Sommerfeeling verlängern in Lignano Sabbiadoro

Herausgeber: Lignano Sabbiadoro,

Während weiter nördlich die Blätter fallen und das Licht bereits einen herbstlichen Farbton annimmt, geht an der Oberen Adria der Sommer noch einmal in die Verlängerung. Stabiles Wetter, perfekte Temperaturen und spannende kulinarische sowie sportliche Events locken jetzt nochmals an den Strand von Lignano und in die nahe Umgebung.

Es ist die Jahreszeit, die Wassersportler am meisten lieben: Im Spätsommer und Herbst bietet der Strand die perfekte Mischung aus angenehmen Meerestemperaturen und ausreichend Platz zum Sporteln. Ob per SUP, Kajak, Kite oder Segelboot – die Möglichkeiten für aktive und vergnügliche Stunden am und im Wasser sind beinahe unbegrenzt. Doch auch, wer lieber zusieht, als selbst aktiv zu sein, hat in den kommenden Wochen die Wahl zwischen außergewöhnlichen und spannenden sportlichen Events.

Von 15.-18. September verwandelt sich Lignano mit der Bike Week wieder in die Metropole des Zweirads. Die Veranstaltung, die an verschiedenen Plätzen Lignanos stattfindet, ist ein innovatives Sammelbecken von Initiativen aus der Welt der Mobilität auf zwei, aber auch auf vier Rädern (kraftstoffbetrieben, elektrisch und hybrid). Neu in diesem Jahr sind die Testfahrten der „Off Road and Adventure“-Fahrzeuge, die derzeit das nach Verkaufszahlen stärkste Segment bei Motorrädern bilden.

Bereits zur Tradition geworden ist auch der Aquaticrunner, ein Swim-Run-Wettbewerb, bei dem zwischen Meer und Inseln geschwommen und gelaufen wird und der 2022 am 18. September über die Bühne geht. In den frühen Morgenstunden startet der faszinierende Bewerb auch in diesem Jahr wieder in Grado, Ziel des Aquaticrunners ist Lignano Sabbiadoro. Die insgesamt 27,1 km lange Strecke ist teils schwimmend (5,35 km) und teils laufend (21,75 km) zu bewältigen und führt über die fünf Inseln am Rande der Lagune, die Lignano von Grado trennt.

Am 8. und 9. Oktober 2022 haben Radsport- und Mountain Bike-Begeisterte die Möglichkeit, sich beim Lignano Bike Marathon zu messen. Die Bewerbe, die Amateuren und Profis gleichermassen offenstehen, sehen verschiedene Distanzen und Schwerpunkte vor, auch eine außerwettbewerbliche «Ecopedalata» mit einer Distanz von circa dreißig Kilometern steht am Programm. Malerische Bilder am Meer hingegen verspricht die Regata della laguna, die am Sonntag, 9. Oktober 2022 in den Vormittagsstunden stattfindet. Die örtlichen Rudervereine werden dann auf einer Regattastrecke, die vor dem alten Hafenbecken von Lignano und dem Yachthafen Punta Faro angelegt ist, gegeneinander antreten.

Dreimal Fisch im Zentrum kulinarischer Gaumenfreuden
Easy Fish heißt das kulinarische Event, mit dem von 2. bis 4. September in Lignano der ganze Genuss-Reichtum der nördlichen Adriaküste gefeiert wird: Dann stehen Showcooking mit Spitzenköchen, Verkostungen und Street Food im Zeichen des Fischs und der Spezialitäten und Weine aus der Region Friaul-Julisch-Venetien am Programm. Der Eintritt ist frei, wer sich durch die Köstlichkeiten durchkosten möchte, kann bequem einen Degustationspass erwerben und losstarten.

Alles um den Thunfisch dreht sich hingegen beim Lignano Tuna Festival. An insgesamt sechs Tagen, verteilt auf zwei Wochenenden (23.-25.9. und 30.9.-2.10) stehen Wettbewerbe im Fischen von Rotem Thunfisch, Essen und Wein, Spiel und Infos rund um die ökologische Nachhaltigkeit des Meeres am Programm.

Ab Ende Oktober stehen Fische und Meeresfrüchte der Lagune bei laguna in tecja (die Lagune im Kochtopf) im Zentrum. An den Wochenenden kommt dann im Rahmen einer Bootsfahrt durch die Lagune jeden Samstag und Sonntag wieder fangfrischer Fisch auf die Teller. Jeder Ausflug widmet sich einer anderen Fisch- bzw. Meeresfrucht-Spezialität der einzigartigen Lagune von Marano, die direkt an Bord frisch zubereitet und den Gästen in unterschiedlichen Variationen im Rahmen eines mehrgängigen Menüs serviert wird. Die Initiative laguna in tecja reicht bis in den November und Dezember und ist so auch ein gelungener Anlass, um die Lagune auch in den stillen Monaten eindrucksvoll kennenzulernen.

Ab aufs Rad
Auch im Spätsommer und Herbst steht das Rad im Mittelpunkt der Mobilität an der Oberen Adria. Bis zum ersten November können Radfahrer mit der X-River Fähre über den Tagliamento setzen. Und auch die Sea&Taste - Touren, bei denen Teilnehmer per Boot und Rad die Natur, Geschichte und Kulinarik der Lagune, von der Lignano umgeben ist, entdecken können, werden bis Ende September noch angeboten.

Weitere Informationen unter www.lignanosabbiadoro.it

Informationen für Medien: