Innsbruck ist mehr: Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtviertel, Menschen & Geschichten

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Innsbruck ist vor allem eins: Mehr. Die Tiroler Landeshauptstadt ist mehr als das bunte Fotomotiv der Mariahilfer Häuserzeile, als der Blick auf die pulsierende Stadt von der Nordkette oder als die 2´657 Schindeln des «Goldenen Dachls». Wer Innsbruck wirklich kennenlernen will, muss seine Stadtteile erkunden. Die dort lebenden Menschen erzählen die Geschichten, die das Leben schreibt, und das möchten auch wir gerne tun: Wir  werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und hinein in die Betriebe, Kaffeehäuser und Nähkästchen der Bewohner der verschiedenen Stadtteile – von A wie Altstadt bis W wie Wilten. Doch zuallererst kramen wir einen Stadtplan hervor und sehen uns einen Ausschnitt der bekanntesten Stadtviertel Innsbrucks etwas genauer an…

Szene-Stadtteil Wilten

Beginnen wir unseren Spaziergang im Stadtteil Wilten. Allerorts finden sich hier traditionsreiche Handwerksbetriebe – vom jahrhundertealten Familienunternehmen Glockengiesserei Grassmayr über die Trachtenmanufaktur bis hin zum Fachgeschäft für moderne Deko-Schmuckstücke. Immer auf der Suche nach etwas Besonderem sind auch die ansässigen Gastronomen, die keine kulinarische Vorliebe unerfüllt lassen. Eines der besten Restaurants der Stadt findet sich in der alten Glasmalerei. Das Wiltener Platzl verleiht dem Viertel eine Dorfplatz-Atmosphäre: Hier füllen die Einheimischen samstags ihre Einkaufstauschen am Bauernmarkt. Auch die Sillschlucht oder das Innufer laden zum gemütlichen Spaziergang ein.

In-Viertel St. Nikolaus & Mariahilf

St. Nikolaus gilt als ältester Stadtteil und war einst unter dem Namen «Anpruggen» bekannt, was so viel bedeutet wie «an der Brücke». Seit einigen Jahren halten zahlreiche kreative Läden und hippe Cafés Einzug in die Innstrasse entlang der bunten Häuserzeile. Von Frühstücksleckerbissen bis zum Musikschmankerl findet man hier fast alles. Von aussen unscheinbar und von innen ein Eldorado für Kerzensammler und Seifenliebhaber ist die Seifenfabrik Walde, eines der ältesten Familienunternehmen Österreichs. Gleich gegenüber befindet sich der Waltherpark: Er wirkt auf den ersten Blick bescheiden, beherbergt jedoch während des Jahres besondere Veranstaltungs-Highlights.

Dörflicher Charme in Hötting

Einst das grösste Dorf Österreichs, bis es in Innsbruck eingemeindet wurde, und heute der Stadtteil mit der am meisten gelebten Tradition: Hötting. Das zeigt sich besonders an den zahlreichen Vereinen, alten Bauernhäusern und urigen Gaststätten. Zudem befindet sich hier auch der bekannte Höttinger Schiessstand. Die Bewohner haben nicht nur einen für diesen Stadtteil typischen Dialekt, sondern auch besonders originelle Bräuche wie die «Höttinger Nudel» am Faschingsdienstag. Da sich das Viertel fast gänzlich in Hanglage befindet, eröffnet es einen wunderbaren Ausblick auf die Innsbrucker Innen- und Altstadt. Man erzählt sich, dass vor vielen Jahrzehnten bereits Mick Jagger von den Rolling Stones in Hötting sein Abendessen mit fabelhaftem Blick auf Innsbruck genossen hat.

Historisch & hipp: Saggen

Die Bezeichnung «Saggen» soll laut Volksmund vom Begriff «Sack» abstammen, was seiner geschlossenen Form geschuldet ist. An alles andere als an einen Sack erinnern die wunderschönen historischen Villen, welchen das Viertel den Beinamen «Villenviertel Innsbrucks» verdankt. Doch nicht nur prächtige Häuser, sondern auch die Viaduktbögen mit ihrem Angebot vom hippen Nachtlokal bis zum Barista-Store sind für diesen Stadtteil typisch. Und wenn «die Bögen» sprechen könnten, dann hätten sie so manche Geschichte zu erzählen, die man so nur in Innsbruck erleben kann. Auf einem Spaziergang durch Saggen kommt man nicht daran vorbei, Häuser im Eigentum der Barmherzigen Schwestern zu passieren – ob ein Sanatorium, Kindergärten, Schulen oder gar einen Bauernhof.

Authentische Bodenständigkeit in Pradl

Wenn wir durch den Stadtteil Pradl schlendern, liegt ein ganz besonderes Flair in der Luft: Bodenständigkeit mit einer ordentlichen Portion Identität. Im weiteren Sinne umfasst Pradl auch das Viertel namens Amras, das mit seinen urigen Bauernhäusern noch mehr Bodenständigkeit in diesen Stadtteil bringt. Wo früher noch der Amraser See auf eine erfrischende Spritztour einlud, lockt heute das Einkaufszentrum DEZ Einheimische wie Gäste zu einer ausgiebigen Shoppingtour. Entlang der zentralen Pradler Strasse findet sich eine bunte Ansiedlung an originellen Geschäften. Auch der Rapoldipark oder die Pradler Pfarrkirche laden zum Verweilen ein. Die Olympiaworld ist eine weitere Institution, die aus dem Viertel nicht mehr wegzudenken und seit jeher ein Ort voller interessanter Begegnungen ist.

Old but gold: Altstadt & Innenstadt

Ja, auch den «Klassiker» unter den Stadtteilen – die Innsbrucker Innenstadt mit ihrer charmanten Altstadt – möchten wir hier keinesfalls unerwähnt lassen. Abseits der historischen sowie gleichzeitig modernen Prachtmeile Maria-Theresien-Strasse und der Altstadt mit ihren geschichtsträchtigen Schauplätzen warten in den vielen Seitenstrassen und versteckten Innenhöfen so manche Geschichten. Ob in der Cocktailbar oder im gut bürgerlichen Kaffeehaus, jeder Kellner trägt ein breites Repertoire an Anekdoten mit sich. Als wahre Institution unter den Veranstaltungsorten gilt das Treibhaus in der Angerzellgasse. Schon seit Jahrzehnten ist es sowohl Gastronomiebetrieb als auch Spielstätte für verschiedenste Kunstformen und verkörpert wahren Kult-Charakter.

«Innsbruck is a small town with a big city attitude», sagt so mancher Kenner der Stadt. Und es ist wirklich wahr: Kaum woanders finden sich so viele kleine Geschichten mit grosser Wirkung. Und eine Sache können wir nur in Innsbruck: Von nahezu jedem Punkt in der Stadt die Berge im Blickfeld behalten und in nur wenigen Minuten in eine völlig andere Welt eintauchen.

Rückfrage-Hinweis:

Innsbruck Tourismus
Alexandra Sasse, MA
Markt-Management Deutschland, Österreich, Schweiz
Burggraben 3
AT-6020 Innsbruck
+43 512 53 56 – 504
www.innsbruck.info
a.sasse@innsbruck.info

Petra Wittmann, BSc, MSc
Eichstrasse 25
+41 44 421 41 39