Buchungsvolumen bei ITS Coop Travel fast auf Vorkrisenniveau

Herausgeber: ITS Coop Travel,

Nach einem schwierigen Start ins Jahr und einem äusserst starken Sommer 2022 verzeichnet der Badeferienspezialist ITS Coop Travel auch für den Herbst steigende Buchungszahlen sowie einen generell höheren Durchschnittsumsatz pro Dossier. Für die Wintersaison 2022/23 wurde das Flugangebot erweitert und neue Destinationen ins Portfolio aufgenommen. Für das Gesamtjahr erwartet der Reiseveranstalter einen Umsatz von 90 Prozent von 2019.

Der Beginn ins Reisejahr 2022 war noch geprägt durch straffe Einreisebestimmungen in den Zielgebieten und Vorschriften für die Rückreise in die Schweiz. Dies führte im Winter 2021/22 zu einer massiv kurzfristigeren Nachfrage und resultierte letztlich in einem Buchungsvolumen deutlich hinter 2019.

Reisenachfrage im Sommer 2022 war «enorm»
Mit dem Ende der Rückreisevorschriften im Januar 2022 nahm das Reisegeschäft wieder Fahrt auf und bereits ab Februar lagen die wöchentlichen Buchungseingänge über jenen von 2019. «Die Nachfrage für Sommerferien war enorm! Die Buchungen für Juli 2022 lagen sogar über 20 Prozent über jenen von Juli 2019», sagt Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel. Insbesondere die Türkei war gefragt, knapp dahinter die Balearen (vorwiegend Mallorca) sowie Kreta, Rhodos, Zypern, Ägypten und Kos. Einen starken Zuwachs verzeichnete ITS Coop Travel auch in Italien – neben den Flugreisen nach Sardinien, Sizilien und Apulien insbesondere auch in Norditalien durch Ferien mit Eigenanreise. Im Fernbereich standen die Malediven, die Dominikanische Republik und die Vereinigten Arabischen Emirate ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Kundinnen und Kunden.

Neben den rapide wachsenden Buchungseingängen zeigte sich in den ersten acht Monaten des Jahres auch, dass sich die Schweizerinnen und Schweizer wieder verstärkt etwas gönnen. So liegt der Durchschnittsumsatz pro Dossier 5 Prozent über dem Niveau vor Pandemiebeginn. Das Fazit: ITS Coop Travel erwartet für 2022 einen Umsatz von 90 Prozent von 2019.

Parallel zur steigenden Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer hat bei ITS Coop Travel auch der Anteil an Online-Buchungen über www.itscoop.ch um 50 Prozent und damit markant zugenommen – nicht zuletzt wegen der einfachen und intuitiven Website-Navigation. Zudem finden sich auf der Internetseite des Reiseveranstalters stets aktuelle Informationen zu allen Themen rund um eine Ferienreise.

Grösseres Flugangebot und neue Destinationen im Winter 2022/23
ITS Coop Travel baut sein Angebot im kommenden Winter aus – einerseits durch ein erweitertes Flugangebot und andererseits durch neue Destinationen. Neu im Portfolio befinden sich Costa Rica und Oman, die mit Edelweiss Air nonstop erreichbar sind. «Generell erwarten wir für die Fernziele eine verstärkte Nachfrage, insbesondere auf die Malediven, in die Dominikanische Republik oder nach Thailand», begründet Restle den Fernreise-Ausbau. Nachdem Thailand im letzten Winter durch die restriktiven Einreisevorschriften noch kaum gefragt war, dürfte nun ein Nachholbedarf bestehen. Auch das Angebot auf den Malediven wird hochgefahren und umfasst im kommenden Winter 50 Inseln. In den Vereinigten Arabischen Emiraten stehen rund 100 Hotels zur Auswahl.
Auch bei den Winterbadedestinationen der Kurz- und Mittelstrecke erwartet ITS Coop Travel eine hohe Nachfrage und verfügt über ein entsprechend grosses Flugangebot ans Rote Meer und auf die Kanaren mit den beiden Schweizer Fluggesellschaften Edelweiss Air und Chair Airlines. Zudem locken Zypern, Malta oder Madeira in der kühleren Jahreszeit. Für alle, die gerne Ferien im Schnee verbringen, bietet ITS Coop Travel Unterkünfte in der Schweiz, Deutschland, Österreich und im Südtirol.

Preise bleiben stabil – doch früh Buchen lohnt sich
Wer im Winter in die Ferien reist, braucht bei ITS Coop Travel dieses Jahr nicht tiefer in die Tasche zu greifen: «Die Preise bleiben stabil, auch dank dem tiefen Eurokurs», sagt Restle und ermutigt aufgrund der Frühbucherrabatte und der attraktiven Flugtarife zu frühzeitigem Buchen. Mit den «sicher & sorglos Vorteilen» von ITS Coop Travel (kostenlose Stornierung bis 32 Tage vor Abreise, Unterstützung bei unvorhergesehenen Ereignissen und 24/7-Erreichbarkeit in aussergewöhnlichen Situationen) sowie der von ITS Coop Travel vermittelten Reiseversicherung (Schutz vor Annullationskosten und Reisezwischenfällen – auch bei Covid-Erkrankung) können sich die Gäste unbeschwert auf ihre Ferien freuen.

Für weitere Informationen (Medien):

ITS Coop Travel
Andi Restle