Kultursommer Region Innsbruck: Aussergewöhnliche Plätze & musikalischer Höhepunkt mit Katie Mahan

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Die Region Innsbruck zeigt sich als wahres Multitalent – so bietet sie neben ihrem vielfältigen Sportangebot gleichzeitig zahlreiche internationale Event-Höhepunkte für klassische Musikliebhaber: Ob an historischen Spielstätten oder vor atemberaubender Bergkulisse – die Veranstaltungen des Kultursommers punkten auch in diesem Jahr wieder mit aussergewöhnlichen Locations. Ein einmaliges Highlight: Das Konzert «Piano Passion on the Top of Innsbruck» mit Katie Mahan auf über 2.000 Metern.

«Ich brauche beides: die Stadt und die Berge. Das ist, was ich bin. Ich liebe diese Kombination!», schwärmt die amerikanische Profi-Pianistin Katie Mahan bei ihrem Innsbruck-Besuch vor einigen Wochen. Als Kulturschaffende verliebte sie sich sofort in Innsbrucks musikalische Vielfalt. Kein Wunder, hochkarätige Events vereint mit den ganzjährigen Angeboten lassen Kulturherzen einfach höherschlagen. Auf höchstem Niveau befindet sich auch so manche Veranstaltungslocation: So verwandelt Katie Mahan das Innsbrucker Hafelekar auf über 2.000 Metern Seehöhe bei ihrem Konzert am 1. Juli 2022 in eine einzigartige musikalische Bühne. Nicht ganz so hoch, doch ebenso umgeben von einer spektakulären Naturkulisse, gestaltet sich auch die Spielstätte des Konzerts «Klassik am Berg» auf der Muttereralm. Unvergessliche Erlebnis-Highlights in der Stadt – und dennoch mit Blick auf die umliegenden Berggipfel – versprechen der alte Innenhof der Hofburg mit den Innsbrucker Promenadenkonzerten sowie die historischen Spielplätze der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. «Ich liebe es, an wirklich ungewöhnlichen Orten zu spielen, weil sie die Musik für mich zum Leben erwecken. Denn Musik spiegelt das Leben wider und wird von echten Menschen gemacht. Und diese Menschen werden von jenen Plätzen inspiriert, die sie gesehen und besucht haben», freut sich Katie Mahan auf das Konzert am Hafelekar.

Doch nicht nur im Sommer stösst Katie bei ihrem Streifzug durch die Region Innsbruck auf ein umfassendes Kulturangebot – die zahlreichen Kultureinrichtungen bieten ganzjährig Unterhaltung für jeden Geschmack. Neben Ausstellungen und Produktionen der Tiroler Landesmuseen und des Tiroler Landestheaters schaffen auch kleinere Einrichtungen und Events – vom Freiluftkino im Zeughaus bis zum Poetry-Slam in der «Bäckerei» – unvergessliche Wow-Momente. Plätze wie der legendäre Veranstaltungsort und Gastronomiebetrieb «Treibhaus» – eine wahre Institution bei Einheimischen – bieten weitere Gründe für eine Rückkehr nach Innsbruck.

Sommer-Highlight: Piano Passion on the Top of Innsbruck mit Katie Mahan

Die amerikanische Profipianistin mit Wohnsitz in Salzburg liebt es seit jeher, an aussergewöhnlichen Orten zu spielen. Dieser Liebe macht das Hafelekar auf der Innsbrucker Nordkette in diesem Sommer alle Ehre, wenn Katie Mahan am 1. Juli 2022 am «Top of Innsbruck» auf über 2.000 Metern Seehöhe klassische Meisterstücke von Gershwin, Schubert, Liszt und Mozart erklingen lässt. Das Sommerkonzert gilt als besonderes Highlight des diesjährigen Veranstaltungskalenders und verspricht mit seiner aussergewöhnlichen Location ein weiteres unvergessliches «Once-in-a-Lifetime»-Erlebnis in der Region Innsbruck.

Noch mehr Event-Höhepunkte im Sommer der Region Innsbruck erleben

Nicht nur Katie sucht sich aussergewöhnliche Locations für ihre Konzerte, auch das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti: Inmitten hochalpiner Natur lädt es zum sommerlichen Freiluftkonzert «Klassik am Berg» an der Bergstation der Muttereralm. Vor traumhafter Bergkulisse geniessen Zuhörer fabelhaften Musikgenuss und verlegen den klassischen Konzertsaal kurzerhand in die hochalpine Natur mit Klappstuhl oder Picknickdecke. Auch die 27. Innsbrucker Promenadenkonzerte dürfen als absolutes «Must-Hear» im Kultursommer nicht fehlen: Im altehrwürdigen Innenhof der Innsbrucker Hofburg treffen renommierte Orchestren aus elf Nationen zusammen, um bei lauen Sommerabenden Einheimische und Gäste mit Open-Air-Konzerten zu begeistern. Musikalische «Begegnungen» gilt es bei den 46. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik in historischen Spielstätten von Schloss Ambras Innsbruck bis zur Kaiserlichen Hofburg zu entdecken. Als eines der renommiertesten Festivals barocker Musik in Europa verwandelt es Innsbruck für wenige Wochen in ein Zentrum für Renaissance- und Barockmusik.

Alle Events auf einen Blick

• 12. Juli – 28. August 2022: Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (Innsbruck) www.altemusik.at

Rückfrage-Hinweis:

Innsbruck Tourismus