Erstes Radisson Collection Hotel in Kroatien eröffnet

Herausgeber: Radisson Hotel Group,

Mit der Eröffnung des Grand Hotel Brioni Pula, A Radisson Collection Hotel setzt die Radisson Hotel Group die Expansion ihrer Luxusmarke fort und führt sie in Kroatien ein. Zuvor wurde das legendäre Hotel Brioni, eines der berühmtesten Hotels Kroatiens, durch die PPHE Hotel Group, dem Partner der Radisson Hotel Group, und seine kroatische Tochtergesellschaft, der Arena Hospitality Group, umfangreichen Renovierungsmaßnahmen unterzogen, deren Kosten sich auf 35 Millionen Euro beliefen.

Das an der Adriaküste auf der Halbinsel Istrien gelegene Luxushotel mit Blick auf die Brijuni-Inseln verfügt über 227 Zimmer, mehrere Restaurants und Bars sowie eine großzügige Spa- und Wellnessanlage. Das Restaurant Brioni Forum serviert internationale Spezialitäten mit Betonung der regionalen Küche und konzentriert sich dabei immer auf frische lokale Produkte, wie zum Beispiel Trüffel, die ein wichtiger Bestandteil der kulinarischen Geschichte Kroatiens sind. Das Strandrestaurant Brioni Lungo Mare bietet ausgewählte mediterrane Spezialitäten mit Fleisch und Meeresfrüchten als leichtere Mahlzeiten. Im Restaurant Sofia wird gehobene Küche serviert. Der Wellnessbereich, Gemma di Brioni, erstreckt sich über zwei Etagen mit einem Innenpool und einem Whirlpool, drei Saunen und sechs Behandlungsräumen. Zusätzlich zu einem 25 Meter langen Innenpool gibt es einen 60 Meter langen Infinitypool im Freien, der eine spektakuläre Aussicht auf das Meer bietet. Im Fitnessbereich können Gäste die modernsten Technogym-Geräte nutzen.

Die Innenausstattung wurde von Studio 92 entworfen und mit italienischem und kroatischem Stein wie Botticino Classico, Grigio Amani, Kirmenjak und Kanfanar gestaltet. Überall im Hotel sind Kunstwerke von bekannten kroatischen Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt, die das Erbe dieses legendären Hotels mit dem Zeitgeist von heute verbinden. Das Grand Hotel Brioni war eines der berühmtesten Touristenziele im ehemaligen Jugoslawien. In seiner Blütezeit in den 70er Jahren, als es noch Direktflüge von den Vereinigten Staaten nach Pula gab, galt es als beliebtes Urlaubsziel vieler Stars, Künstler, Schauspieler und Politiker.

Während des zweijährigen Umbau- und Renovierungsprozesses wurde stark in digitale Technologien investiert, die den Gästen ermöglichen, mit ihren mobilen Endgeräten Zugang zu den umfangreichen Services des Hotels zu erhalten. Dazu gehören auch das Öffnen der Zimmer mit einem digitalen Schlüssel sowie die Kontrolle der Klimaanlage, der Beleuchtung und des Fernsehers im Zimmer über das Handy. Die Gäste können vor Ankunft im Hotel online einchecken und dann direkt ihr Zimmer aufsuchen.

„Das Grand Hotel Brioni Pula, A Radisson Collection Hotel ist unser erstes Luxushotel an der Adriaküste und unser erstes Collection Hotel in Zusammenarbeit mit der PPHE Hotel Group. Radisson Collection Hotels würdigen und repräsentieren die lokale Kultur und das regionale Design ihrer Standorte, und das gilt auch für das Grand Hotel Brioni Pula, A Radisson Collection Hotel. Die Gäste können kroatische Kunst entdecken, in einem der vielen Restaurants zu Abend essen und alles genießen, was die Halbinsel Istrien zu bieten hat“, sagt Elie Younes, Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group.

Reli Slonim, Chief Executive Officer der Arena Hospitality Group fügt hinzu: „Es freut uns, dass unser Grand Hotel Brioni Pula zur Marke Radisson Collection hinzustößt, die die besten Hotels der Radisson Hotel Group weltweit repräsentiert. Unser zweijähriger Umbau des Grand Hotel Brioni Pula wurde abgeschlossen und das Ergebnis ist ein Erlebnis von echtem Luxus an einem der spektakulärsten Orte Istriens.“

Simon Kern, Area Manager PR & Communication Central & Southern Europe

simon.kern@radissonhotels.com