Region Innsbruck - Wo Wandern auch im Winter zuhause ist

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Wandern zählt im Sommer zu den Lieblingsbeschäftigungen der Innsbrucker. Doch auch im Winter werden immer öfter die Wanderschuhe geschnürt. Für Spaziergänge durch die verschneite Stadt, sanfte Wanderungen durch die winterliche Landschaft oder für anspruchsvollere Touren durch den Schnee. Wandern im Winter zeigt sich in der Region Innsbruck in vier Facetten. Die passenden Wegbegleiter: Die Kaufkarte Innsbruck Card und die Gästekarte Welcome Card.

1. Winterlicher Stadtspaziergang vor traumhafter Bergkulisse

Die «Walks to explore», sieben thematische Stadtspaziergänge, führen Stadt-Wanderer hoch und quer durch Innsbruck. Zwischen Altstadt und Nordkette, durch den historischen Stadtteil Anpruggen oder durch die jungen Szeneviertel. Hier entdeckt man ganz für sich die eindrucksvolle Vielfalt der Stadt. Bekannte und verborgene Sehenswürdigkeiten, gewohnte und geheime Winkel. Fast kaiserlich fühlt man sich auf dem Habsburger-Walk: Dieser besondere Spaziergang führt zu Innsbrucks bedeutendsten Sehenswürdigkeiten mit imperial-historischem Hintergrund. Individuell, aber in bester Begleitung der Innsbruck Card lässt sich dieser Spaziergang erkunden: Gültig für 24, 48 oder 72 Stunden, inkludiert die Kaufkarte neben dem einmaligen Eintritt zu allen am Habsburger-Walk liegenden Museen und Sehenswürdigkeiten weitere Erlebnisse. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der Swarovski Kristallwelten in Wattens oder einer Fahrt mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen?

2. Wer Wandern im Sommer mag, wird Winterwandern lieben

Analog zum Wandern in der wärmeren Jahreshälfte benötigen alle Bergfreunde auch beim Winterwandern entsprechendes Equipment und Planung im Vorfeld. Gut zu wissen: Die winterliche Entdeckungsreise verläuft stets auf präparierten Strecken, magentafarbene Schilder weisen den Weg und Rastmöglichkeiten sind treue Wegbegleiter. Insgesamt 67 Kilometer Winterwanderwege stehen in der Region Innsbruck zur Auswahl. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und funktioneller, wetterfester Kleidung kann es also los gehen! Weil Wandern in Begleitung einfach mehr Freude macht, bietet das Winteraktivprogramm der kostenlosen Gästekarte Welcome Card geführte Touren mit lokalen Guides. Von gemütlich bis anspruchsvoller. Über das Mieminger Plateau oder am Fusse der Nordkette.

3. Schneeschuhwandern – die Königsdisziplin

Einsam, unberührt und blitzweiss. Beim Schneeschuhwandern tauchen Naturliebhaber hautnah in die winterliche Bergwelt ein. Dabei geht es mit Schneeschuhen querfeldein durch unpräpariertes Terrain. Am meisten Spass macht Schneeschuhwandern bei frischem Pulverschnee, wenn Schneekristalle auf allen Zweigen glitzern und der locker-flockige weisse Teppich unter den Schuhen knirscht. Wie bei jeder Entdeckungstour durch die Natur gilt auch hier: Entsprechendes Equipment, gute Planung und eine gewisse körperliche Fitness sind das A und O. Wer mal in den Sport hineinschnuppern oder einfach gerne in Begleitung das Winterwunderland der Region Innsbruck erkunden möchte, nimmt am besten am Winteraktivprogramm teil. Die geführten Schneeschuh-Touren sind in der kostenlosen Gästekarte Welcome Card inkludiert.

4. Rauf wandern, runter schlitteln

Schlitteln – oder Rodeln, wie es in Tirol genannt wird, – hat sich von einer ursprünglichen winterlichen Fortbewegungsart zu einem lustigen Freizeitvergnügen für Gross und Klein entwickelt. Viele der Schlittelbahnen in der Region Innsbruck erreicht man nach einem gemütlichen Aufstieg durch die winterliche Landschaft. Bevor es auf dem Schlitten bergab geht, laden bei einer Vielzahl der Schlittelbahnen urige Hütten und Bergrestaurants zu einem «Einkehrschwung» ein. Nochmal Kraft tanken und: Auf die Plätze, fertig, rodeln!

Rückfrage-Hinweis:

Innsbruck Tourismus