In Bern entsteht die «E-Bike City»

Herausgeber: Swiss E-Mobility Group,

Der grösste Schweizer E-Bike-Retailer m-way eröffnet auf dem BERNEXPO-Gelände eine moderne Welt rund ums E-Bike. Die «E-Bike City» ist das erste und grösste Projekt im Rahmen der neuen, hybriden Ladenpassage, die in der Halle 1 des Messegeländes entsteht. Start ist am Donnerstag, 28. April.

Ein völlig neues Einkaufs- und Serviceerlebnis rund ums E-Bike, das wird die «E-Bike City» auf dem BERNEXPO-Gelände bieten. Neben der grössten E-Bike-Auswahl in Bern mit über 100 Bikes direkt an Lager und einer hellen, grossräumigen Ladenfläche gehören moderne, einladende Beratungs-Cubes mit Screens und Sitznischen, ein pflanzenbedachter Indoor Trail zum Testfahren und eine offene Werkstatt zum Konzept. Gestartet wird diesen Donnerstag, 28. April, auf einer Fläche von 520 m2. Diese wird bis Juni 2023 auf über 700m2 mit zusätzlichen Dienstleistungen und Angeboten ausgebaut.

«Ein zentrales Element des Shops ist der hybride Verkauf», erklärt Reto Waeffler, CEO der Swiss E-Mobility Group (SEMG), zu der m-way gehört. «Beratungen und Testfahrten vor Ort sind ebenso möglich wie digital unterstützte Kundengespräche und Online-Bestellungen.» Zudem entstehen mit der m-way-Werkstatt grosse, neue Service-Kapazitäten, welche den E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrern im Raum Bern künftig zur Verfügung stehen.

E-Bike-Kompetenzzentrum samt Academy

In den kommenden Monaten wird die «E-Bike City» weiter zu einem Kompetenzzentrum ausgebaut. Unter anderem entsteht eine E-Bike-Academy, in welcher m-way seinen eigenen Fachkräfte-Nachwuchs ausbilden wird. Derzeit gehören zum m-way-Team um Shop-Leiter Roger Pfister und Werkstatt-Leiter Thomas Schmid insgesamt sechs Mitarbeitende und ab August auch ein Lernender.

Startschuss für BERNEXPO LAB

Tom Winter, CEO der BERNEXPO AG: «Unser Gelände steht seit jeher für erfolgreiche Messen, Kongresse und Events. Das Leuchtturmprojekt ‹Neue Festhalle› wird uns im Bereich Kongresse und Events ganz neue Möglichkeiten geben. Zur nachhaltigen Nutzung werden wir das Areal der BERNEXPO dauerhaft beleben. In unserem Gebäude 1 entsteht in den nächsten drei Jahren eine einzigartige, innovative Werkstatt rund um die Themenwelten Mobilität, Ernährung, Industrie und Bildung – das BERNEXPO LAB. Die Kooperation mit m-way und der Swiss E-Mobility Group ist ein hervorragender Startschuss in diese neue Ära – auch aufgrund der verkehrspolitischen Bedeutung des Wankdorfs und unserer Nachbarschaft zu einer der wichtigsten Velorouten von Bern».

Facts & Figures

Eröffnung «E-Bike City»: 28. April. Bis zu 15% Rabatt auf diverse E-Bikes und Zubehör bis
15. Mai 2022. Messesstand an der BEA (29. April bis 8. Mai): Stand I9 005 – Freigelände.

Adresse: SEMG/m-way, c/o BERNEXPO LAB Halle 1.1, Mingerstrasse 6, 3014 Bern Öffnungszeiten Shop und Werkstatt: Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 9-17 Uhr
Kontakt Shop: bern-expo@m-way.ch, 031 533 50 10
Kontakt Werkstatt: werkstatt-be@m-way.ch, 031 533 50 11

Kontakt SEMG