Hauser Exkursionen mit 24 Neutouren und 100 Prozent Flugkompensation im 2023

Herausgeber: Hauser Exkursionen international,

Hauser Exkursionen mit 24 Neutouren und 100 Prozent Flugkompensation

In diesen Tagen präsentiert Hauser Exkursionen, Marktführer für nachhaltiges Slow Trekking im deutschsprachigen Raum, sein Programm für die neue Saison 2023/24 zum dritten Mal in Form eines Magalogs. 24 Neutouren und das 50. Firmenjubiläum, das im November mit Stargast Reinhold Messner gefeiert wird, sind ebenso Thema wie die neue 100-prozentige Kompensation aller Hauser-Flüge ab 2023.

Der Magalog inHybridform zwischen redaktionellem Content und Touren-Portfolio ersetzt die früheren Produktkataloge, wird auf Recyclingpapier gedruckt und der Umschlag besteht aus umweltschonendem Graspapier. Somit reiht sich auch der neue Magalog mit dem Titel „Entdecken“ nahtlos in das Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens ein. Auf 98 Seiten finden Leser neben Berichten über ausgewählte Reisen und 24 Neutouren zahlreiche Artikel zu Themen wie Trekking, Nachhaltigkeit und Pioniergeist. Eine besondere Rolle spielt in dieser Ausgabe Reinhold Messner. Neben seiner Zusage als Stargast zum 50-jährigen Hauser-Firmenjubiläum im November 2023 gibt er im Interview seine Sicht auf Massentourismus und Nachhaltigkeit wieder. Das erste Wort hat wie gewohnt Geschäftsführer Manfred Häupl, der Outdoor-Fans einlädt, die Welt zu entdecken und dabei mit jeder Reise ein Stück besser zu machen. Das Hauser-Portfolio beinhaltet insgesamt an die 400 Routen in 90 Länder rund um den Globus.

24 Neutouren mit Premieren, Rückkehrern und mehr Selfguided-Auswahl
Eine professionell organisierte Reise antreten und doch die Flexibilität geniessen: So lautet das Konzept der Selfguided-Touren von Hauser Exkursionen. Insgesamt zehn Neuzugänge erweitern das Portfolio im Magalog 2023/24 auf insgesamt 42 Angebote. Ganz neu dabei: drei Varianten im Vereinigten Königreich, darunter die Wanderung Cornwall – Klippen, Buchten, Meeresrauschen. Somit ist nun auch dieser Teil der Landkarte für Hauser-Selbstentdecker erschlossen. Einen weiteren Trend der Selfguided-Produktpalette bildet das Biken, zum Beispiel bei der Inseltour Azoren mit dem E-Bike. Auch beim traditionellen Trekking gibt es Neuerungen. 2023 kehrt Hauser wieder nach Simbabwe zurück. Outdoor-Fans entdecken den ältesten sowie auch den grössten Nationalpark des Landes auf der Kombi-Reise Botswana, Simbabwe – Länder der Giganten. Ebenfalls frisch im Portfolio ist die Indien-Tour Das Erbe des Dalai Lama in Klein-Tibet. Ans andere Ende der Welt führt Hauser Exkursionen seine Gäste ab 2023 beim Komfort-Trekking und Genusswandern in Neuseeland.

50 Jahre Hauser Exkursionen: Infotag mit Stargast Reinhold Messner
2023 steht für den deutschen Slow-Trekking-Marktführer aus Pasing bei München unter einem besonderen Stern. Denn genau 50 Jahre zuvor verwirklichte Günter Hauser seine Vision, die Welt der Berge auch Nichtbergsteigern zugänglich zu machen. Mit fünf Nepal-Programmen, dem Inka-Trail in Peru, Touren in Neuseeland, Sambia und Südafrika fiel der Startschuss für Hauser Exkursionen. Das 50-jährige Bestehen feiern die Nachhaltigkeits-Pioniere um den heutigen Inhaber und Geschäftsführer Manfred Häupl mit einem traditionellen Infotag am 4. November 2023 in Garmisch-Partenkirchen. Ein Highlight des Events: der Auftritt von Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der auch im neuen Hauser-Magalog in Form eines „Legenden-Interviews“ ausführlich zu Wort kommt.

100 Prozent Flug-Kompensation ab 2023
Hauser Exkursionen hat die Pandemie für einen Realitätscheck und ein Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln und Grundwerte genutzt und richtet sich für die Zukunft konsequent sozial- und umweltverträglich aus. „Im Sinne unserer Vision möchten wir die Welt mit jeder Reise und jedem Schritt besser machen.“ Als einer der ersten Veranstalter kompensiert Hauser Exkursionen darum ab 2023 100 Prozent aller von den Hauser-Kunden durchgeführten Flüge weltweit. „Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Kunden, damit sie die Welt mit der Gewissheit entdecken können, wirklich eine nachhaltige Reise zu erleben“, so Manfred Häupl. Bereits seit 2012 arbeitet Hauser Exkursionen in Sachen Kompensation eng mit der Klimaschutzorganisation atmosfair zusammen, dem aktuellen Testsieger mit Gesamtnote 0,5 bei Stiftung Warentest.

Weitere Informationen:

Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com

Hauser Exkursionen international c/o b&b travel
Thomas Schenker
Tel. +41 44 380 43 43
info@bandbtravel.ch

• Medienmitteilung als PDF
  • „Entdecken“ lautet der Leitgedanke des Magalogs 2023/24 vom Münchner Slow-Trekking-Anbieter Hauser Exkursionen. Unter den 24 Neutouren finden sich drei Reisen ins Vereinigte Königreich. Bildnachweis: Adobe Stock/tranquillian

• Download Foto
  • Eines der ersten Ziele in der rund 50-jährigen Geschichte von Hauser Exkursionen kehrt 2023 ins Portfolio zurück – beim Komfort-Trekking und Genusswandern entdecken Reisende Neuseeland durch die Hauser-Brille. Bildnachweis: Adobe Stock/LindaPhotography

• Download Foto