prizeotel: Aufenthalte sind CO2-neutral – Starke Expansion in DACH-Region

Herausgeber: Radisson Hotel Group,

Die Midscale-Lifestyle-Marke prizeotel der Radisson Hotel Group ist 2022 weiter gewachsen und will in den nächsten fünf Jahren ihr Portfolio mit neuen Hotels in Deutschland, Großbritannien und anderen europäischen Ländern verdoppeln. Ab diesem Jahr sind die Aufenthalte in prizeotel Häusern CO2-neutral: Die Kohlenstoffdioxid-Emissionen, die Gäste dort verursachen, werden zu 100 Prozent kompensiert.

Das erste prizeotel wurde 2009 in Bremen eröffnet und stellte ein neues Konzept für ein neuartiges Budget-Design-Hotel vor. Der Erfolg der Kombination aus smartem Lifestyle und erschwinglichen Übernachtungspreisen wurde 2022 in Deutschland und Österreich mit Neueröffnungen in Bonn, Wien und Münster fortgesetzt, für 2023 stehen Eröffnungen in Dortmund und Dresden an. Weitere Eröffnungen und Vertragsabschlüsse in spannenden europäischen Destinationen werden in Kürze bekannt gegeben. Die Marke ist derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien vertreten und umfasst 16 Häuser mit mehr als 3.200 Zimmern.

„Wir freuen uns darauf, unsere Marke prizeotel im Jahr 2023 in neuen europäischen Märkten einzuführen und auch unsere Präsenz in der DACH-Region weiter auszubauen. Durch das einzigartige und kosteneffiziente Entwicklungsmodell von prizeotel sehen wir eine starke Resonanz und ein großes Interesse von Eigentümern. Besonders hervorzuheben ist, dass wir die Marke nun auch im Franchise entwickeln und damit auch White-Label-Betreibern die Möglichkeit bieten, Teil der Erfolgsstory von prizeotel zu werden“, sagt Max Gross, Vice President Business Development DACH der Radisson Hotel Group.

Das im März 2022 eröffnete prizeotel Bonn-City liegt direkt am Rhein neben der Beethovenhalle. Das neu gebaute Hotel verfügt über 214 Zimmer mit einer Terrasse und einer Skybar mit Blick auf den malerischen Rhein und hat ein DGNB-Zertifikat für Nachhaltiges Bauen in Gold. Das prizeotel Wien-City liegt am Wiener Hauptbahnhof im 10. Bezirk Favoriten, südlich des historischen Stadtzentrums, und eröffnete im Juni 2022. Das Hotel mit 293 Zimmern ist Teil des „Quartier Belvedere“, einem großen Entwicklungsgebiet um den neuen Bahnhof, das die wichtigste Infrastrukturentwicklung in Wien darstellt. Das prizeotel Münster-City empfängt seit Juli 2022 Gäste, verfügt über 195 Zimmer und ist direkt mit dem Hauptbahnhof von Münster verbunden. Im Sommer 2023 wird das prizeotel Dortmund-City mit 155 Zimmern in zentraler Lage am Schauspielhaus eröffnen, gefolgt im vierten Quartal des Jahres vom prizeotel Dresden-Mitte direkt am gleichnamigen Bahnhof, das über 125 Zimmer verfügen wird.

Ab 2023 sind alle Aufenthalte bei prizeotel 100 Prozent CO2-neutral. Die Hotelmarke kompensiert die CO2-Emissionen, die die Gäste verursachen, über zertifizierte Klimaschutzprojekte von First Climate. Damit ist prizeotel die erste urbane Designmarke, die dies in all ihren Hotels anbietet. Alle prizeotel-Häuser halten sich an das „prizePromise“-Nachhaltigkeitsversprechen und setzen die Hotel Sustainability Basics um als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Radisson Hotel Group, die darauf abzielt, bis 2050 eine Netto-Null-Bilanz zu erreichen. Um dieses Ziel zu realisieren, werden neu errichtete prizeotel-Häuser, insbesondere bei Pachtverträgen, als umweltfreundliche Gebäude zertifiziert und jedes Hotel, das umgebaut wird, verfügt über einen speziellen Plan zur Verbesserung der Umweltleistung des Gebäudes.

Technologie und Nachhaltigkeit spielen bei prizeotel eine Schlüsselrolle. Digitales Einchecken und technikorientierte Zimmer mit kabellosem Laden direkt am Bett, eine große Anzahl von Steckdosen zum Aufladen aller Geräte und kostenloses, schnelles WLAN im gesamten Hotel sind nur einige der vielen Technologieangebote für einen reibungslosen Aufenthalt. Alle prizeotel Hotels arbeiten papier- und bargeldlos, belohnen Gäste, die den grünen Housekeeping-Service in Anspruch nehmen, mit Getränkemarken, und spenden überschüssige Lebensmittel an lokale Wohltätigkeitsorganisationen.

„prizeotel stellt für Investoren eine spannende Alternative zu konventionellen Hotelmarken im Midscale-Segment dar, indem es flexible Vertragslösungen mit Pacht-, Management- und Franchiseverträgen bietet. Das optimierte Designkonzept eignet sich sowohl für Umbauten bestehender Hotels als auch für Neuentwicklungen. Das Betriebskonzept ist schlank, sodass je nach Markt GOP-Margen von über 50 Prozent erzielt werden können. Damit verbindet prizeotel das Ertragsniveau eines Midscale-Lifestyle-Hotels mit der Effizienz des Economy-Segments, was sich als einzigartige Value Proposition für Hotelinvestoren erwiesen hat“, sagt Connor Ryterski, Geschäftsführer von prizeotel.

Simon Riegler-Kern, Area Manager PR & Communication Central & Southern Europe

simon.kern@radissonhotels.com