China wieder unter den Top-Zielen der Schweizer Geschäftsreisenden

Herausgeber: AirPlus,

Der Corporate-Payment-Spezialist AirPlus International deckt im AirPlus Business Travel Index die wichtigsten Reisetrends der Schweizer Business Travellers auf. Neben einer Verschiebung der beliebtesten Reiseziele zeigt sich auch, dass Unternehmen im ersten Quartal 2023 mehr für Flugtickets ausgeben als im Vorjahreszeitraum. Zudem werden die Flüge wieder deutlich früher gebucht.

Bereits wenige Monate nach der Grenzöffnung Chinas sind Geschäftsreisen in das Reich der Mitte wieder stark gefragt: In den ersten drei Monaten des Jahres war China das fünftbeliebteste Fernziel von Geschäftsreisenden aus der Schweiz. Das zeigt eine Auswertung der über AirPlus abgewickelten Transaktionen für Flugtickets. Die meisten China-Reisenden zog es dabei nach Shanghai. Vergangenes Jahr war China im Fernziel-Ranking auf Platz 27 abgerutscht, nachdem das Land vor der Coronapandemie klassisch den zweiten Rang hinter den USA belegt hatte.

Während die USA im ersten Jahresviertel ihren Spitzenrang im Intercontinental-Verkehr ex Schweiz behielten, konnte Indien auf die zweite Position vorrücken. In den vergangenen Jahren gewann das Land als Geschäftsreiseziel stetig an Bedeutung, nachdem es 2019 noch Platz fünf belegt hatte. Auf dem dritten Platz liegen die Vereinigten Arabischen Emirate (Q1 2019: Platz vier).

Reisen werden immer früher gebucht
Insgesamt erhöhten sich die Ausgaben von Schweizer Unternehmen für Flugtickets zwischen Januar und März 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 90 Prozent. Dabei auffällig: Die Buchungen fanden deutlich früher statt als noch vergangenes Jahr, im Durchschnitt 31.4 Tage vor der Reise. Nachdem während der Pandemie sehr kurzfristig gebucht worden war, hatte sich die Vorausbuchungsfrist zuletzt sogar über dem Vor-Corona-Wert von rund 27 Tagen eingependelt. Die nun längeren Fristen deuten darauf hin, dass Unternehmen frühzeitig die knapper gewordenen Flugkapazitäten sichern wollen.

Ticketpreise werden leicht günstiger
Die Ticketpreise veränderten sich zuletzt leicht nach unten: Business-Class-Tickets kosteten im 1. Quartal 2023 durchschnittlich 4530 CHF und damit 0.2 Prozent weniger als im 4. Quartal 2022. Preise für Economy-Tickets fielen von zuletzt 629 CHF um 4.1 Prozent auf 603 CHF.

Weniger Inlandsflüge
Ein sich weiter fortsetzender Trend: Schweizer Unternehmen tätigten weniger Inlandsflüge. Der in der Schweiz traditionell tiefe Anteil an Flügen innerhalb der Landesgrenzen lag in den ersten drei Monaten 2023 noch bei 0.2 Prozent. Im ersten Quartal 2019 nutzte noch 1.0 Prozent der Schweizer Geschäftsreisenden einen Inlandsflug. Diese Entwicklung ist ein Indiz dafür, dass Unternehmen bei Geschäftsreisen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Kontakt:

AirPlus International