7 Wandertipps für den perfekten Indian Summer in der Schweiz

Herausgeber: Schweizer Jugendherbergen,

Der Herbst muss nicht zwingend kalt und trist sein. Mit den Schweizer Jugendherbergen kann man den Indian Summer im Nachbarland genießen. Hier kommen sieben noch sommerwarme Wandertipps zu zauberhaften Orten, wo sich die Jahreszeit von ihrer bunten Seite zeigt. So wird der Herbst perfekt.

Die Sommerhitze ist Geschichte, das Sonnenlicht wird langsam sanfter und taucht die zunehmend gelben und roten Blätter an den Bäumen in einen goldenen Schimmer. Was gibt es da Schöneres, als bei klarer Fernsicht dem Herbstnebel mit einer Wanderung ein Schnippchen zu schlagen?

1. Waadtländer Riviera: Unterwegs durch die goldenen Rebberge

Ein beeindruckendes Farbenspiel kann man in den berühmten Weinterrassen am Genfersee erleben. Zur Weinlese laden zahlreiche Weinkeller zur Degustation lokaler Tropfen ein und gleichzeitig hat man eine atemberaubende Aussicht. Besonders hervorzuheben ist die Entdeckungswanderung ab Saint-Saphorin, mit Zwischenstopp bei Fischer Vins in Chenaux. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den Jugendherbergen Lausanne oder Montreux. Das dynamische Lausanne, auf drei Hügeln erbaut, von den Lavaux-Weinbergen umgeben, die sich auch mit dem gleichnamigen Lavaux-Express gemütlich und mit Blick auf den Genfersee auf Schienen erkunden lassen, verzaubert durch sein mittelalterliches Stadtzentrum, seine engen Gassen und die weitläufigen Parks im Hafenviertel von Ouchy. Der Charme von Montreux hingegen hat schon viele berühmte Persönlichkeiten wie Charlie Chaplin, Freddie Mercury oder Igor Strawinsky verführt. Dank mediterranem Klima, Weltoffenheit und Musikleidenschaft gilt Montreux gerne als Hauptstadt der Waadtländer Riviera. Beide Jugendherbergen sind zentral gelegen. Preise ab: CHF 52.- pro Person/Nacht (ca. EUR 54,00) im 4-Bett-Zimmer inkl. Frühstücksbuffet in Lausanne und ab CHF 46.- pro Person/Nacht (ca. EUR 47,78) im 6-Bett-Zimmer inkl. Frühstücksbuffet in Montreux.

2. Farbenzauber im Unterengadin

Im Bündnerland leuchten dem Besucher im Herbst die Lärchen magisch entgegen, sprichwörtlich als Lärchengold bekannt. Diese bilden eine wunderschöne Kulisse für die typischen Engadiner Bergdörfer wie beispielsweise Guarda. Wer in der Jugendherberge Scuol nächtigt, erreicht Guarda über eine beeindruckende Etappe des Jakobswegs mit Ausblick über Tarasp. Und auch sonst ist die Liste der Aktivitäten für Familien, Sportler und Naturliebhaber lang und vielfältig: Wie wäre es mit einer Verkostung eines heimischen Alpkäses oder Mineralwassers am Dorfbrunnen? In den Bädern des Bogn Engiadina kann man nach einer Wanderung wunderbar entspannen oder am Abend zwischen den schön geschmückten Häusern des Dorfes Scuol flanieren. Preise ab: CHF 46.- pro Person/Nacht (ca. EUR 47,78) im 6-Bett-Zimmer inkl. Frühstücksbuffet.

3. Luzern: Mystische Pfade durchs Moor

Moorlandschaften: Ein wenig Restnebel, Spinnennetze mit Wassertropfen und ein Teppich aus farbigem Gras. Besonders schön und geheimnisvoll zeigt sich die Herbstpracht im Moor der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Der große Moorrundweg Sörenberg ist ein familientauglicher Themenweg und ab Luzern einfach erreichbar. Dort empfängt die renovierte Jugendherberge Luzern am malerischen Rotsee. Die magische Kombination aus schimmernden Wellen, hohen Bergen und architektonischen Wahrzeichen macht Luzern zu einem beliebten Reiseziel – dort wo die Reuss in den Vierwaldstättersee mündet und unter der berühmten Kapellbrücke hindurchfließt. Das Hostel mit internationaler Atmosphäre ist ganzjährig geöffnet, damit man auch die Stadt in all ihren Facetten entdecken kann. Preise ab: CHF 46.- pro Person/Nacht (ca. EUR 47,78) im 6-Bett-Zimmer inkl. Frühstücksbuffet.

4. Matterhorn: Leuchtende Wälder im Wallis

Farbspektakel der Spitzenklasse bietet einerseits das Aletschgebiet mit seinen Arven, Fichten, bunten Sträuchern und moosbedeckten Steinen. Ebenso begeistern die goldenen Fichtenspitzen, wenn sie sich in der Oberfläche eines Bergsees spiegeln. Für zweiteres Abenteuer eignet sich vorzugsweise der 5-Seenweg bei Zermatt. „Ruhebänkli“ und Postkartenkulisse mit Matterhorn gibt es unter anderem am Grindjisee. Am Abend kann man die müden Füße dann in der Jugendherberge in Zermatt hochlegen – auch hier natürlich mit Blick aufs legendäre Matterhorn. Die Magie des Berges ist hier allgegenwärtig. Da der majestätische Viertausender sehr viele schöne Seiten hat, führen herrliche Wanderrouten zu einem der vielen Aussichtspunkte wie dem Gornergrat, dem Klein Matterhorn (Glacier Paradise) oder dem Sunnegga. Preise ab: CHF 53.- pro Person/Nacht (ca. EUR 55,00) im 6-Bett-Zimmer mit WC/Dusche inkl. Frühstücksbuffet.

5. Tessin: Eine Zeitreise im goldenen Tal

Alte Steinbrücken und türkisblaues Wasser entlang des Flusses Verzasca erwarten Wanderfreunde auf der Rundwanderung Revöira in der sonnengeküssten Region Ascona-Locarno. Die gemächliche Wanderung führt vorbei an kräftig leuchtenden Wäldern und verrät Spannendes über die einstige Wassergewinnung in der Umgebung. Übernachten lässt es sich in der Jugendherberge Locarno, die im Herzen der Altstadt liegt. Durch die ideale Lage am Lago Maggiore kann man abends gemütlich entlang der Seepromenade flanieren, Gelato genießen oder neue Kraft bei herrlichem Ausblick auf den See im Spa tanken. Preise ab: CHF 53.- pro Person/Nacht (ca. EUR 55,00) im 6-Bett Zimmer mit WC/Dusche inkl. Frühstücksbuffet.

6. Zürich: Über dem Nebelmeer auf dem Üetliberg

Der Zürcher Hausberg ist gerade im Herbst ein absolutes Highlight für Farbenfans. Und, nebst einem Besuch der Stadt, eine nahe Möglichkeit, die Nebelgrenze ganz einfach zu überschreiten. Darüber warten Wärme, eine grandiose Aussicht und eine gehörige Portion Sonnenstrahlen. Bewegung und frische Luft gibt es auf der Wanderung Üetliberg – Albispass gratis dazu. Zuflucht für die Nacht kann man in der Jugendherberge Zürich buchen: ganz egal, ob mit oder ohne Ausflug ins boomende Nachtleben. Denn wo 1936 eine Schulkaserne als Herberge diente, steht heute ein großzügiges Gebäude mit moderner Infrastruktur, einer abwechslungsreichen Küche, einer einladenden Bar und einer 24-Stunden-Rezeption – nur wenige Schritte vom Seeufer entfernt. Und der Bahnhof Wollishofen bringt die direkte Verbindung zum Flughafen. Preise ab: CHF 46.- pro Person/Nacht (ca. EUR 47,78) im 6-Bett-Zimmer inkl. Frühstücksbuffet.

7. Solothurn: Unterwegs auf dem Hausberg

Mit dem öffentlichen Verkehr erreicht man vom Stadtzentrum Solothurn innerhalb einer halben Stunde die Bergstation des Solothurner Hausbergs Weissenstein Dort dürfen sich Naturfreunde im Herbst nicht nur auf die bunten Wälder und die grandiose Aussicht zu den Alpen freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, auf dem knapp 12 Kilometer langen Planetenweg, den Sternen näher zu kommen. Direkt an der Aare gelegen bietet die Jugendherberge Solothurn einen idyllischen Rückzugsort in der Barockstadt. Die Zahl „11“ ist dort omnipräsent und hütet so einige Geheimnisse. Das lokal hergestellte „Öufi“ Bier darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Wann beginnt die farbenfrohe Zeit?

Für Farbprognosen in der Schweiz sind die folgenden Portale zu empfehlen:

• Der Monitor der Herbstfarben von SRF Meteo: Hier verfärbt sich die Karte der Schweiz von Grün nach Gelb, Orange, Tiefrot und bräunlich – je nach Fortschreiten der Herbstfärbung.
  • Der Laubtracker von Schweiz Tourismus: Diese interaktive Karte zeigt den Grad der Blattverfärbung an und liefert zugleich viele Zusatzinformationen mit. Hier findet man auch Hinweise auf Parkanlagen, Bergbahnen, Restaurants, Abenteuer und Wanderwege u.v.m.

Für weitere Auskünfte:

Schweizer Jugendherbergen