Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum im Jahr 2022 über alle Marken

Herausgeber: Radisson Hotel Group,

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum im Jahr 2022 über alle Marken

Im Jahr 2022 hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben, um mit ihrem starken Portfolio von neun verschiedenen Marken und ihrem wachsenden Portfolio an Resorts zu den drei größten Hotelgruppen der Welt zu gehören.

Für Radisson Collection, die Luxus-Lifestyle-Marke der Gruppe, war 2022 ein außergewöhnliches Jahr mit der Eröffnung von sechs neuen Hotels in Europa und dem Nahen Osten. Im Jahr 2023 freut sich die Gruppe auf weitere wichtige Neueröffnungen, darunter das Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan, das Radisson Collection Royal Astorija Hotel, Vilnius, das Radisson Collection Resort, Galle in Sri Lanka und das Cour des Loges Lyon, A Radisson Collection Hotel.

Radisson RED, die lebendige und dynamische Upper-Upscale-Marke, feierte 2022 mehrere Meilenstein-Eröffnungen in Wien, Liverpool, Madrid, Danzig und Oslo.

Radisson ist weiterhin die am schnellsten wachsende Upscale-Marke der Branche in EMEA und hat weitere Häuser in Belgien, Polen, Äthiopien, Tunesien, Dubai und der Türkei sowie auf den Malediven und in Indien eröffnet.

Radisson Blu, die seit über einem Jahrzehnt die größte Upper-Upscale-Marke in Europa ist, expandierte in Rumänien, Madagaskar, Großbritannien und Spanien sowie im Südsudan.

Radisson Individuals expandierte mit über 20 Häusern in Italien, Frankreich, Polen und Thailand und eröffnete das erste deutsche Hotel der Marke in Mannheim. In Indien hat die Radisson Hotel Group mit der Eröffnung des Rakkh Resort, a member of Radisson Individuals Retreats, ihre ersten Radisson Individuals Retreats ins Leben gerufen, die den Gästen einzigartige Möglichkeiten bieten, durch Wellness-Programme, kulturelle Ausflüge, ausgesuchte Gastrokonzepte und vieles mehr in außergewöhnliche Erfahrungen einzutauchen.

Nach der Eröffnung von drei neuen prizeotel-Häusern im Jahr 2022 in Bonn, Wien und Münster wird sich die Gruppe im Jahr 2023 auf den weiteren Ausbau ihrer Midscale-Lifestyle-Marke konzentrieren.

Resorts haben für das Geschäft, die Eigentümer und die Gäste zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Gruppe konnte sich über Neuzugänge in ihrem 130 Resorts starken Portfolio freuen, darunter die Eröffnung des Radisson Resort Palm Jumeirah in Dubai und des Radisson Blu Mosi-Oa-Tunya, Livingstone Resort in der Nähe der Victoriafälle, sowie Resorts in Skiathos und Mykonos (Griechenland), Pula (Kroatien), Phan Thiet (Vietnam), Goa (Indien), Galle (Sri Lanka), Marsa Alam (Ägypten), Saly (Senegal), Larnaka (Zypern) und Saidia (Marokko).

2022 war auch im asiatisch-pazifischen Raum ein starkes Jahr für die Gruppe: mit 40 Prozent mehr Vertragsabschlüssen in der Region im Vergleich zu 2021. In China unterzeichnete und eröffnete die Radisson Hotel Group 80 Hotels und erwartet mit der Wiedereröffnung des Marktes ein weiteres starkes Wachstum, da sie ihr chinesisches Portfolio in den nächsten fünf Jahren verdoppeln möchte. In anderen Teilen der APAC-Region hat die Gruppe neue Geschäftseinheiten in Bangkok, Ho-Chi-Minh-Stadt, Jakarta und Sydney gegründet, um Hoteleigentümer und Partner mit fundiertem Fachwissen vor Ort besser zu unterstützen.
Die Radisson Hotel Group ist in Indien eine strategische Allianz mit Ruptub Solutions Private Limited eingegangen, um ihr Portfolio um 150 Hotels der Mittelklasse-Marke Park Inn & Suites by Radisson zu erweitern, und hat das erste Haus im vierten Quartal unterzeichnet. Bislang wurde das größte Wachstum in China erzielt, wobei Thailand, Vietnam, Australien, Indien und Neuseeland als weitere Schwerpunktländer in APAC für 2023 vorgesehen sind.

Elie Younes, Executive Vice President und Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group kommentiert: „Dank des Vertrauens unserer Eigentümer, der Relevanz unserer Marken und des hochmotivierten Einsatzes unseres Teams konnten wir auch im Jahr 2022 ein bemerkenswertes Wachstum erzielen. Wir bleiben agil, unermüdlich und innovativ, um auf verändernde Marktbedingungen im Jahr 2023 reagieren zu können, die spannende Herausforderungen und Chancen mit sich bringen werden.“

Im letzten Quartal des Jahres hat die Gruppe auch ihr überarbeitetes Treueprogramm Radisson Rewards auf den Markt gebracht. Es bietet den schnellsten Weg zum Top-Tier-Status in der Branche, einzigartige Erlebnisse und Vorteile sowie die Möglichkeit für Gäste, ihren Aufenthalt klimaneutral zu gestalten. Radisson Rewards ist eines der wenigen Treueprogramme, das diese Option anbietet und damit umweltfreundliche Aufenthalte noch einfacher macht.

Simon Riegler-Kern, Area Manager PR & Communication Central & Southern Europe

simon.kern@radissonhotels.com