Geschäftsreisen: China wieder unter den Top-Zielen der Österreicher

Herausgeber: AirPlus,

Der Corporate-Payment-Spezialist AirPlus International deckt im AirPlus Business Travel Index die wichtigsten Reisetrends auf.

Bereits wenige Monate nach der Grenzöffnung Chinas sind Geschäftsreisen in das Reich der Mitte wieder stark gefragt: In den ersten drei Monaten des Jahres war China unter den beliebtesten Fernzielen österreichischer Geschäftsreisender auf Platz Vier. Das zeigt eine Auswertung der über AirPlus abgewickelten Transaktionen für Flugtickets. Vergangenes Jahr war China im Fernziel-Ranking abgerutscht, nachdem das Land vor der Coronapandemie klassisch Rang Zwei hinter den USA belegt hatte.

Indien weiter stark

Die zweite Position nahm Indien im ersten Jahresviertel ein und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um einen Platz. In den vergangenen Jahren gewann das Land als Geschäftsreiseziel stetig an Bedeutung, nachdem es 2019 noch Rang 5 belegt hatte. Auf Position Drei: die Vereinigten Arabischen Emirate.

Reisen werden immer früher gebucht

Insgesamt erhöhten sich die Ausgaben österreichischer Unternehmen für Flugtickets in den ersten drei Monaten des Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um rund 102 Prozent. Dabei auffällig: Die Buchungen fanden früher statt als noch vergangenes Jahr, im Durchschnitt 28,7 Tage vor der Reise. Nachdem während der Pandemie sehr kurzfristig gebucht worden war, hatte sich die Vorausbuchungsfrist zuletzt beinahe auf den Vor-Corona-Wert von rund 23 Tagen normalisiert. Die nun längeren Fristen deuten darauf hin, dass Unternehmen frühzeitig die knapper gewordenen Flugkapazitäten sichern wollen.

Ticketpreise zeigen kaum Bewegung

Die Ticketpreise entwickelten sich zuletzt unterschiedlich: Zwar wurden Business-Class-Tickets im Vergleich zu den drei Monaten davor zum Jahresstart rund drei Prozent teurer, kosteten durchschnittlich 3278 Euro. Preise für Economy-Tickets dagegen fielen um gut zwei Prozent auf 605 Euro.

Kontakt:

AirPlus International: