Aus der Lenkerhof-Küche wird ein Fünf-Sterne-Superior-Arbeitsplatz

Herausgeber: Lenkerhof,

Das Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk im Simmental investiert einen Millionenbetrag in die Gestaltung einer neuen Küche. Nach dem kompletten Rückbau entsteht ein top-moderner Arbeitsplatz, an dem die Menüs für das 17-Punkte-Restaurant Spettacolo und das Spezialitäten-Restaurant Oh de Vie zubereitet werden.

Angenehme Beleuchtung, bessere Luft und optimale Arbeitshöhen – die 1986 erbaute und 2002 letztmals renovierte Küche des Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk im Simmental (BE) wird während der aktuellen Frühlingspause zu einem wahren Traumarbeitsplatz umgebaut. Nach einem kompletten Rückbau werden Wände, Fenster, Boden, Lüftung, Beleuchtung, Arbeitsflächen, Buffet, Office, Kühlzellen, Lager und auch Fluchtwege neu gebaut und die Geräte auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Ein grosses Augenmerk wurde – in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Küchenbauer Hugentobler – auf die Arbeitsplatzgestaltung gelegt. Die Höhe der Arbeitsflächen beträgt nun rückenfreundliche 93 Zentimeter, zusätzliche Kochfelder, drei Pässe für warme und kalte Küche sowie die Patisserie und ein neuer Zugang ermöglichen neue Verkehrswege und eine effiziente und kraftsparende Einteilung der Arbeitsbereiche. Zudem gibt es neue Kühlmöglichkeiten auf den Arbeitsstationen und mehrere Temperaturzonen für die korrekte Lagerung der Lebensmittel. Auch das Reinigen der Küche wird durch das moderne Konzept deutlich vereinfacht. Zudem wurde – wie immer wenn der Lenkerhof baut - auf die Zusammenarbeit mit heimischen Handwerkern Wert gelegt.

Motivierendes Arbeitsumfeld für Fachkräfte

«Das Team um unseren Küchenchef Stefan Lünse leistet hervorragende Arbeit, und natürlich wollen wir auch künftig für qualifizierte Fachkräfte ein attraktiver Arbeitgeber sein», betont Hoteldirektor Jan Stiller. «Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist, ein ansprechendes und motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten. Ich bin überzeugt, dass  uns dies mit der neuen Küche gelungen ist. So kann unser Küchenteam weiterhin täglich bis zu 1'200 Gerichte auf dem vielfach ausgezeichneten Lenkerhof Niveau kreieren und fertigen.»

Stefan Lünse wurde vom Gault & Millau im Februar 2021 zum Koch des Monats gekürt und mit 17 Punkten dekoriert. Das Restaurant Spettacolo bietet täglich wechselnd eine Auswahl von 6 aus 15 raffiniert ausgearbeiteten Gerichten. Überwiegend aus lokalen und schweizerischen Produkten. Zudem gehören das italienisch-französisch inspirierte Restaurant «Oh de Vie» und das Bergrestaurant Bühlberg zum Resort.

Das Hotel und seine Restaurants sind ab dem 26. Mai 2022 wieder geöffnet.

Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com