine Bewunderung für die japanische Küche.

Das Restaurant verfügt über eine spektakuläre Terrasse mit vertikalen Gärten, bunten Sonnenschirmen und einem auffallend geometrischen schwarz-weißen Marmorboden. Mit einem spektakulären Blick über die Stadt ist das NKO, zu dem auch eine Bar gehört, der perfekte Ort, um sich nach einem Tag voller Besichtigungen oder Geschäftstreffen in der pulsierenden baskischen Hauptstadt zu entspannen. Nach der Eröffnung seines baskischen Konzepts Eneko in Sevilla und Brüssel ist dies die dritte Zusammenarbeit zwischen dem Sternekoch und der Radisson Hotel Group. Eine weitere Kooperation wird demnächst in Madrid folgen.

"Es ist mir eine große Freude, das zweite Radisson Collection Hotel in Spanien zu eröffnen und die Marke nach Bilbao zu bringen. Eines der herausragendsten Elemente dieses neuen Hotels ist seine Lage im Herzen der Stadt, an einer der bekanntesten Avenidas, der Gran Vía. Wir fühlen uns geehrt, mit dem mehrfach ausgezeichneten Sternekoch Eneko Atxa zusammenzuarbeiten, um in unserem NKO-Restaurant Spitzengastronomie anzubieten", sagt Tom Flanagan Karttunen, Area Senior Vice President Northern & Western Europe, Radisson Hotel Group.

Das vom Art Deco inspirierte Design des Hotels wurde von dAAr Arquitectura gestaltet. Jeder Raum zeichnet sich durch ein anderes Design aus. Mit geschwungenen Linien, weichen Sitzgelegenheiten und der Verwendung vieler verschiedener Stoffe und Texturen verleihen die Innenräume jedem Raum Glamour, Eleganz und Raffinesse.

Das Radisson Collection Hotel, Gran Vía Bilbao ist stolz darauf, eine LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) in Platin erhalten zu haben, da es 47 Prozent weniger Energie und 40 Prozent weniger Wasser verbraucht als vergleichbare Gebäude. Darüber hinaus hat es eine LEED-Innovationsauszeichnung für die Schaffung des „Walkable Project site" erhalten, mit dem das Zufußgehen, Radfahren und andere nicht-motorisierte Verkehrsmittel am Standort des Hotels und in der umliegenden Gemeinde gefördert werden.

Die beeindruckende Lage des Radisson Collection Hotel, Gran Vía Bilbao, umgeben von Fußgängerzonen, macht es zum perfekten Ausgangspunkt für Besucher, um alles zu entdecken, was die Stadt zu bieten hat. Die Gäste können am Ufer der Ría de Bilbao entlang zum Guggenheim-Museum spazieren – Bilbaos berühmtester Attraktion, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Zu den weiteren kulturellen Attraktionen in der Nähe gehören das Museum der Schönen Künste, das bekannte Kulturzentrum Azkuna Zentroa und die Altstadt mit ihren engen Kopfsteinpflasterstraßen und charmanten Plätzen voller Cafés und Bars.

Die Radisson Hotel Group will in den kommenden fünf Jahren mehr als 20 Hotels im spanischen Markt eröffnen. Noch 2022 wird Spaniens erstes Radisson RED Lifestyle-Haus im Zentrum von Madrid seine Türen öffnen. Jetzt schon empfangen Gäste neben dem Radisson Collection Hotel, Gran Vía Bilbao und dem 2021 eröffneten Radisson Collection Hotel, Magdalena Plaza Sevilla das kürzlich renovierte Radisson Blu Hotel, Madrid Prado sowie das Radisson Blu Resort, Gran Canaria und das Radisson Blu Resort & Spa, Gran Canaria Mogan.

Simon Kern
Area Manager PR & Communication Central & Southern Europe