Sommerliche Shows und Wettkämpfe am Strand von Lignano

Herausgeber: Lignano Sabbiadoro,

Lignanos Strand bietet in den Sommermonaten nicht nur Sonne, Erholung und kühles Nass. Hier finden auch spannende Shows und Wettkämpfe statt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Am letzten Juli-Wochenende gibt es gleich drei Termine, die für Abwechslung und spektakuläre Bilder sorgen werden: das Finale des Beach Rugby European Cups, die legendäre Air Show der Frecce Tricolori und das Leichtathletik-Treffen «Sport Solidarity».

Es verspricht, ein dichtes und spannendes Wochenende zu werden, und den Anfang macht gleich am 28. Juli eines der meist ersehnten und beliebten  Sommerevents von Lignano: die Frecce Tricolori mit ihrer legendären Flugshow. Nach einer zweijährigen Pause wird die Kunstflugstaffel wieder alle Fans der Flugshow mit ihren beeindruckenden Formationen begeistern. Ab 16.00 Uhr malt die Pattuglia Acrobatica Nazionale (P.A.M.), die ihren Heimatflughafen im nahen Rivolto hat, die Farben der italienischen Flagge in den Himmel über Lignano Sabbiadoro. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Am 30. und 31.Juli kommt dann eine der beliebtesten Sportarten der Welt an den Strand. An diesen beiden Tagen wird in der Beach Arena des Bella Italia EFA Village das Finale des Beach Rugby European Cups ausgetragen. Beachrugby erfreut sich auf der ganzen Welt als Freizeit- und Erholungssport stetig wachsender Beliebtheit. Im Unterschied zu normalen Rugby-Partien sind die Spielfelder in der Beach-Variante deutlich kleiner, ebenso wie die Mannschaftsgrößen. Auch das Punktesystem ist vereinfacht. Am Lignano Super Beach 5's Rugby Turnier werden zwölf Mannschaften aus zwölf Ländern teilnehmen. Ausgewählt werden Teams, die an anderen BEACH 5′s-Turnieren in Europa und der Welt teilgenommen oder gewonnen haben.

Olympiasieger und Weltmeister beim 33. «Sport Solidarity»

Nicht direkt am Strand, sondern im Teghil-Stadion von Lignano treffen sich am 30. Juli auch Olympiasieger und Weltmeister zum 33. Internationalen Leichtathletik-Meeting «Sport Solidarity». Viele große Champions haben in den vergangenen Jahren an dem Meeting teilgenommen: 2021 unter anderem die Olympiasiegerin von Tokio'21 Elaine Thompson mit 11''03 im 100m-Lauf. In früheren Ausgaben Leichtathletik-Stars wie Shelly Ann Fraser, Jasmine Camacho (jetzt die Nummer eins im 100m-Hürdenlauf), Michael Johnson, (der immer noch den Meeting-Rekord hält), Weltmeisterin und Olympiasiegerin Jelena Isinbajewa, der derzeitige FIDAL-Präsident Stefano Mei, die italienische 1500-m-Rekordhalterin Gabriella Dorio, Genny Di Napoli, Wade Van Nirke und viele andere Athleten, die mit ihren Leistungen in der Weltrangliste einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen haben. An der Ausgabe 2022 wird unter anderem der italienische 100-m-Olympiasieger Marcell Jacobs teilnehmen. Die Veranstaltung wird auch live auf Rai Sport übertragen.

Weitere Informationen unter www.lignanosabbiadoro.it

Informationen für Medien: