Radisson Collection setzt weltweite Kunstserie mit Botanik-Stylistin aus Berlin fort

Herausgeber: Radisson Hotel Group,

Radisson Collection, die Luxus-Lifestyle-Marke der Radisson Hotel Group, präsentiert die jüngste Ausstellung ihrer weltweiten globalen Kunstseriein Mailand. Die beeindruckenden botanischen Kunstwerke von Studio Mary Lennox aus Berlin wurden anlässlich der großen Eröffnungsveranstaltung des neuen Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan installiert.

Radisson Collection setzt seine „Art Series“ mit aufstrebenden Nachwuchskünstlern aus den sozialen Netzwerken fort und erweitert das dort angebotene Kunstspektrum um botanische Installationen. Im Anfang Juli 2023 neu eröffneten Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan sind die Werke von Botanical Stylist Ruby Barber zu sehen. Die in Berlin lebende Australierin, die hinter Studio Mary Lennox steht, ist für ihre opulenten, poetischen floralen Inszenierungen bekannt.

Studio Mary Lennox, das bereits mit Luxusmarken wie Loro Piana, Rimowa, Gucci, Mercedes und vielen anderen zusammengearbeitet hat, wurde eingeladen, im Erdgeschoss des neuen Radisson Collection Hotels Santa Sofia Milan künstlerische Interventionen als Hommage an die botanische Stadtlandschaft sowie die vielfältige Designszene Mailands zu gestalten. Die Ausstellung greift den architektonischen Stil des Hotels auf und ist von Mailands farbenfrohen Buntglasfenstern und der lokalen Flora inspiriert. Die Kunstwerke präsentieren gepresste und getrocknete Exemplare von Blumen und Pflanzen, die häufig in den Gärten und Parks der Stadt zu finden sind. Die Oberlichter der im Erdgeschoss gelegenen Bar sind mit einem  Muster im „Fresken“-Stil verziert, das wilde Kompositionen aus gepressten Blumen und Grünpflanzen darstellt. In Kombination mit dem natürlichen Licht erzeugen die Installationen einen Tanz aus Licht und floralen Schatten, der sich von der Morgendämmerung bis hin zur Abenddämmerung entfaltet. Die Ausstellung erstreckt sich von der Hotellobby bis in das Sofia Kitchen & Bar und kann von Gästen und Besuchern in den nächsten sechs Monaten besichtigt werden.

„Uns hat das wunderschöne natürliche Licht im Hotel inspiriert, das im Laufe des Tages ein sich ständig veränderndes Spiel aus Licht und Schatten verursacht. Gepresst und hinter Plexiglas konserviert, werden die leuchtenden Farben der Blüten konzentriert und die unverwechselbare Form jeder einzelnen Pflanze betont. Durch das Spiel von Licht und Schatten entstehen wunderschöne florale Silhouetten, die von den Wänden und Böden reflektiert werden und für dramatische Effekte sorgen“, sagt Ruby Barber, Gründerin von Studio Mary Lennox.

Das Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan ist das fünfte Hotel der Luxushotel-Marke in Italien und zeichnet sich durch seine zentrale Lage in Mailand - auf halbem Weg zwischen der Piazza del Duomo und dem berühmten Navigli-Kanalviertel - aus. Das Luxus-Lifestyle-Hotel mit 159 Zimmern und Suiten ist in dem ehemaligen Hauptsitz der Allianz Italia untergebracht und wurde von den Architekten des Studio Marco Piva in ein spektakuläres Fünf-Sterne-Luxushotel umgewandelt. Das Gebäude aus den 1960er Jahren hat immer noch die ursprüngliche trachytverkleidete Fassade und das charakteristische Satteldach aus oxidiertem Kupfer. Die öffentlichen Innenräume, die von den Mailänder Designern AtelierP und Alessandro Cesario gestaltet wurden, sind von der Designästhetik des eleganten Maximalismus geprägt, mit kühnen geometrischen Mustern und Farben, die vom Charakter Mailands inspiriert sind.

Für Gäste des Hotels wurde anlässlich der Botanik-Installation von Studio Mary Lennox ein botanischer Spaziergang durch Mailand ausgearbeitet, bei dem Bars, Restaurants mit floralem Bezug und versteckte Gärten besucht werden können, die vom Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan aus zu Fuß zu erreichen sind. Eine Karte für den Spaziergang erhalten die Gäste beim Concierge. Außerdem steht die florale Route auf dem Instagram-Account @radissoncollection zur Verfügung.

MEDIENKONTAKT

SIMON RIEGLER-KERN, Area Manager PR & Communication Central & Southern Europe, Radisson Hotel Group
simon.kern@radissonhotels.com

Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan - Kitchen & Bar

• Download Foto
  • Neueste Kooperation der Radisson Collection Art Series mit Ruby Barber, Gründerin von Mary Lennox.

• Download Foto
  • Light shadows art installation von Ruby Barber im Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan

• Rooftop-Pool des Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan

• Rooftop-Bar des Hotels