Berg der Gegensätze: In der Axamer Lizum wird das Saisonende hochkarätig gefeiert

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Pianokonzert und Party, klassische Musik und DJ-Sound, elegante Abendgarderobe und knallige Oldschool-Outfits – gegensätzlicher geht es wohl kaum. Doch die Axamer Lizum beweist, dass sie beides kann: Mit dem Exklusivkonzert der US-amerikanischen Star-Pianistin Katie Mahan und dem legendären Ugly Skiing Day beendet das Skigebiet die Wintersaison – und zeigt einmal mehr, dass die Vielfalt in der Region Innsbruck gelebt und gefeiert wird.

Beethoven, Gershwin und Mozart. Bunt, kitschig und völlig durchgeknallt. Während an einem Abend die Axamer Lizum mit poetischen Interpretationen klassischer Musikstücke bespielt wird, zeigt sich am nächsten Tag das Sonnenplateau Hoadl als perfekte Partylocation mit DJ-Sound der 90er Jahre. Auf 2‘340 Metern Seehöhe ist eben alles möglich. Das Ski- und Wandergebiet Axamer Lizum begeistert nicht nur mit den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Winter wie im Sommer und dem atemberaubenden Panorama von den Kalkkögeln bis zur Tiroler Landeshauptstadt, sondern auch mit Events der Extraklasse. «Genau diese Kombination und diese besondere Angebotsvielfalt machen die Region Innsbruck so einzigartig», ist Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, überzeugt. Denn wo sonst kann man aufregende Klavierarrangements und DJ-Sound auf nur einem Berg erleben?

Katie Mahan – Piano Concert with a View

Die US-amerikanische Starpianistin Katie Mahan ist als gebürtiges Colorado-Girl alpine Regionen wie Tirol gewöhnt, als Wahl-Salzburgerin schlägt ihr Herz aber auch für das Stadtleben. Aufgrund dieser «alpin-urbanen Liebe» ist sie auf und in die Region Innsbruck gekommen, bietet die Tiroler Landeshauptstadt mit ihrer umliegenden Naturlandschaft doch genau das, was Katie Mahan sucht. Mit dem Exklusivkonzert in der Axamer Lizum auf 2‘340 Metern Seehöhe hat sie ihre bisher höchstgelegene Bühne bespielt – und sich damit nicht nur selbst einen lang ersehnten Traum erfüllt, sondern auch das Publikum an diesem Abend zum Träumen gebracht. Ihre innovative musikalische Persönlichkeit, ihre anmutige Bühnenpräsenz sowie ihre poetischen Interpretationen von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Liszt, Claude Debussy und ihrem Idol George Gershwin liessen die Besucher staunen. Das Hoadl-Haus bot die perfekte Location für die aufregenden Klavierarrangements, um das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ugly Skiing Day 2023 – die legendäre Party zum Saisonende ist zurück

Ein unvergessliches Erlebnis ist auch der Ugly Skiing Day: Mit Outfits in Neon-Farben, DJ-Sound der 90er Jahre und jeder Menge Spass wird an diesem Tag das Saisonende der Axamer Lizum so richtig gefeiert. Nach dreijähriger Pause wurde das Sonnenplateau Hoadl diesen April – endlich wieder – zur Partylocation der Extraklasse. Das Retro-Ski-Party-Spektakel im Herzen der Alpen untermalen seit jeher die DJs wayneHard, Dr. Albern und DJ HeadAway mit Hits von Blümchen bis Mr. President. Natürlich stehen neben Good Vibes und Dance Moves noch die letzten Schwünge im Schnee sowie die letzten Sprünge im Golden Roofpark im Mittelpunkt. Von 2‘340 Metern Seehöhe bis ins Tal leuchten die Pisten beim «USD», wie das Event liebevoll genannt wird, ein letztes Mal in der Saison.

Wander- und Skiparadies Axamer Lizum

Der «Berg der Gegensätze» ist nicht nur für seine besonderen Events bekannt und beliebt, sondern auch für das vielfältige Freizeitangebot im Winter wie im Sommer. Als einstiger Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 bietet die Axamer Lizum für Skifahrer und Snowboarder ein breites Pistennetz sowie mit den Jumps und Rails im Golden Roofpark ausreichend Shred-Action. In den Sommermonaten, in denen die Bahn ebenfalls hoch aufs Hoadl führt, sind es neben den Panoramawanderungen vor allem die anspruchsvollen Touren in die Kalkkögel, die die «Lizum» zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region Innsbruck machen.

Rückfrage-Hinweis:

Innsbruck Tourismus