Grosser Andrang an der Wiedereröffnung der Krone in La Punt

Herausgeber: Krone – Säumerei am Inn,

Das neue Team um den Sternekoch James Baron hat die Krone in La Punt übernommen und die Saison gestartet. An zwei Abenden Anfang Juli waren zunächst Personen aus Politik und der Gemeinde, Partner und Freunde des Hauses, dann Schlüsselpersonen aus Touristik und Hotellerie sowie der Kunstszene des Engadins eingeladen. Das Interesse an dem jungen Team und der neu gedachten alpinen Gourmetküche war gross – mehr als 120 Personen feierten an den beiden Abenden die Neueröffnung.

Der Baron hat das Zepter in der Krone in La Punt im Oberengadin übernommen. An den Abenden des 8. und 16. Juli wurde die neue «Krone – Säumerei am Inn» der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 120 Personen, um das neue, junge Team um James und Natacha Baron in der altehrwürdigen Krone willkommen zu heissen. Während am Eröffnungstag, dem 8. Juli, eher Personen aus der Politik und der Gemeinde, Partner und Freunde des Hauses geladen waren, wurden das Team und das Haus am 16. Juli Schlüsselpersonen aus der Touristik, Hotellerie und Kunstszene des Engadins vorgestellt.

James Baron durfte die Saison als Geschäftsführer und Küchenchef in Personalunion starten. Der Brite, der perfekt Deutsch spricht, feierte zwischen den beiden Anlässen seinen 37. Geburtstag. Er kann bereits auf eine eindrückliche, internationale Laufbahn mit Stationen bei Sterneköchen in England und Österreich sowie in der Schweiz bei Didier de Courten und Andreas Caminada zurückblicken. Zuletzt war er verantwortlicher Küchenchef des mit zwei Michelin Sternen dekorierten Hotel Landmark Mandarin Oriental in Hongkong. Begrüsst werden die Gäste in der Krone neu von seiner Frau Natacha als Gastgeberin. Die gelernte Restaurantmeisterin wird in Zukunft auch ihr Können als Tea Master einbringen. Ebenfalls als Gastgeber fungiert der gebürtige Ungar László Medgyes, der die letzten sechs Jahre als Barmanager im Kronenhof in Pontresina tätig war. «Die Gesamtverantwortung für einen Betrieb übernehmen zu dürfen, ist ein schöner Schritt für Natacha und mich. Wir freuen uns über das Vertrauen in uns und haben viele Pläne für die Zukunft des Hauses», sagt James Baron.

Chance und Bedeutung für das ganze Engadin

«Die Krone ist ein wunderbares Bijou und liegt meinem Mann Beat und mir sehr am Herzen. Die Neueröffnung ist für uns eine grosse Freude. Ich danke allen Beteiligten, die den kurzfristigen und schwungvollen Wechsel in dieser Frühlingspause ermöglicht haben», sagte Mitinhaberin Regula Curti beim Eröffnungsanlass am 8. Juli. Über 80 Personen aus der Gemeinde, Politik und Wirtschaft sowie Partner, Nachbarn und Freude des Hauses waren gekommen, um einen Blick in die neue Krone zu werfen und das Team kennenzulernen.

«Mit James haben wir einen Profi engagieren können, der die Krone mit dem neu konzipierten Fine-Dining-Lokal La Chavallera nochmals auf ein neues Niveau heben wird», sagte Verwaltungsratspräsidentin Bettina Plattner am 16. Juli, an dem weitere 40 Personen anwesend waren.

Jan Steiner, Brand Manager Engadin von Engadin St. Moritz Tourismus sagte: «Es ist wunderbar, diese Aufbruchstimmung in La Punt zu sehen. Der Ort wird eine führende Rolle bei der Realisierung der digitalen Zukunft im Engadin spielen. Mit dem InnHub bieten wir bald eine Infrastruktur, in der sich Arbeit, Ferien und Freizeit flexibel gestalten lässt. Die Krone – Säumerei am Inn mit ihrem neuen Konzept passt perfekt dazu.»

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann
Stv. Geschäftsführung
s.biedermann@primcom.com

Krone – Säumerei am Inn
Bettina Plattner-Gerber
VR-Präsidentin
bettina@plattnerundplattner.ch

• Medienmitteilung als PDF
  • Apero by James Baron © Krone La Punt - Agostina Schenone

• Download Foto
  • Ausgelassene Stimmung an der Eröffnung der Krone © Krone La Punt - Agostina Schenone